SSH Terminal Begrüßung

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Hallo,

    Einleitung:

    Wenn man sich unter Linux per ssh anmeldet kommt immer ein standart Text. Diesen Text kann man ändern udn somit seine persöhnliche Nachricht darin festlegen.

    Ich zeige euch weiter unten ein Bild was bei mir angezeigt wird wenn ich mich per ssh anmelde.

    Tutorial:

    Es gibt eine Datei unter

    Code
    sudo vi /etc/motd


    diese beinhaltet den text welcher beim Anmelden angezeigt wird.
    Ich persönlich finde diesen Text mist und deshalb habe ich ihn komplett gelöscht.

    Entweder ihr macht das auch und schriebt rein was ihr als Begrüßung sehen wollt oder ihr schreibt darunter weiter. Dies wird beim nächsten anmelden angezeigt.
    ACHTUNG: In der motd könnt ihr keine bash Scripte ausführen lassen. Sondern nur reiner text.

    Dann gibt es noch die Datei bash.bashrc unter:

    Code
    sudo vi /etc/bash.bashrc


    Diese Datei wird bei jeden Anmelden ausgeführt. Deshalb könnt ihr hier auch Texte schreiben welche dann als Begrüßung ausgegeben wird.
    D.h. ihr schreibt ganz unten das rein was ihr wollt.
    ACHTUNG: In der bash.bashrc werden nur Scripte ausgeführt. Darum geht sowas wie "Hallo PI" nicht sondern ihr müsstet für eine Ausgabe in das File das schreiben:

    Code
    echo "Hallo Pi"


    schreiben.

    Ich habe die bash.bashrc bearbeitet und den Inhalt der motd gelöscht.
    Somit konnte ich dann diese schöne Ausgabe erstellen.


    Ich hoffe es war jetzt nicht zu wirr beschrieben.

    Mfg

    http://debian-blog.org/archey-debian-installation/ für die die es schon fertig haben wollen gibt es eine praktische lösung wo alles schon fertig ist.

  • nein auch nicht.

    Seht es als Aufgabe und Übung Linux besser kennen zu lernen.

    Hinweis. ihr müsst einige befehle pipen und cuten.

    da habt ihr schon mal zwei googke begriffe.

  • Das verfehlt aber bissel den sinn eines Tutorials zu sagen sucht selber bei Google. Für ein vollständiges Tutorial gehört auch dazu das man das Beispiel 1:1 so angezeigt bekommt am ende. Wenn du dein eigenenes nicht preis geben möchtest ist ja Ok, aber du kannst doch ein stark vereinfachtes Beispielprogramm machen.

  • Und wenn er nicht will das es andere haben und es einzigartig sein soll. Dann darf er uns des gar nicht zeigen bzw. niemandem. Ja das wäre besser einfach ein anderes Beispiel

    Gesendet von meinem HTC One S

  • ok, damit hier vielleicht doch noch ein Bischen Tutorial draus wird:

    Die .bashrc kann wie ein ganz normales bash-script benutzt werden, damit stehen auch die Ansi-Color-Codes zur Verfügung.
    z.B.

    Code
    echo -e "\033[1,31m bunte Textausgabe ..... \033[0m"


    ergibt
    bunte Textausgabe .....
    das gleich mit farbigem Hintergrund

    Code
    echo -e "\033[1,31;44m bunte Textausgabe ..... \033[0m"


    bunte Textausgabe .....

    Mit \033[ beginnt die Definition der Eigenschaften, 1 definiert die Textdarstellung, 31 die rote Schriftfarbe, 44 den blauen Hintergrund und m schließt die Formatierung ab.
    Andere Farben:

    Code
    Schwarz   	 30    40
    Rot   		 31    41
    Grün   	 32    42
    Gelb   	 33    43
    Blau   	 34    44
    Lila   	 35    45
    Cyan   	 36    46
    Weiß   	 37    47
    default   	 39    49

    Andere Texteigenschaften:

    Wie der Text entgültig aussieht bestimmt allerdings das benutzte Terminal, nicht alle unterstützen alle Attribute.

    Und schon können wir uns ein Debianlogo basteln:

    In der Datei kann man die Ausgabe anderen Befehlen nutzen:

    Debian-Version:

    Code
    echo -e "\033[1;33m Debian Verson: \033[0m"  `cat /etc/debian_version`


    Uptime

    Code
    echo -e "\033[1;33m Online seit: \033[0m"  `uptime | awk '{print $3}'`


    Zeit:

    Code
    echo -e "\033[1;33m Systemzeit: \033[0m"  `date | awk '{print $4}'`


    Speicherauslastung:

    Code
    echo -e "\033[1;33m Speichernutzung: \033[0m"  `cat /proc/meminfo|grep 'MemF'| awk '{print $2}'` "kB von" `cat /proc/meminfo|grep 'MemT'| awk '{print $2}'` "kB frei"


    CPU-Temperatur:

    Code
    echo -e "\033[1;33m CPU-Temp:    	\033[0m"  `cat /sys/class/thermal/thermal_zone0/temp| awk '{print $1/1000}'` "°"

    Die Funktion von |, grep und awk werd ich jetzt hier auch nicht erklären, das sprengt den Rahmen aber ihr könnt gerne Fragen dazu stellen.

    Das ganze zusammengebastelt:

    und da das ganze weder neu noch besonders toll oder was zum Angeben ist hier zum runterladen: http://www.orb-soft.de/temp/logo.sh_

    logo.png

    Man kann auch einfach 'linuxlogo' installieren ...

    Einmal editiert, zuletzt von orb (1. März 2013 um 07:49)

  • Das Logo gefällt mir. Danke!
    Im Anhang mal 2Dateien die install&update erleichtern.

    mv logo.txt logo
    mv logo_install.sh.txt logo_install.sh
    chmod u+x logo_install.sh


    ./logo_install.sh

    optimieren kann man das script sicher noch an einigen Stellen.
    *Textblock ersetzen - habe ich noch keine kürzere Lösung gefunden
    (Über einen Tip bin ich natürlich dankbar, da ich dass bestimmt mal wieder in einem anderen Script brauchen kann.)
    *uninstall - brauche ich nicht ;)
    *Parameter -i(stall)/u(ninstall)/c(hange) - als Idee

    cu xbow

  • Das Logo gefällt mir. Danke!
    Im Anhang mal 2Dateien die install&update erleichtern.

    mv logo.txt logo
    mv logo_install.sh.txt logo_install.sh
    chmod u+x logo_install.sh


    ./logo_install.sh

    optimieren kann man das script sicher noch an einigen Stellen.
    *Textblock ersetzen - habe ich noch keine kürzere Lösung gefunden
    (Über einen Tip bin ich natürlich dankbar, da ich dass bestimmt mal wieder in einem anderen Script brauchen kann.)
    *uninstall - brauche ich nicht ;)
    *Parameter -i(stall)/u(ninstall)/c(hange) - als Idee

  • Ich würde gerne noch die CPU mit einbeziehen und den Takt anzeigen lassen. Würde das dann ungefähr so aussehen?

    Zitat

    echo -e "\033[1;33m CPU-Takt: \033[0m `cat /proc/cpuinfo| awk '{print $2}'

    Irgendwas scheint zu fehlen.

  • Die BogoMips in der cpuinfo sind nicht die aktuelle Frequenz. Die findest Du in
    '/sys/devices/system/cpu/cpu0/cpufreq/cpuinfo_cur_freq'

    Also eher ein

    Code
    echo -e "\033[1;33m CPU-Freq:        \033[0m"  `cat /sys/devices/system/cpu/cpu0/cpufreq/cpuinfo_cur_freq| awk '{print $1/1000}'` "Mhz"
  • Zitat von orb pid=3644 dateline=1357328885


    Die BogoMips in der cpuinfo sind nicht die aktuelle Frequenz. Die findest Du in
    '/sys/devices/system/cpu/cpu0/cpufreq/cpuinfo_cur_freq'

    Also eher ein

    Code
    echo -e "\033[1;33m CPU-Freq:        \033[0m"  `cat /sys/devices/system/cpu/cpu0/cpufreq/cpuinfo_cur_freq| awk '{print $1/1000}'` "Mhz"

    Huhu
    die memory Frequenz find ich leider nicht :( steht die auch irgendwo?

  • Online seit: 1 Stunden

    Der Zähler Online seit: resettet nach 24h und fängt wieder bei 1 an. Gibts da ne möglichkeit das er entweder stunden hochzählt oder besser nach 24 Stunden weiter macht mit Online seit: 1 Tag 1 Stunde?

    Grüße

    //EDIT: habs mir selbst hingebastelt :)

    Einmal editiert, zuletzt von Fushey (15. Februar 2013 um 18:20)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!