RPI3 als AP verwenden -> Es wird keine IP zugewiesen

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo Leute,

    Wollte meinen RPI3 als AP einrichten.

    Der Sinn ist nur, das ich mich darauf verbinden kann, um SSH zu nutzen.

    Kein Gateway!

    Was geht:

    Ich kann mich mit dem RPI verbinden. Die SSID ist sichtbar und die Anmeldung funktioniert auch noch.

    Doch leider wird dem Hostrechner, der sich verbindet keine IP zugewiesen.

    Meine /etc/dhcpcd.conf:

    Code
    interface wlan0
    static ip_address=192.168.88.1/24
    nohook wpa_supplicant

    Meine /etc/dnsmasq.conf

    sudo systemctl status dnsmasq

    Weis jemand, an was es noch liegen kann?

  • RPI3 als AP verwenden -> Es wird keine IP zugewiesen? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Was geht:

    Ich kann mich mit dem RPI verbinden. Die SSID ist sichtbar und die Anmeldung funktioniert auch noch.

    Doch leider wird dem Hostrechner, der sich verbindet keine IP zugewiesen.

    Wie ist auf deinem Hostrechner die Ausgabe von:

    Code
    nmap --script broadcast-dhcp-discover

    (evtl. mit sudo, wenn Du nicht root oder gleichwertig bist)?

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • Sind nur Windows 7 Rechner :-/

    OK, aber ich denke nmap gibt es auch für Windows.

    BTW: Evtl. kennst Du oder jemand anders hier im Forum, auch ein gleichwertiges Windows-tool für eine dhcp-Test-Anfrage an einen potentiell erreichbaren DHCP-Server, so dass es nicht unbedingt nmap sein muss.

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • So. Bild vom Nmap im Anhang.

    Das Bild zeigt, dass der DHCP-Server nicht erreicht werden kann.

    Hast Du z. Zt. evtl. Zugang per Bildschirm und Tastatur zu deinem PI (AP)? Wenn ja, dann starte auf deinem PI:

    Code
    sudo tcpdump -c 50 -vvveni <Interface> udp portrange 67-68

    (Interface anpassen und ohne spitze Klammern) und mach danach die Anfrage mit nmap. Wie ist nach der Anfrage mit nmap, die Ausgabe von tcpdump?

    Wie ist auf deinem PI die Ausgabe von:

    Code
    sudo netstat tulpena

    ? BTW: Du kannst deinem Hostrechner erstmal auch eine statische/feste IP-Adresse aus dem Subnetz des PI (AP) zuweisen, damit Du auf deinen PI zugreifen kannst (wenn Bildschirm und Tastatur nicht vorhanden).

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • Mein Laptop hat die Eigenheit, das er die IP nicht neu vom Server holt :cursing:

    War das schon immer so bzw. wie hast Du das festgestellt?

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!