Welches Filesystem und welche Audio-Distribution für MP3-Sammlung auf externer USB-Festplatte an Volumio Raspi Zero W mit Hifiberry-Dac?

  • Hallo Leute,


    ich würde gerne einen Musikserver mit auf einem Raspi Zero W mit Hifiberry betreiben. Dazu möchte ich auch eine USB-Festplatte direkt an den Zero anschließen. Bevor ich hier die falsche Entscheidungen treffe:


    1.) Welches Filesystem soll ich dafür nehmen? Muss es ein Linux-Filesystem sein? Oder geht ein Windowsfilesystem und wenn ja welches?

    Von welchen Filesystemen sollte ich hier lieber die Finger lassen.


    2.) Welche Audiodistro eignet sich am besten für den kleinen Raspi Zero W mit Hifiberry?


    Vielen Dank.


    Stefan

  • Keine Antwort? Leute, Ihr macht mich schwach. Das sind doch wichtige Fragen. Warum stellt die sonst keiner hier?

  • Muss es ein Linux-Filesystem sein? Oder geht ein Windowsfilesystem und wenn ja welches?

    Muss es nicht, macht das Leben aber einfacher.

    Wenn Windows-FS, dann NTFS (unterstützt Usermapping, ACL, Links, Files >4GB etc.).

    Menschen die keine Ironie verstehen finde ich super!