USB SSD bringt Störgeräusche im Audio mit USB Soundadapter

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo alle,

    mein RPi 3B+ mit Raspbian Stretch hat einen USB-Soundadapter. Für den 24/7 Einsatz habe ich dem Gerät eine SATA-SSD mit USB-Adapter gegönnt. Seitdem habe ich ein Knattern im Audiosignal, was mit dem langsamen Blinken der grünen LED immer wieder zu hören ist. So etwa alle 2 sek Digge-Dig-Dig. In den Logs wird angezeigt, dass der C-Media Soundadapter von udev als keyboard getagged wird?

    Das Booten funktioniert einwandfrei, ein auf 5,1V eingestelltes 6A Netzteil von Meanwell sorgt für genügend Strom. USB-Adapterkabel ohne Wirkung getauscht, Festplatten ohne Wirkung getauscht, Ports gewechselt, ebenfalls ohne Wirkung, die grüne LED deaktiviert, ohne Wirkung. Mit einem aktiven USB-Hub bootet der RPi erst garnicht.

    Das normale schnelle Blinken des Soundadapters wird vom langsamen Blinken der grünen LED beeinflusst, was offensichtlich mit dem fortwährenden Knattergeräusch einhergeht.

    Im übrigen war es irgendwann einmal weg, bis ich den RPi einmal neu starten musste.

    Leider kann ich den Soundadapter nicht so einfach austauschen. Ich weiß aber auch, dass ich nicht der einzige bin mit diesem Phänomen. Jedoch habe ich bisher keine Lösung gefunden.

    Meine Frage nun: Wie kann ich diese beiden Geräte voneinander unabhängig am RPi betreiben? Warum wird der USB-Soundadapter als keyboard gesetzt?

    Ich möchte ungern wegen des Dauerbetriebs wieder auf (anfällige) SD-Karten zurückgreifen müssen.

    VG

    Carsten

    Einmal editiert, zuletzt von DL8AAP (14. Januar 2020 um 06:37)

  • USB SSD bringt Störgeräusche im Audio mit USB Soundadapter? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Moin Carsten,

    erstmal: Herzlich Willkommen im Forum!

    den Logs wird angezeigt, dass der C-Media Soundadapter von udev als keyboard getagged wird?

    War das VOR der Festplatte auch der Fall?

    73 de Bernd

    Ich habe KEINE Ahnung und davon GANZ VIEL!!
    Bei einer Lösung freue ich mich über ein ":thumbup:"
    Vielleicht trifft man sich in der RPi-Plauderecke.
    Linux ist zum Lernen da, je mehr man lernt um so besser versteht man es.

  • Moin Bernd,

    das kann ich leider nicht sagen, weil die SD-Karte geschrottet ist.

    Wenn ich mir so deinen letzten Gruß ansehe, könnte ich Dir noch mitteilen, dass es sich bei dieser ganzen Mimik um einen MMDVM-Repeater mit Zusatz SVXLink handelt. FM Analog ist also von diesem Knattergeräusch nervig belastet.

    73 Carsten und Danke für die Aufnahme!

  • Moin Carsten,

    ja, du vermutest richtig.

    Das bedeutet nun, das du die Karte neu aufsetzen musst? Oder hast du ein Backup?

    Was mich eigentlich wundert ist, das System sagt Tastatur und spielt dann Musik.

    73 de Bernd

    Ich habe KEINE Ahnung und davon GANZ VIEL!!
    Bei einer Lösung freue ich mich über ein ":thumbup:"
    Vielleicht trifft man sich in der RPi-Plauderecke.
    Linux ist zum Lernen da, je mehr man lernt um so besser versteht man es.

  • Musste erstmal suchen. Hab noch eine SD gefunden. Werde das heute abend gerne noch Klonen und dann...

    Die Zuweisung als keyboard steht überigens im X11-Log. Mit lsusb wird der C-Media-Adapter nicht gelistet.

    Die USB-Soundconfig auf dem Desktop greift voll. Wenn ich dort Mute, ist das Knattern weg, aber auch das Audio komplett. Analog dazu kann man das Knattern mit dem Lautstärke-Schieber beeinflussen.

    Ich vermute irgendeinen Konflikt der beiden USB-Geräte Soundadapter und Festplatte (SSD)

    Melde mich bei neuen Erkenntnissen

  • Moin Carsten,

    das ist schon komisch.

    Aber warten wir es ab.

    73 de Bernd

    Ich habe KEINE Ahnung und davon GANZ VIEL!!
    Bei einer Lösung freue ich mich über ein ":thumbup:"
    Vielleicht trifft man sich in der RPi-Plauderecke.
    Linux ist zum Lernen da, je mehr man lernt um so besser versteht man es.

  • Hi Bernd,

    Partitionen auf SD-Karte geklont, gestartet und der erste Blick in das Xorg.0.log:

    Für den Rundspruch am WE lasse ich die SD-Card noch drin. Nur möchte ich natürlich ganz gerne die USB-Platte nutzen mit dem Soundadapter zusammen. Irgendwelche Ideen?

    Edit: Und das Knattern auf dem Audiokanal ist natürlich weg!

    Einmal editiert, zuletzt von DL8AAP (15. Januar 2020 um 22:52)

  • Moin Carsten,

    Edit: Und das Knattern auf dem Audiokanal ist natürlich weg!

    Soll heißen, die Platte ist ab?

    Ich habe auch mal eine USB-Soundkarte angeschlossen und einen Monitor.

    Spoiler anzeigen

    14.999] (**) C-Media USB Headphone Set : Applying InputClass "libinput keyboard catchall"

    [ 14.999] (II) LoadModule: "libinput"

    [ 15.000] (II) Loading /usr/lib/xorg/modules/input/libinput_drv.so

    [ 15.034] (II) Module libinput: vendor="X.Org Foundation"

    [ 15.034] compiled for 1.20.3, module version = 0.28.2

    [ 15.034] Module class: X.Org XInput Driver

    [ 15.034] ABI class: X.Org XInput driver, version 24.1

    [ 15.034] (II) Using input driver 'libinput' for 'C-Media USB Headphone Set '

    [ 15.034] (**) C-Media USB Headphone Set : always reports core events

    [ 15.034] (**) Option "Device" "/dev/input/event0"

    [ 15.034] (**) Option "_source" "server/udev"

    [ 15.061] (II) event0 - C-Media USB Headphone Set : is tagged by udev as: Keyboard

    [ 15.061] (II) event0 - C-Media USB Headphone Set : device is a keyboard

    [ 15.062] (II) event0 - C-Media USB Headphone Set : device removed

    [ 15.100] (**) Option "config_info" "udev:/sys/devices/platform/soc/http://3f980000.usb/usb1/1-1/1-1.1…t/input0/event0"

    [ 15.100] (II) XINPUT: Adding extended input device "C-Media USB Headphone Set " (type: KEYBOARD, id 6)

    [ 15.100] (**) Option "xkb_model" "pc105"

    [ 15.100] (**) Option "xkb_layout" "de"

    [ 15.100] (**) Option "xkb_variant" "deadtilde"

    [ 15.186] (II) event0 - C-Media USB Headphone Set : is tagged by udev as: Keyboard

    [ 15.186] (II) event0 - C-Media USB Headphone Set : device is a keyboard


    Und siehe da, bei mir ist es auch so. Ich denke da brauchst du dir keine Gedanken machen.

    Kannst du an der Soundausgabe von dem MMDVM-Repeater was ändern.? Die Karte scheint auf volle Lautstärke zu sein bzw. die Ausgabe des Repeater zu leise. Ist aber auch nur eine Vermutung.

    73 de Bernd

    Ich habe KEINE Ahnung und davon GANZ VIEL!!
    Bei einer Lösung freue ich mich über ein ":thumbup:"
    Vielleicht trifft man sich in der RPi-Plauderecke.
    Linux ist zum Lernen da, je mehr man lernt um so besser versteht man es.

  • Moin Bernd,

    Die Lautstärke steht auf 75%. Beide Speicher zusammen SD-Card (booten) und SSD-Platte (Apps + Daten) habe ich noch nicht probiert. Das ist noch eine Idee. Eigentlich dachte ich immer an Entweder / Oder...

    Leider muss der Repeater mit diesem Raspberry Pi am Samstag auch wieder in seiner Lokation sein (Rundspruch-Zeit).

    Ich habe nun einmal die Herrschaften angeschrieben, die mir seinerzeit die Huckepack-Platine (MMI) mit dem Soundadapter geliefert haben und diese Mimik selbst an mehreren Standorten betreiben.

    Wenn ich etwas in Erfahrung bringen kann, werde ich gerne darüber an dieser Stelle berichten.

    Grundsätzlich scheint es aber USB-Konflikte auf diesem/einem RPi zu geben.

    Danke erstmal für Dein Ohr bis hierher

    73 Carsten DL8AAP

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!