LEDs per GPIO an-/ausschalten

• Moin Leute,

leider bin ich nicht der Techniklord und habe ein einfaches Problem. Wie der Überschrift zu entnehmen ist, möchte ich 5 LEDs die in Reihe geschaltet sind per GPIO Pin anschalten.

Nun hat ein GPIO Port ja eine viel zu geringe Leistung, sodass gerade mal eine LED mit müden Glimmen beim Setzen auf HIGH zu betreiben ist (getestet mit GPIO21 / GND).

Wenn ich die LEDs an den 3.3V oder 5V PIN hänge läufts. Allerdings kann ich den ja nicht schalten (oder doch?). Ich würde schon gerne kein DauerLeuchten haben, sondern

per PIN die LEDs ein oder ausschalten können. Wie kann ich das machen ? mit einen Mosfet ? (ggf. welche Specs muss der haben?) oder gehts auch anders / einfacher ?

Danke im Voraus!

• Official Post

Hallo WhiteLion,

lies bitte (im Interesse Deines RPi) folgende Links und auch in dieser Reihenfolge.

https://www.elektronik-kompend…/raspberry-pi/2002191.htm

https://www.elektronik-kompend…/raspberry-pi/2006031.htm

https://www.elektronik-kompendium.de/sites/bau/1109111.htm

https://gpiozero.readthedocs.io/en/stable/recipes.html#led

Das meine ich wirklich nicht böse oder sowas, ich mache mir nur etwas Sorgen. ;)

• 5 LEDs die in Reihe geschaltet sind

die LED gibt es nicht, jede LED hat eine eigene typische Spannung und das mal 5

Da du nicht verrätst um welche LED es sich handelt kann es von 5x 1,8V = 9V bis 5x 3,6V = 18V gehen.

Es gibt LEDs die mit 0,1A schon schön hell leuchten aber auch welche die 0,7A benötigen, aber auch das verräts du uns ja nicht und meine Glaskugel ist in der Wartung, andererseits wenn ich hellsehen könnte würde ich Lotto spielen.

Mehr Infos von dir könnte bessere Antworten erzeugen.

Ansonsten,

https://www.elektronik-kompendium.de/sites/slt/0204302.htm

RC ist die Reihe deiner LED + ein Widerstand zur Begrenzung vom Strom.

UB wäre die benötigte Spannung entsprechend deiner 5 LED + R

lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

• Danke erstmal für die Antworten. Da war ich wohl etwas zu naiv :)

Ich habe mir die Links angeschaut und gesehen, dass ich den Raspi nicht den nötigen Strom abverlangen kann. - Ich werden nachher noch weiterlesen :)

Allerdings hab ich auch vorher aufgeschnappt, dass es auch VCC PINs gibt, die vom USB-Port durchgeschliffen sind. Kann ich denn von

dort nicht die nötige Leistung entnehmen ? - Natürlich hab ich keine Angaben zu den Abnehmern gemacht, weshalb ich das gleich nachholen möchte.

Um genau zu sein sind die LEDs (jeweils eine) in Knöpfen verbaut. Ein Datasheet dazu konnte ich nicht finden. Ich habe diese hier aus Fernost:

Click me (Es ist die 3-9V - Variante, Nur wieviel Ampere die haben steht leider nicht dabei )

Sorry, für einen Elektronik-Anfänger wie mich ist es nicht leicht durchzusteigen.

• kaufe eine und messe Spannung und Strom

Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr

• Danke habs gelöst. Läuft Alles.

Emitterschaltung, also einfach einen GPIO Pin um den GND vom Transistor zu schalten und dann an einen 5V Pin, die ja wie von mir bereits erwähnt durch geschliffen sind.

PS: Eigentlich muss ich mich nicht bei Euch bedanken, aber ich bin ein höflich er Mensch und mache es trotzdem. Ehrlich gesagt haben mir die meisten Antworten statt Klarheit nur Verwirrtheit verschafft. - Wenn ich in einem Forum anmelde und eine Frage stelle, suche ich nach Hilfe bzw. Klarheit und eine Abkürzung was das Aneignen von Fachwissen angeht. Es war mir klar, dass ich auch Tage- Wochenlang Fachliteratur durchkauen kann. - Leider hat nicht jeder die Zeit oder Sucht eben nur nach einer Problemlösung und nicht nach Fachwissen.

Man hätte bei den LEDs auch eine Annahme über den Stromverbrauch treffen können, dann die einfachste, mögliche Lösung aufzeichnen können. - Warum das hier nicht passiert, weiß ich nicht.

Ich bin selbst Fachinformatiker und programmiere seit ca. 25 Jahren. Wenn meine Mutter mich frag wie sie Ihre Bilder auf dem PC findet, zeige ich ihr den einfachsten Weg über den Explorer ggf. mit bebilderter Anleitung. Ich könnte ihr auch einen Hinweis auf Visual Studio und Fachliteratur geben und sie bitten sich einzuarbeiten, damit sie sich erstmal mit Rekursionen auseinandersetzt. - Die soll doch erstmal einen Filter programmieren der alle .jpg ´s aus den Verzeichnissen zieht, damit sie anschließend die Listentypen kennenlernt. Also wenn sie das nicht macht, dann ist sie doch gar nicht weiterer Hilfe würdig.... Was frag sie denn auch mich - einen Softwareprofi - so einen Krams .... kann ja Jeder kommen…. Und wenn sie das nicht macht, dann hat sie halt Pech. Und überhaupt soll sie doch jetzt erstmal gucken welche Runtimes sie auf dem PC hat und dann mitteilen, ich kann ja nicht davon ausgehen das dies aktuell sind und auch min. C++ V11 unterstützt wird. ICH – derjenige der Assembler im Debug lesen kann, der einige Games ge(racked hat – ICH soll mich auf so eine Frage herablassen …. Ne ne, die Alte soll erstmal ordentlich lernen, damit sie dann auch checkt was für ein geiler ICH BIN was ich so alles weiß….

Na ja, letztendlich setzt sich bei dieser Denke halt die Frage: Wozu ich Sohn bin oder - in diesem Fall -wozu ein Forum existiert….

• Official Post

Der Vergleich mit Deiner Mutter hinkt etwas, weil Du weißt welches OS auf ihrem PC installiert ist. Davon abgesehen kann bei einer fehlerhaften Antwort nicht viel passieren, außer einem evtl. Vertrauensverlust.

In Deinem Fall mangelte es an grundlegenden Infos bezügl. LEDs, es gibt x verschiedene LEDs im Handel und deshalb kann man erstmal nur pauschale Antworten geben. Jede falsche Annahme, die Du wie Du schriebst erwartet hattest, hätte Deinen RPi irreparabel zerstören können.

Wem hättest Du dann wohl die Schuld dafür gegeben, Deiner Ungeduld oder uns, wegen falscher Annahme? ;)

• PS: Eigentlich muss ich mich nicht bei Euch bedanken

ist eigentlich eine Frechheit, aber das ist man ja langsam gewöhnt!:denker:

Ehrlich gesagt haben mir die meisten Antworten statt Klarheit nur Verwirrtheit verschafft. - Wenn ich in einem Forum anmelde und eine Frage stelle, suche ich nach Hilfe bzw. Klarheit und eine Abkürzung was das Aneignen von Fachwissen angeht.

Dann sei so höflich und schaue dir deine Frage noch mal genau an, ich denke da kann man Schwierigkeiten erkennen diese Frage einfach zu beantworten.

Zu LED und Farbe, Spannung und Strom habe ich hier einiges geschrieben, Recherche ist jedem zuzumuten.

Weihnachtsbeleuchtung

Es kann nun mal nicht immer jeder persönlich an Händchen genommen werden, noch weniger gerne wird es halt getan wenn Foren als kostenloser Nachilfeunterricht verstanden werden.

Das es verschiedenste LED gibt von kleine Anzeigen bis LED Scheinwerfer dürfte auch keinen Zweifel offenlassen an verschiedene Leistungen und damit Ströme.

Wie soll man damit genauer antworten?

Wenn mein Beitrag also nicht geholfen hat ist es unwahrscheinlich das es an meiner Antwort lag.

Das ein GPIO auch kein Kraftwerk ist welches alles treibt könnte klar sein.

Energiesparen:

• Natürlich hinkt der Vergleich etwas und ist deutlich überzogen. Absichtlich - Denn er soll ja deutlich sein.

Ich habe meinen LEDs verlinkt. Man kann hier sicher eine Annahme treffen und deutlich auf ein Risiko hinweisen können. - Was spricht dagegen ?

- Hier ist die NPN - Schaltung

- Nimm BC547 s zum umsetzten

- Wenn du die PINs benutzt wird von durchgeschliffen... ACHTUNG nur bei Formel X mit messen, sonst Raspi kaputt

- Mit einem nicht mitteilbaren Haftungsrisiko für einen alten, 30 € teuren Bastel-Computer zu argumentieren ...ich weiss ja nicht.

Eine echte Frechheit... ich über Kritik.
    Also ich bin hier raus ;)

• Ich habe meinen LEDs verlinkt.

an welcher Stelle vor meiner Antwort?

Denkst du ich habe die auf dem Tisch oder kaufe eine um sie zu vermessen?

Man kann hier sicher eine Annahme treffen

Echt jetzt?

Was denkst du wieviel falsche Annahmen schon zu Schrott geführt haben, da werden Mikro LEDs als Beispiel genannt und dann Flutlichter angeschlossen!

Auf Annahmen fundiert zu antworten kann nicht funktionieren und das habe ich schon seit Jahren gelernt und immer soll der Tippgeber Schuld sein weil nicht alle Eventualitäten genannt wurden?

Also ich bin hier raus ;)

gerne und Tschüss! das meine ich ernst, solchen selbstgefälligen User mag man nicht helfen, ich jedenfalls immer weniger!

Ich denke ich habe Hilfe gegeben, was jeder daraus macht ist seine Sache.:angel:

Energiesparen:

Edited once, last by jar ().

• kann man sich aneignen, mein 77-jähriger Nachbar fängt aus Interesse gerade mit einem Conradbausatz mit Breadboard und Bauteilen an.

10-12-jährige Schüler schaffen Erstaunliches, lernen geht in fast jedem Alter.

Manchmal braucht man nur Motivation und evtl. Auffrischung aus dem Physikunterricht.

Ich war 15 als ich für den Einstellungstest meiner Ausbildung die trigonometrischen Funktionen benötigte die es bis dahin noch nicht in die Mathestunde geschafft hatten, Kommentar des Lehrers, das wollte er hier nicht bringen braucht eh keiner, als ich hartnäckig blieb meinte er nur komm in der großen Pause da erklär ich dir das.:cool:

Also JEDER kann wenn er will, der "Leidensdruck" muss nur motivierend genug sein.;)

Energiesparen:

• stimmt, ich habe wirklich nicht verstanden wieso es heute so vielen schwerfällt im Zeitalter vom Internet sich einfachste Grundlagen anzueignen.

Wir sprechen ja hier nicht von Thyristor Kommutierung oder Berechnung von RF Schwingkreisen.

Energiesparen:

• Da hast du recht. Man muss nur etwas suchen, dann findet man auch Leute, die zum einen Fachwissen haben und dazu auch noch den Willen und die Fähigkeit besitzen, ihr Wissen zu vermitteln. Und das auch noch ohne dem Fragenden erst mal Unwissen, Unwillen und Unfähigkeit vorzuwerfen. Das Internet ist schon ne tolle Sache. Wie gesagt, man muss halt etwas suchen. Nicht immer ist die erste Adresse auch die beste.

• Da hast du recht. Man muss nur etwas suchen, dann findet man auch Leute, die zum einen Fachwissen haben und dazu auch noch den Willen und die Fähigkeit besitzen, ihr Wissen zu vermitteln.

prima, dann nutze es!

Energiesparen: