SSH Terminal Begrüßung

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • hey,

    ich würde gerne den last login über meiner bashrc entfernen und weiter unten mit anzeigen lassen.
    Wo ist die Information gespeichert und vorallem was wird noch vor der bashrc ausgefürt? Denn meine motd ist leer ^^

  • Es gibt ja so schöne ASCII Generatoren, die aus jpgs Textdateien erzeugen die das Bild mit ASCII Zeichen mehr oder weniger darstellen. Beispielgenerator

    Die kann man auch sehr schön einbauen. Dazu habe ich ein kleines Script geschrieben welches das leidige Thema des Escapens von bestimmten Zeichen in der bash automatisch erledigt.

    D.h. man füttert das Script mit der ASCII Textatei und erhält eine Sequenz von echo Befehlen, in denen die besonderen Zeichen escaped sind. Das sollte auch helfen bei der Erstellung von manuellen ASCII Seiten, denn damit kann man sie ausgerichtet mit Zeichen erstellen.

    Bash
    #!/bin/bash
    
    
    : ${1?"Aufruf: $0 <ascii text Datei>"}
    while read line; do
        escapedLine=$(echo $line | sed 's/\([$\"`]\)/\\\1/g')
        echo "echo -e \"$escapedLine\""
    done < $1

    D.h. mit dem Aufruf

    Code
    asciiConvert.sh ascii.txt > ascii.sh


    erhält man ein shell Script mit echos welches beim Aufruf das ascii Bild schreibt.

    Somit steht es einem Jeden frei das Photo seiner Liebsten in ASCII zu konvertieren und beim Logon auf der Pi anzuzeigen :shy:

  • Hab mir mal die mühe gemacht nen Raspberry darzustellen. :) Mir gefällts und ich möchte es natürlich teilen :)
    Vielleicht mag es ja jemand nutzen. Simple aber man erkennt was es darstellt :D

    Ich freue mich auch über ein Danke :thumbs1: :D

  • Da gibts unendlich viele Spielerrein - was ich sehr geil finde ist: http://www.cyberciti.biz/tips/linux-uni…i-aquarium.html
    Das lass ich auf dem Haupt-Terminal laufen :D


    Aber als motd wäre vielleicht > das hier < auch für den ein oder anderen interessant

    Weitere ACSII's findet man auch hier: http://www.asciiartfarts.com/


    oder vielleicht hilft euch folgendes für weitere Inspiration :D

    Man kann auch Bilder mithilfe ImageMagick in ASCII umwandeln: http://search.cpan.org/~iamcal/Image-…ib/Image/Caa.pm

  • and here we are ;)

  • Um ganz einfach irgendein x-Beliebiges JPG Bild in ASCII darzustellen kann man folgendes nutzen:

    Code
    apt-get install jp2a

    Und dann zB für ein *.png Bild:

    Code
    convert /home/pi/ocr_pi.png jpg:- | jp2a -


    Nachteil ist leider das es nicht farblich angezeigt wird


    Oder ein Online-ASCII-converter: http://asciiconvert.com/

    Es gibt auch eine Möglichkeit Movies als ASCII's auf der Konsole darzustellen, zum Beispiel mit mplayer:

    Code
    mplayer -vo aa video.avi

    Mehr Möglichkeiten hier: http://wiki.ubuntuusers.de/ASCII-Art und hier: http://ascii-world.wikidot.com/ascii-tools

    • Offizieller Beitrag

    nicht Cowsay?

    :D

    Ich bin ein gefallener Engel namens Turael.

    Einst vor langer Zeit rebelierte ich im Himmel bis Gott mich auf die Erde verbannte.

    Doch meine taten werden kein ende finden....

    Einmal editiert, zuletzt von Turael (3. September 2013 um 14:06)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!