QtCreator [C++]

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo liebe Gemeinde,
    ich habe mal wieder ein kleines Problem und komme nicht weiter. Ich versuch eine App für den Raspberry zu entwickeln und möchte dies aufm raspberry laufen lassen.
    Wie im Titel beschrieben möchte ich dazu QtCreator benutzen und komme da nicht weiter. Ich lese immer wieder was von Cross Compiler usw. versteh jedoch nicht worum es geht. Ich muss QtCreator nicht unbedingt aufm raspberry haben. ich will damit nur ein lauffähiges benutzerfreundliches Programm erzeugen dass ich dann später benutzen kann. Hat jemand das schon gemacht? oder kann mir da jemand weiterhelfen, wie ich das einstellen muss? Lese auch immer wieder von toolchain usw....


    http://qt-project.org/wiki/RaspberryPi_Beginners_guide
    PS: diese Seite habe ich gefunden jedoch funktioniert das toolchain runterladen nicht ( wget http://blueocean.qmh-project.org/gcc-4.7-linaro-rpi-gnueabihf.tbz ) denke die Seite mit den dateien existiert nicht mehr oder...

    Einmal editiert, zuletzt von Mateusz224 (10. Oktober 2013 um 17:53)

    • Offizieller Beitrag

    Crosscompilen bedeutet das du das Kompilieren von grossen Projekten, in diesem Fall QT5 auf eine deutlich performanteren (linux)Kiste auslagerst, da es auf dem Pi Stunden dauern kann bis du damit fertig bist. Leider sind wirklich beide toolchain files offline.
    Allerdings gibt es hier ein bereits fertiges kompiliertes Image, welches nur noch auf die Karte geschrieben werden muss. Ist zwar scheinbar eine ältere Version von raspbian aber das soll dich erstmal nicht stören.

  • danke erstamal fuer den link. Habe da aber ein verstaendnis Problem. Also ich habe mir jetzt die Dateien runtergeladne und (nur) das img auf die Karte gespielt. Und komme da nicht weiter, was muss man jetzt machen? Also bei punkt "Configuring Qt Creator" ich kann es ja nicht configurieren da sich QT doch nicht auf dem img befindet... und was soll ich mit den restlichen dateien anstellen die sich in diesem Ordner befinden?
    :)

  • Ne also ich habe jetzt einfach alles mal durchsuchen lassen und er findet nicht mit qt und das img ist auch nur 1,9 GB gross.
    Aber ich sollte schon von diesem Ordner (aus deinem link) nur das img auf die Karte draufspielen oder? Alles andere ignorieren?

    aaah oder ich habe das falsch verstanden.. glaube ich soll auf meinem PC QTCreator drauf haben und das Projekt wird dort erstellt und spaeter auf den Pi fertig compiliert ruebergezogen.

    kann das sein?

    Einmal editiert, zuletzt von Mateusz224 (15. Oktober 2013 um 17:44)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!