Kein Audio, wenn Kamera aktiv

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo,

    Folgendes Problem:

    Ich habe einen Videoadapter von Cinch mit Audio L+R und Video auf USB und eine Kamera mit nur Videoausgang. Die Kamera kann ich ausschließen, denn das Problem bleibt bestehen, auch wenn die Kamera vom Cinch-Anschluss getrennt ist.

    Leider ist es so, dass wenn ich die Kamera aufrufe (z.B. über VLC), dass das Audio fehlerhaft ist (es verzerrt kurz und ist dann weg bzw. es zwar hörbar bleibt, aber die Ausgabegeschwindigkeit sehr viel langsamer und verzerrt wird) und wenn ich das Kamera-Fenster schließe, ist das Audio (fast) sofort wieder da.

    An was kann das liegen?

    Es wird PulseAudio als Audio-Treiber und als Betriebssystem Raspbian Buster (Desktop) mit einer externen USB-Soundkarte verwendet.

    Hardware:

    • Raspberry 3b+

    • USB-Soundkarte (Speedlink Vigo)

    • Video adapter (CSL - USB High Speed Videograbber)

    • Original Raspberry Netzteil 5.1V / 2.5A

    Das Problem tritt auch mit einem anderen Videoadapter auf.

    3 Mal editiert, zuletzt von Rootinator (17. Januar 2020 um 20:46)

  • Ich habe vergessen zu erwähnen, dass die Geräte alle über einen aktiven USB-Hub versorgt werden.

    Es macht aber keinen Unterschied, ob diese direkt am RPi oder am Hub angeschlossen werden.

    Leider weiß ich nicht, wie viel Strom die Geräte benötigen.

    Es sind noch ein USB-Mikrofon und ein SDR-Empfänger am aktiven USB-Hub angeschlossen.

    (Alle Geräte: aktiver USB-Hub, USB-Mikrofon, SDR, Soundkarte, Videoadapter)

    Ich denke aber, dass das kein Stromproblem sein könnte, denn wenn der Videoadapter angeschlossen bleibt, wenn man das Fenster der Kamera schließt, ist nach dem Schließen der Fehler weg...

    Edit: Der SDR-Empfänger verliert, wenn die Kamera aktiv ist, auch den Empfang.

    Einmal editiert, zuletzt von Rootinator (17. Januar 2020 um 22:28)

    • Offizieller Beitrag

    Vermutlich wird es "eng" am USB2-Port bei der Masse an Daten. :conf: Wenn Du eh einen aktiven Hub am Start hast, dann könntest Du mal versuchen ob das was bringt, die Soundkarte (oder den SDR) an einen anderen USB-Port am RPi zu stecken.

  • Ich bin mir nicht ganz sicher, wie viel Ampere pro Port bereitstehen.

    Das Netzteil stellt am Ausgang etwa 2A zur Verfügung. Der Hub hat 4 Anschlüsse.

    Ich habe es mit einer Webcam testweise versucht, auch hier das selbe Problem, wie mit dem Videoadapter :/

    Da das Problem auch auftritt, wenn die Geräte direkt mit dem RPi verbunden sind, wird es wohl kaum am Hub liegen, oder?

  • I

    Leider weiß ich nicht, wie viel Strom die Geräte benötigen.

    Dann schau halt einfach nach.

    Mit der "verbose" Option von lsusb bekommst Du alle Details der angeschlossenen Geräte angezeigt, einschliesslich der MaxPower in mA < lsusb -v >.

    Mit usbview, wenn installiert, gehts auch.

    Servus !

    Das kann aber auch am Video Konverter liegen. Wenn der angestecjt wird, zieht er die Audioeingabe an sich. Dann ist es eher ein Konfigurationsproblem.

    RTFM = Read The Factory Manual, oder so

    2 Mal editiert, zuletzt von RTFM (23. Januar 2020 um 12:30)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!