Hallo Liebe Community,
Hab mich jetzt schon ca.6 Stunden dusselig gesucht und finde den Fehler nicht ...
Folgendes Problem, ich habe 5 Raspberrys am laufen welche seit Jahren tadellos ihre Dienste verichten, diese Raspberrys hängen alle an der Fritzbox 7490, 3 über LAN und 2 über WLAN.
Raspberry 1: Radio Bad --> 192.168.178.20
Raspberry 2: Heizung Keller --> 192.168.178.24
Raspberry 3: Repetier Server --> 192.168.178.33
Raspberry 4: Steuerung Schildkrötengehege --> 192.168.178.28
Raspberry 5: Küche mit Touchdisplay und IO-Broker --> 192.168.178.23
Alle Raspberrys kommen ins Internet, alle erreichen die 192.168.178.1 (FritzBox). Raspberry 1-3 können 4+5 anpingen und umgekehrt. ABER, Raspberry 4+5 können sich untereinander nicht anpingen ??? Ich steh echt aufm Schlauch .......
Die Hostnamen sind alle kontrolliert worden (sind auch identisch mit den Namen welche man in der Fritzbox vergeben kann). IP-Adressen auf "Immer diese zuweisen".
Wenn ich mit nmap die IP's und MAC-Adressen auslese, ausgeführt an Raspberry 1-3 werden auch alle angezeigt 1-5.
Wenn ich nmap -PE 192.168.178.23 jedoch am Raspberry 4 ausführe kommt "All 1000 scanned Ports are filtered"...
Wenn ich nmap -PE 192.168.178.28 am Raspberry 5 ausführe kommt "Host seems down" ...
Von Raspberry 1-3 funktioniert jedoch der nmap -PE Befehl, egal ob zu Raspberry 4 oder 5 ???????
Habs auch schon versucht mit anderen IP's für Raspberry 4 und 5 --> trotzdem gleiches Verhalten, sämtliche configs für die Netzwerkeinstellungen wurden überprüft, Fritzbox natürlich schon neu gestartet, alle Raspberry upgedatet, alles ohne Erfolg, Raspberry 4 und 5 mögen sich nicht.
Das ganze funktionierte seit über einem Jahr tadellos. Ich merkte das erst jetzt weil ich Raspberry 4 (Schildkrötensteuerung) mal aktivierte (ist aktuell eigentlich gerade aus weil die Schildis Winterschlaf halten im Haus) zum updaten, Updaten funktioniert auch aber halt der Ping zu Raspberry 5 nicht.
Vielleicht hat ja irgend jemand einen echt heißen Tipp für mich. Ich habe jetzt nicht alle Konsolenausgaben der letzten 6 Stunden eingestellt da es hier wahrscheinlich sonst zu einer Explosion gekommen wäre ....... Gerne reiche ich gewünschte Konsolenausgaben nach !