ESP32 + 433MHz Empfänger an die Stromversorgung meines Motorrads

  • Ausgelagert aus ESP32 Development Board Stromversorgung


    Moin, erstmal sorry für's Ausgraben des alten Threads. Ich möchte einen ESP32 an die Stromversorgung meines Motorrads (12V) anschließen, doch weiß leider nicht, wie genau ich es angehen soll und welche Wandler ich brauche. Der ESP soll einen 433MHz Empfänger bekommen, Luftdruck-Sensoren auslesen und diese Werte dann anschließend über eine Website zur Verfügung stellen (ESP wird ein Access Point für das Smartphone sein). Meine einzigen Schwierigkeiten liegen derzeit beim Signal, welches ich ggfs. manuell entziffern muss (hoffentlich hat rtl_433 was in petto) und die Stromversorgung am Motorrad - der Rest wird weniger Probleme bereiten.

    Bis jetzt habe ich folgende Teile für die Bestellung rausgesucht:

    ESP: https://www.amazon.de/dp/B074RGW2VQ/?tag=psblog-21 [Anzeige]

    433MHz Sender/Empfänger: https://www.amazon.de/dp/B01N5GV39I/?tag=psblog-21 [Anzeige]

    Auf den Produktbildern kann ich jedoch kein 'VIN' erkennen, lediglich einen '5V' Pin, den ich für den Empfänger brauchen werde (?).


    Viele Grüße

    Kelvin

    Einmal editiert, zuletzt von hyle (18. Januar 2020 um 15:24)

  • ESP32 + 433MHz Empfänger an die Stromversorgung meines Motorrads? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Das mit dem 433MHz Signal entschlüsseln könnte ein Problem sein, wenn Du die Codierung nicht kennst. Es kann sogar gut sein, dass das Signal einen RollingCode verwendet und Du somit kaum eine Chance hast es auszuwerten. Woher weißt Du überhaupt, dass 433MHz passen?

    Wenn es ein Motorad ist, würde sich natürlich ein Standard Zigarettenanzünder-USB Adapter anbieten (Beispiel [Anzeige]).

    Von diesen günstigen Empfängern wird hier oft abgeraten (hier z.B.). Hauptgrund ist, dass dieser Empfänger sein Signal immer an den vorhandenen Pegel anpasst. Das bedeutet, wenn niemand sendet wird einfach das Rauschen als Signal ausgegeben und Deine Software muss das erkennen. Wenn ein (starkes) Signal vorhanden ist, bekommst Du auch dieses Nutzsignal ohne Rauschen, da der Pegel viel höher ist.

    Also um mal gezielt ein Singnal auszulesen das man selbst triggern kann OK, aber zum Lauschen und reagieren bei Signal ziemlich aufwändig...

    EDIT: Wegen des 5V Pins: Du kannst hier die 5V rein schicken oder entnehmen, wenn Du den ESP mit USB versorgst. Du kannst an diesen Pin natürlich die 5V anlegen und auch den Empfänger damit versorgen - irgendwie verstehe ich Deine "Bedenken" nicht...

    PS: Du hättest wirklich einfach einen eigenen Thread aufmachen sollen anstelle diesen hier zu kapern...

    ...wenn Software nicht so hard-ware ;) ...

    Freue mich über jeden like :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von VeryPrivat (18. Januar 2020 um 15:18)

  • Das mit dem 433MHz Signal entschlüsseln könnte ein Problem sein, wenn Du die Codierung nicht kennst. Es kann sogar gut sein, dass das Signal einen RollingCode verwendet und Du somit kaum eine Chance hast es auszuwerten. Woher weißt Du überhaupt, dass 433MHz passen?

    In der Anleitung steht die Frequenz :P So richtig motiviert hat mich erst dieses Video und meine externen TPMS Sensoren sehen sogar ziemlich ähnlich aus - mal sehen wie es mit dem Funksignal aussieht. Die Bibliothek rtl_433 unterstützt sogar schon einige TPMS Sensoren.

    Wenn es ein Motorad ist, würde sich natürlich ein Standard Zigarettenanzünder-USB Adapter anbieten

    Zigarettenanzünder beim Motorrad wird schwierig, weil die nämlich nicht zur Grundausstattung gehören ^^ Da muss ich eher auf so etwas (https://www.amazon.de/dp/B07VMT7HLD?tag=psblog-21 [Anzeige]) zurückgreifen, wenn ich denn den ESP über USB versorge. Eigentlich wollte ich nur paar Kabel an die Batterie pfriemeln und den ESP direkt versorgen. Eine USB-Buche wäre natürlich wesentlich professioneller und zur Not kann ich sogar mein Handy laden :thumbup:

    Von diesen günstigen Empfängern wird hier oft abgeraten (hier z.B.).

    Davon habe ich auch schon in den Amazon Rezensionen gelesen, war aber noch voller Hoffnung, dass es für ein Motorrad ausreicht. Der ESP passt unter die Sitzbank und die Distanzen zu den Sendern liegen dann bei ca. 60cm und 150cm.

    PS: Du hättest wirklich einfach einen eigenen Thread aufmachen sollen anstelle diesen hier zu kapern...

    Ich wollte nicht extra einen Thread öffnen, nur um so eine kleine Frage zu stellen und dieser hier erschien mir schon recht passend. Aber schon mal vielen Dank für den Anstoß mit der USB-Buchse, diese Alternative hatte ich völlig verdrängt, obwohl ich das schon seit längerer Zeit an meinem Motorrad einbauen wollte ^^ Sollte es Probleme mit der Funkerei geben, werde ich einen eigenen Thread benutzen.

    Kelvin

  • Kelvin , Motorrad jepp. Frage zur Technik, sind die Sensoren für den Luftdruck schon ab Werk integriert oder möchtest du die Sensoren nachrüsten? Wenn schon ab Werk, besteht evtl. die Möglichkeit die Werte über den ggf. vorhanden can-bus auszulesen. Für zb. BMW gibt es Möglichkeiten über den Servicestecker an viele Daten zu kommen. Hab vor ca. 2 Jahren so ein Projekt mal aus der Ferne verfolgt. Gruß ux

    Body-Count >= 2.2 Million ☠️-covid19-??@?

    ? + ?? >= 2.2 Million ☠️

    2002 | 2019+

    Freedom 4 ?? + ??

  • Davon habe ich auch schon in den Amazon Rezensionen gelesen, war aber noch voller Hoffnung, dass es für ein Motorrad ausreicht. Der ESP passt unter die Sitzbank und die Distanzen zu den Sendern liegen dann bei ca. 60cm und 150cm.

    Das was ich Dir oben erklären wollte hat nichts mit Reichweite zu tun. Wenn nichts gesendet wird, bekommst Du nur Rauschen (=Müll). Die Frage ist, ob Deine Software oder die verwendete Bibliothek damit umgehen kann...

    Ich wollte nicht extra einen Thread öffnen, nur um so eine kleine Frage zu stellen und dieser hier erschien mir schon recht passend.

    Derjenige, der als erstes das Thema aufgemacht hat, hat es ja schließlich auch gemacht. Diese Forenregeln haben schon einen Sinn und sollten daher auch beachtet werden. Wenn hier jemand vorsätzlich anders handelt, darf er sich nicht wundern, wenn ihm nicht (mehr) geholfen wird.

    ...wenn Software nicht so hard-ware ;) ...

    Freue mich über jeden like :thumbup:

  • Perhaps-OT: Thema Motorrad Sensoren / Luftdrucksensoren. Möglichkeit über den ggf. vorhandenen can-bus / Service-Stecker Daten zu lesen und zu schreiben.

    Komerzieller Anbieter für Diagnose-Hardware mit Wlan Anbindung

    Es gibt auch deutlich günstigere Alternativen, evtl. lässt sich ja ein rpi basierendes Projekt zum Thema umsetzen. Perhaps-OT-Ende:

    Allzeit schrottfreie Fahrt, Gruß ux

    Body-Count >= 2.2 Million ☠️-covid19-??@?

    ? + ?? >= 2.2 Million ☠️

    2002 | 2019+

    Freedom 4 ?? + ??

  • Frage zur Technik, sind die Sensoren für den Luftdruck schon ab Werk integriert oder möchtest du die Sensoren nachrüsten?

    Das sind nachgerüstete Sender, die man auf die Ventile schraubt. Hier mal ein Amazon-Link: https://www.amazon.de/dp/B07DR9F2NY/?tag=psblog-21 [Anzeige]

    Amazon bietet sehr viele Sets an, die allesamt sehr ähnlich aussehen und intern wohl auch alle gleich sind. Nur der Markenname wird anders draufgeklatscht.

    Ich habe auch schon versucht die FCC ID zu finden und ggfs. Dokumente ausfindig zu machen, in denen die Funkübertragung beschrieben wird (ähnlich wie im oben verlinkten Video).


    Naja, ich bestelle mir erstmal die ganzen Teile und schaue was sich damit so anfangen lässt. Die Bewertungen von dem besseren Empfänger sprechen für sich und die paar Euro mehr werden sich definitiv lohnen :)


    hyle Danke für's Auslagern!

    Kelvin

  • Öh, für ein Motorrad ? Die Idee ist nicht verkehrt, die Anzeige ist eher ein grober Anhaltspunkt, soweit die Infos aus den Fragen auf der Business-Plattform. Ein rpi Projekt ist durchaus vorstellbar. Evtl. wäre es einfacher das mitgelieferte Display direkt über einen USB-Adapter mit Spannung aus der Motorradbatterie zu versorgen. Die Fragen der Übertragung / Codierung hat der Hersteller ja schon gelöst. Gruß ux

    Body-Count >= 2.2 Million ☠️-covid19-??@?

    ? + ?? >= 2.2 Million ☠️

    2002 | 2019+

    Freedom 4 ?? + ??

  • An ein eigenes Display hatte ich auch schon gedacht, jedoch müsste ich es Diebstahl- und wetterfest bauen, weil so ziemlich jeder Winkel beim Motorrad nass werden kann. Und im Amaturenbrett ist leider nicht genügend Platz, sonst hätte ich es so wie in diesem Video gemacht.

    Weil ich sowieso immer mein Handy dabei habe, habe ich mich für die Alternative mit dem Hotspot und einem Webserver entschieden. Eine perfekte Anleitung dafür habe ich schon mit diesem Video gefunden. Das ist genau das, was ich brauche und es zeigt mir sogar die Historie an, nicht nur die Momentanwerte.

    Kelvin

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!