MIDI Masterkeyboard

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Hi, ich heiße Micki und bin neu hier.

    Ich habe eine RPi 4 und fahre darauf Zynthian. Das ist eine tolle Midi-Klangerzeugung. Damit kann ich Snapshots fahren, die mir 16 Kanäle und alle möglichen Engines zur Verfügung stellen. Soweit OK

    Ich möchte diesen RPi4 nun mit einem RPi3 (den ich noch habe) ansteuern. Dabei soll

    - Jeweils der am USB-Eingang ankommende MIDI- Befehl betrachtet werden.

    - In einer Excel-Datei habe ich songorientiert Parameter abgelegt (Eingangschannel, Tonhöhe, Velocity, Key-Window,

    Ausgangschannel, Ausgangstonhöhe, Velocity etc )

    - Aus den Ausgangsgrößen im Excel sollen neue Ausgangsbefehle an den RPi4 gesendet werden. Gern über MIDI,

    aber auch noch lieber über Ethernet (keine Priorität)

    Frage: geht das ? Wie?

    Ich fänd es toll, hier eine Antwort zu finden !:danke_ATDE:

    Einmal editiert, zuletzt von Micki (19. Januar 2020 um 16:41)

  • Vielleicht möchtest Du einfach den Raspi4 vom Raspi3 fernsteruen? Dann geht das z.B. mit VNC. Oder Du machst die Programmfenser vom Raspi4 auf dem Raspi3 einfach auf. (Stichwort: ssh -X)

    Wenn Du wirklich nur Daten übertragen willst, Steuerkommandos, dann musst Du mehr Aufwand treiben: (Stichwort Programmieren). Ich bin nicht sicher, was es sinnvollerweise sein sollte...

  • Hi Wend,

    ja, es geht um Fernsteuerung. Im Prinzip möchte ich die Fähigkeiten eines Masterkeyboards haben und dann die Funktionen über Fußtaster auslösen können.

    Ich habe gestern "Mido" kennengelernt. Ist aber sehr theoretisch. Jetzt brauch ich jemanden mit Erfahrung, mit dem man sich austauschen kann.

    SSH und VCN kenn ich, nutz ich zZt für Programmierzwecke. VCN scheint mir am Ende interessant, wenn das eigentliche Programm steht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!