[Kaufentscheidung] Kann ich den Rasp. für folgende Themen einsetzen?

  • Hei,
    ich würde mich mal gerne an dem Rap. versuchen. Aber eher als Nutznießer. Ich habe keine Ahnung von Programmierung etc.


    z.B. möchte ich auf meinem LED TV via HDMI Internetstreams sehen. Der in meinem Samsung eingebaute Browser ist Schrott, langsam und die Maus etc. lässt sich nur über die FB bewegen. Um I-Net Streams sehen zu können muss ich somit immer mein Notebook via HDMI anschließen. ich würde gerne wissen, ob man den Rap. dafür nutze kann. Die steuerung des Rap. Browsers wird sicherlich über Funk Tastatur und Maus möglich sein. ggf. auch per Smartphone? App?


    Als zweites würde ich einen Rap gerne als Musikstreamer nutzen. Ich habe z.B. ein SONOs Gerät. Das spielt über die Steuerung eines Smartphone Musik vom NAS an die angeschlossene Anlage.
    Das würde ich gerne meinem Sohn in sei Zimmer stellen, dmait er an seiner Anlage Musik vom NAS hören kann. Ein SONOS zu kaufen wäre mir da zu teuer. Ist so etwas mit dem Rap. realisierbar.


    Danke für die Beantwortung einer Newbee Frage.

  • Mit dem Pi kannst du browsen/ Streams aus dem Browser vergessen, da du kein Flash/Silverlight usw hast. Es gibt für Raspbmc/Openelec Plugins für verschiedene Plugins für unterschiedliche Portale, ob deins dabei ist, weiss ich nicht.


    Musikstreaming mit dem Pi ghet, wobei erwähnenswert ist, das der Klinkenausgang keinen zufriedenstellenden Ton liefert. Hier wäre zusätzlich eine USB-Soundkarte fällig oder deine anlage hat einen HDMI Eingang.

    Der Unterschied zwischen Genie und Wahnsinn definiert sich im Erfolg.