Eigenen Server für FirefoxSync mit 'weave-minimal'

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Zitat


    Mozilla hat vor einiger Zeit das Weave Projekt gegruendet, dass es spaeter in Sync umbenannt hat.
    Fuer Firefox 3.5 aufwaerts gibts ein Firefoxplugin, ab der Version 4.0 wird die Funktionalitaet direkt in Firefox enthalten sein.
    Das Plugin kann Lesezeichen, Passwoerter, Einstellungen, Chronik und offene Tabs an einen Server syncen und so an verschiedenen Standorten verfuegbar machen.


    quelle: http://blog.pregos.info/2010/12/08/how…r-firefox-sync/


    Installation:

    Zunächst das für python benötigte Paket installieren:

    Code
    apt-get install python-setuptools

    Danach erfolgt die Installation von weave-minimal:

    Code
    easy_install -U weave-minimal

    Aus Sicherheitsgründen sollte man weave-minimal aber nicht als root laufen lassen - es würde sich also anbieten den bereits vorhandenen " pi " Benutzer zu verwenden, oder man legt über useradd weave einen neuen Benutzer an...

    Jetzt fehlt noch ein Script damit weave-minimal auch nach einem System-Neustart gestartet werden würde:

    Code
    nano /etc/init.d/weave-minimal

    Mit folgendem Inhalt:

    Script ausführbar machen:

    Code
    chmod +x /etc/init.d/weave-minimal

    In den Runlevel integrieren:

    Code
    update-rc.d weave-minimal defaults


    ..Somit würde das Programm schonmal automatisch beim hoch fahren des Systems gestartet und beim herunter fahren auch wieder beendet werden..


    Soweit sogut


    Anschliesend erstmal nicht das Script nutzen sondern weave-minimal manuell ausführen da erstmal für jeden Benutzer ein Account angelgt werden muss, damit die nachfolgende Client Einrichtung auch funktioniert ;)

    Zunächst das Verzeichnis anlegen in dem die Daten abgelegt werden:

    Code
    mkdir /var/lib/weave-minimal/

    Dann den Besitzer dieses Verzeichnisses auf " pi " ändern damit der dort auch die nötigen Rechte hat:

    Code
    chown pi /var/lib/weave-minimal/

    Jenachdem wieviele verschiedene Firefox Daten ihr auf dem Sync-Server ablegen wollt müsst ihr folgenden Befehl wiederholen - Wenn ihr nur die Daten eines Firefox's mit weave-minimal auf andere Rechner Syncronisieren wollt, brauch ihr auch nur einen Benutzer anlegen. Wenn ihr aber verschiedene Firefox'e auf diese Art und Weise sichern/verteilen wollt, müsst ihr für jeden einen seperaten Benutzer anlegen:

    Code
    weave-minimal --data-dir=/var/lib/weave-minimal/ --register=Benutzer:Password


    ' Benutzer ' und ' Password ' könnt ihr selbstverständlich inviduell wählen, hauptsache ihr merkt es euch ;)

    Dann sollte die Ausgabe ungefähr so aussehen:

    Code
    [info] database for `Benutzer` created at `/var/lib/weave-minimal/Benutzer.67c6583252363347`

    Wenn ihr damit fertig seid führt ihr das Start-Script aus sodass weave-minimal im Hintergrund läuft:

    Code
    /etc/init.d/weave-minimal start


    Client einrichten:

    Firefox starten, in die Einstellungen gehen und zum Tab Sync wechseln, auf Firefox-Sync einrichten klicken.
    Dann unten auf " Ich habe ein Benutzerkonto " klicken, danach unten links auf " Ich habe das Gerät nicht bei mir " und stellt dann folgendes ein:

    • Benutzerkonto: Benutzer
    • Password: Sup3rS3cur$!Passw0rd
    • Server: Eigenen Server verwenden: http://raspberry.ip:8180/
      (das Slash ( / ) am Ende ist wichtig)
    • Wiederherstellungs-Schlüssel: nicht!vergessen

    Bevor ihr jetzt auf Weiter klickt(!), klickt bitte erst unten links auf Sync-Einstellungen und wählt zum einen die Daten aus die ihr Syncronisieren wollt aber zum anderen tragt ihr bitte auch einen eindeutigen Gerätenamen ein, also zB wie der Computername zzgl. euren Vornamen o.ä.

    Dann klickt ihr auf Fertig und auf Weiter

    Ggf. werdet ihr dann noch mal gefragt welche Daten ihr Syncronisieren wollt..
    Der folgende Vorgang kann etwas dauern, jenachdem wie viel Daten ihr habt - wenn das abgeschlossen ist steht im Firefox " Setup abgeschlossen "

    Um die Daten auf einen anderen Rechner zu Syncronisieren, müsst ihr die selben Zugangsdaten nutzen, also Benutzerkonto und Password..

    ...Fertig... :thumbs1:


    Wenn man das ganze auch übers Internet nutzen möchte sollte man aber unbedingt noch SSL einrichten damit die Daten auch verschlüsselt übertragen werden

  • Eigenen Server für FirefoxSync mit 'weave-minimal'? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Hi!

    Vielen Dank für Dein Tutorial. Habe es bei mir eingerichtet.
    Der erste Sync funktioniert wunderbar. Habe nur die Lesezeichen und die Tabs ausgewählt.

    Leider syncronisiert er nun nicht mehr, wenn ich neue Lesezeichen einfüge. Auch ein Klick auf Jetzt synconisieren auf beiden Firefox bewirkt nichts.
    In den Einstellungen steht aber Verbunden.
    Kannst Du mir dabei helfen?

    Noch eine Frage:
    Wann und wie oft wird automatisch syncronisiert?

    Danke!


  • Leider syncronisiert er nun nicht mehr, wenn ich neue Lesezeichen einfüge. Auch ein Klick auf Jetzt synconisieren auf beiden Firefox bewirkt nichts.
    In den Einstellungen steht aber Verbunden.
    Kannst Du mir dabei helfen?

    Hm, hab das bei mir nicht mehr laufen - müsste ich erst noch mal einrichten und gucken ob das ein Allgemeines Problem is oder eben nich...

    Noch eine Frage:
    Wann und wie oft wird automatisch syncronisiert?

    Soweit mir bekannt ist nur dann wenn sich was ändert also zB ein neues Lesezeichen hinzu kommt

  • Danke für die Antwort.
    Ich suche auch noch ein wenig im Netz weiter.
    Aktuell werden die Lesezeichen mal syncronisiert und mal nicht und die geöffneten Tabs überhaupt nicht.
    Ich synce momenten nur über das Internet.

  • Also bei mir wird immer abgeglichen, wenn etwas neues hinzu kommt, oder aber vorhandenes entfernt wird.
    So soll es ja auch sein.

    Hab mich gestern oder so auch gewundert, da im log nichts mehr eingetragen wurde, seitdem vorgestrigen Abend, doch des Rätsels Lösung war einfach, dass ich keine neue Lesezeichen etc. hinzufügte.

    Dazu sei aber auch gesagt, dass ich nur im LAN das Zeug abgleiche.
    Vielleicht weite ich das ganze nochmal aus, wenn ich Interesse dazu hab, doch das ist ein anderes Thema.


    Grüße
    Hustenbold

    [font="Courier New"]

    Code
    print("Hallo Welt!")


    [/font]

  • Klasse Beitrag!

    Wie kommt man auf so was, wenn man es nicht eh schon weiß? Ich hatte früher schon mal nach einer Anleitung
    gesucht, um Firefox auf einem eigenen Server zu syncen, war aber nicht fündig geworden.


  • Wie ich darauf komme? -> Es wurde im Chat erwähnt dass es mit der Einrichtung Probleme gab, also hab ich mir die nötigen Sachen ergoogled und bei mir ausprobiert, und nach Erfolg hier eine Anleitung geschrieben :D

    Funktioniert das syncen bei dir automatisch?

    Hier leider nicht. Ich will drei Rechner bzw. drei Firefoxe synchron halten. Es sieht so aus, als müsse ich jedesmal auf Einstellungen/Sync gehen, dann "Benutzerkonto verwalten", "Sync zurücksetzen ...", "Empfohlen: Zusamenführen der Daten auf diesem Gerät mit den Sync-Daten", "Weitet", "Weiter". Erst dann erfolgt eine Synchronisation.

    Extras/Jetzt synchronisieren bringt leider nichts.

    Hast du da noch einen Tipp? Irgendeine Einstellung auf dem Server oder auf den jweiligen Firefoxes?

  • [quote pid='42521' dateline='1384019383']
    Hast du da noch einen Tipp? Irgendeine Einstellung auf dem Server oder auf den jweiligen Firefoxes?
    [/quote]

    (wenn auch etwas verspätet)

    Geh auf `about:config` und filter nach `services.sync.syncInterval` (default sind 3600000ms (=1h)) und ändere das auf z.B. 300000 für 5-minütliches synchronisieren.

  • Wo meinst du des mit
    Zitat: "Geh auf `about:config` und filter nach `services.sync.syncInterval` (default sind 3600000ms (=1h)) und ändere das auf z.B. 300000 für 5-minütliches synchronisieren."
    in einer config datei? Oder in den Firefox einstellungen (wo ich aber diese werte nirdenwo finden kann)?

  • Bekomms nicht zum laufen. Hab aber auch noch ne Frage

    Wiederherstellungs-Schlüssel: Wo finde ich den?

    Zitat


    Dann sollte die Ausgabe ungefähr so aussehen:
    Code: Alles markieren

    Code
    [info] database for `Benutzer` created at `/var/lib/weave-minimal/Benutzer.67c6583252363347`

    Ist damit die Zahl hinter Benutzer gemeint? Die hab ich zumindest versucht einzugeben
    Als Adresse habe ich folgendes eingegeben

    Code
    https://IP-des-Rasperry:8180/


    Will ich nun auf weiter klicken komme ich nicht weiter. Als erste Meldung kommt konnte keine Verbindung herstellen

    Einmal editiert, zuletzt von Lord-of-Chaos (12. Februar 2014 um 17:42)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!