Touch Screen tagsüber immer an und nachts im Normalbetrieb

  • Guten Morgen,

    ich habe ein offizielles Raspberrypi Display ( https://www.berrybase.de/raspb…zitiven-touchscreen?c=320 ) mit Raspbian Buster. Dieses nutze ich um das Bild der Überwachungskamera anzuzeigen, die Lüftungsanlage zu steuern, den Wetterbericht zu lesen und noch ein paar andere Sachen. Normalerweise (also ohne irgendwas einzustellen) geht es ja nach einiger Zeit aus und dann wieder an, wenn man es berührt. So hätte ich das gerne Nachts (sagen wir mal von 21 Uhr bis 6 Uhr) tagsüber (also von 6:01 Uhr bis 20:59) soll es immer an sein. Theoretisch kann man ja den Bildschirmschoner in der Datei/etc/xdg/lxsession/LXDE-pi/autostart indem man die Zeile #@screensaver --no-splash auskommentiert ausschalten. Das funktioniert auch so weit. Aber diese Änderung wird erst wirksam, wenn man den Pi neu startet. Also würde es auch nicht reichen, per Befehl vor diese Zeile immer ein # zu setzen und wieder zu löschen. Im Internet hab ich auch nichts passendes gefunden. Habt ihr da eine Idee?


    :danke_ATDE:Schonmal im Vorraus

  • Habe das original 7" Touch im Auto und verwende diesen Code um die Hintergrundbeleuchtung zu steuern.

    Code
    sudo bash -c "echo 255 > /sys/class/backlight/rpi_backlight/brightness" 

    um diese auf maximale Helligkeit zu setzen.

    Wenn du diese auf 0 setzt muss es auch dunkel werden bzw. somit quasi aus sein.

  • Erstmal Danke an alle

    Code
    sudo bash -c "echo 255 > /sys/class/backlight/rpi_backlight/brightness" 

    um diese auf maximale Helligkeit zu setzen.

    Wenn du diese auf 0 setzt muss es auch dunkel werden bzw. somit quasi aus sein.

    von Linus gibt es auf github rpi-backlight (A Python module for controlling power and brightness of the official Raspberry Pi 7" touch display)

    Rpi-backlight kenne ich. Ich benutze es auch bei meinem 1. Display um es per Bewegungsmelder an und auszuschalten. In diesem Fall bräuchte man dann ja ein Python Skript, das erkennt, ob man gerade den Finger auf dem Touchscreen hat oder nicht. Gibt es so was?

  • Ich habs jetzt einfach so gelöst, dass das Display immer an ist. -> erledigt