Stoppuhr Programmierung mit Visualisierung

  • Guten Tag an alle Raspberry Experten und Anfänger wie ich es bin.;)

    Ich habe mir ein Projekt überlegt und hoffe das Ihr mir helfen könnt.

    Ich habe mir dieses Set bestellt: Raspberry Set

    Meine Idee ist es, mit dem Display die Zeit zu starten, anzeigen zulassen und z.B. nach 2 min die Hintergrundfarbe im Display auf gelb umspringen zulassen und nach 4 min auf rot.

    Schön wäre es, wenn mann auch die Zwischenzeiten auf dem Display Visualisieren könnte.

    :conf:Ich habe leider noch keine Ahnung wie ich das Programmieren kann und welches Programm am besten dafür geeignet wäre.:danke_ATDE:

  • Hallo,

    es würde mich wundern, wenn es da was fertiges geben würde.

    Ansonsten ist der Raspberry Pi ein ganz normaler Computer. Davon ausgehen, dass du Linux / Raspbian einsetzt, sollte darauf alles laufen, was für Linux und die ARM-Prozessorarchitektur verfügbar ist.

    Kannst dich also schon mal mit Google auf die Suche begeben.

    Ansonsten sollte das kein allzu großer Aufwand sein, dass z.B. mit Python zu Programmieren - wenn man programmieren kann. Wenn nicht musst du halt ein paar Wochen investieren, um Python zu lernen.

    Oder du nimmst ein paar hundert Euro in die Hand und engagierst einen Freelancer Programmierer, der dir das schreibt. Für berufliche Programmierer sollte das ein Aufwand von ein paar wenigen Stunden sein.

    Gruß, noisefloor

  • mit dem Display die Zeit zu starten, anzeigen zulassen und z.B. nach 2 min die Hintergrundfarbe im Display auf gelb umspringen zulassen und nach 4 min auf rot.

    Wer fuer so etwas mehr als 5min braucht,der kann nicht programmieren,geschweige denn mehrere hundert Euro dafuer zu verlangen ist schon kriminell !

  • Zitat von Timbu
    Wer fuer so etwas mehr als 5min braucht,der kann nicht programmieren,geschweige denn mehrere hundert Euro dafuer zu verlangen ist schon kriminell!

    noisefloor hat von freiberuflich arbeitenden Programmierern geredet.

    Wenn Du es ihm umsonst machst, bitteschön. Wir wollen den Fragesteller nicht um den Lerneffekt und die Freude beim selber Lösen bringen und helfen dabei.

    Im übrigen schätzen wir im Forum Höflichkeit und Zurückhaltung.

    Schönen Abend, kle

    Einmal editiert, zuletzt von kle (3. Februar 2020 um 20:08)

  • Freiberuchlich,sagen wir mal so,jemand nimmt Geld dafuer?

    Dann richtet sich der Preis ja auch nach dem Aufwand,der ist hier fuer einen Profi eher Kindergarten und wird sich

    im zweistelligem Euro Bereich bewegen.(ios 50$/std)

    Und das da von stundenlanger Arbeit die Rede ist,kommt ja wohl auch nicht hin !?

    Oder sehe ich das falsch!?

    Das soll auch nicht unhoeflich sein,sondern entspricht meiner Meinung nicht so ganz den Tatsachen und dann von jemand der auch noch selbst programmiert...

  • Hallo,

    Zitat

    Oder sehe ich das falsch!?

    Ja - welcher freiberufliche Programmierer kann denn von 50,- Euro/h leben, wenn es der Haupterwerb ist? Antwort: keiner, weil das nicht reicht. 65,- Euro/h sind AFAIK das unterer Limit, wenn du einen freiberuflich Programmierer engagierst.

    Zitat

    Das soll auch nicht unhoeflich sein

    So kommt's aber vom Schreibstil her rüber: unhöflich und überheblich.

    Ob das sinnvoll ist, dafür wirklich Kohle auszugeben, ist ein eigenes Thema. Aber: wenn der TE das Problem lösen will, aber partout nicht selber kann, dann bleiben nur zwei Alternativen: a) darauf hoffen, dass ein freundlicher Mensch hier im Forum fertigen Code liefert. Da du nach eigenen Angaben nicht unhöflich bist und das in 5 min hin bekommst wärst du geradezu prädestiniert dafür. Oder Plan B ist: b) man holt sich jemanden gegen Kohle, der das kann und macht.

    Gruß, noisefloor

    Einmal editiert, zuletzt von noisefloor (4. Februar 2020 um 09:51) aus folgendem Grund: Typos

  • Und das da von stundenlanger Arbeit die Rede ist,kommt ja wohl auch nicht hin !?

    Oder sehe ich das falsch!?

    Vorschlag: Du ( timbu) programmierst die Vorschläge und Wünsche von Rambow.

    Dadurch profitiert jeder. Rambow bekommt was er sich wünscht, und du timbu kannst die Zeit und den Aufwand besser einschätzen und am Ende bewertest du ob dafür 50€ Ausreichend waren. Aber daran denken dass ca. die Hälfte abgedrückt werden darf/muss.

    Die mit einem Teil der restlichen 25€ musst du natürlich deine Berufshaftpflichtversicherung und sonstigen Fixkosten decken. Alles was dann noch übrig bleibt gehört dir.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!