Ich bin neu und bräuchte bitte hilfe, idee ist Teamspeak 3 und 64bit linux

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Ich bin neu und bräuchte bitte hilfe, idee ist Teamspeak 3 und 64bit linux? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • nein die gibt es beide nicht...

    ich glaube da ist auch was falsch gelaufen, denn das sind ja die aus schritt 4

    und da kam nie etwas siehe bild.

    Hey aller Anfang ist schwer. So wie es aussieht hast du irgendwie und irgendwo ein Verzeichnis. Nächster Versuch. Jetzt versuchen wir eine wenig bekannte Variante von debootstrap, die qemu Variante. sudo qemu-debootstrap --arch=i386 stretch /home/pi/chroot-stretch-i386 http://deb.debian.org/debian/ dann machst du weiter mit schroot. Good Luck + Gruß ux

    Body-Count >= 2.2 Million ☠️-covid19-??@?

    ? + ?? >= 2.2 Million ☠️

    2002 | 2019+

    Freedom 4 ?? + ??

  • Code
    $ sudo chroot /home/pi/chroot-stretch-i386/ /bin/su -l root

    also mache ich dann mit dem weiter oder? :)

    Nein, erstmal schauen ob es im home Verzeichnis von pi den Ordner chroot-stretch-i386 gibt, wenn ja "löschen" . Dann mit der qemu Variante , wie oben beschrieben weitermachen. Wollte die EXAGEAR Anleitung heute noch aktualisieren, wird aber nicht funktionieren, weil ab morgen erst mal außer Haus.

    sudo qemu-debootstrap --arch=i386 stretch /home/pi/chroot-stretch-i386 http://deb.debian.org/debian/

    Code
    sudo qemu-debootstrap --arch=i386 stretch /home/pi/chroot-stretch-i386 http://deb.debian.org/debian/

    Die Variante automatisiert den ganzen Vorgang. Kein kopieren kein irgendwas, läuft alles automatisch. Dann mit der Anleitung zum Thema schroot weitermachen. Die qemu debootstrap Varinate brauch ca. 45 min bis die chroot erstellt ist. Wenn du mit schroot als root in der chroot bist, legst du den user pi an, wie im Tutorial von novaspirit beschrieben. Meld dich, wenn du die qemu Variante, siehe oben installiert hast. Gruß ux

    Nachtrag: Geh davon aus, das es besser ist ein tarball zu erstellen der einfach mit 2 -3 Befehlen als chroot samt TS3-Server installiert wird. Die TS3 Thematik funktioniert als cli Prog in einer i386 / amd64 chroot. Die Win HMI Programmierumgebung nicht => Projekt Nemesis :dau2:    ;)

    Body-Count >= 2.2 Million ☠️-covid19-??@?

    ? + ?? >= 2.2 Million ☠️

    2002 | 2019+

    Freedom 4 ?? + ??

    Einmal editiert, zuletzt von unimatrix-0 (28. Januar 2020 um 21:09) aus folgendem Grund: tarball

  • also ich habe jetzt erfolgreich den Befehl ausgeführt:

    sudo qemu-debootstrap --arch=i386 stretch /home/pi/chroot-stretch-i386 http://deb.debian.org/debian/

    das was du oben in Beitrag 24 geschrieben hast verstehe ich leider nicht so ganz. sorry...

    welchen befehl muss ich jetzt ausführen nachdem ich den oben genannten erfolgreich ausgeführt habe?

    Sry das ich es nicht gleich alles checke :S :D

  • also ich habe jetzt erfolgreich den Befehl ausgeführt:

    sudo qemu-debootstrap --arch=i386 stretch /home/pi/chroot-stretch-i386 http://deb.debian.org/debian/

    das was du oben in Beitrag 24 geschrieben hast verstehe ich leider nicht so ganz. sorry...

    welchen befehl muss ich jetzt ausführen nachdem ich den oben genannten erfolgreich ausgeführt habe?

    Sry das ich es nicht gleich alles checke :S :D

    OT: Wenn du so weiter machst bekommst du einen tarball. OT-End. Hast du jetzt das Verzeichnis "chroot-stretch-i386" unter /home/pi ? .Wäre echt schick, wenn du ein paar Screenshots machen könntest. Zb. Dateimanager (pcmanfm) aufrufen und dann ein Bild vom Inhalt von deinem Home-Verzeichnis posten. Nächster Schritt ist das Programm "schroot" zu installieren, siehe weiter unten. Dann nach Anleitung die Config-Datei erstellen.

    Body-Count >= 2.2 Million ☠️-covid19-??@?

    ? + ?? >= 2.2 Million ☠️

    2002 | 2019+

    Freedom 4 ?? + ??

  • das fehlt mir aber also die: stretch-i386

    der ordner ist bei mir leer

  • das fehlt mir aber also die: stretch-i386

    der ordner ist bei mir leer

    Ja, soweit alles richtig gemacht. :thumbup: Jetzt muss nur nach die Datei "/etc/schroot/chroot.d/stretch-i386" erstellt werden. Sollte im Dateimanager mit rechter Maustaste => neues Dokument erstellen => "leere Datei" funktionieren. => die Datei "stretch-i386" benennen . Dann öffnen und den Code einkopieren. Sry, hab keinen Deutschen Desktop. Dann der Aufruf von schroot.

    Nachtrag: Für manche Dateien / Verzeichnisse braucht es "root" / System Rechte. Gute Idee wäre den Dateimanager (pcmanfm) vom Terminal evtl. so aufzurufen. sudo pcmanfm .

    Body-Count >= 2.2 Million ☠️-covid19-??@?

    ? + ?? >= 2.2 Million ☠️

    2002 | 2019+

    Freedom 4 ?? + ??

    Einmal editiert, zuletzt von unimatrix-0 (28. Januar 2020 um 23:37) aus folgendem Grund: sudo pcmanfm

  • also ich kann die datei nicht erstellen und da ich nicht die passenden rechte habe...

    aber wenn ich sudo pcmanfm in die konsole eingebe kommt folgendes:

    root@raspberrypi:~# sudo pcmanfm

    No protocol specified

    Anzeige kann nicht geöffnet werden:

    wie bekomme ich dann die rechte?

  • Könntest du evtl. einen Screenshot machen und hochladen. Normalerweise ist das Ausführen von sudo pcmanfm in einer Konsole kein Problem. Weil pcmanfm schon per pi ( id 1000 ) läuft. Geht nur darum die Rechte von root ( id 0 ) zu erhalten. Evtl. wäre folgendes einen Versuch wert.

    Code
    sudo bash
    pcmanfm
    ## Datei anlegen und speichern

    Gruß ux

    Nachtrag: sudo apt install x11-xserver-utils 

    Body-Count >= 2.2 Million ☠️-covid19-??@?

    ? + ?? >= 2.2 Million ☠️

    2002 | 2019+

    Freedom 4 ?? + ??

    2 Mal editiert, zuletzt von unimatrix-0 (29. Januar 2020 um 20:43)

  • Könntest du evtl. einen Screenshot machen und hochladen. Normalerweise ist das Ausführen von sudo pcmanfm in einer Konsole kein Problem. Weil pcmanfm schon per pi ( id 1000 ) läuft. Geht nur darum die Rechte von root ( id 0 ) zu erhalten. Evtl. wäre folgendes einen Versuch wert.

    Code
    sudo bash
    pcmanfm
    ## Datei anlegen und speichern


    Nachtrag: sudo apt install x11-xserver-utils 

    Aber er ist doch als root angemeldet:

    Code
    root@raspberrypi:~# sudo pcmanfm

    Warum dann noch sudo?

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • Aber er ist doch als root angemeldet:

    Code
    root@raspberrypi:~# sudo pcmanfm

    Warum dann noch sudo?

    Hey thx für den Hinweis. Meine Intention ist, dass die Konfig-Datei "nicht in der chroot" erzeugt werden kann. Das muss auf dem Host / normalen System erfolgen. Daher auch mein Hinweis auf das Paket. Eine wie auch immer geartete chroot isoliert das innere System von der Außenwelt, mal vom Netzwerk abgesehen, mount etc. Die Konfig-Datei in der laufenden chroot anzulegen macht keinen Sinn. Deshalb auch der Screenshot in meinem Post. Könnte ja sein, dass ein spezifisches Paket in der Raspian Buster Light ? Umgebung fehlt. Gruß ux

    Body-Count >= 2.2 Million ☠️-covid19-??@?

    ? + ?? >= 2.2 Million ☠️

    2002 | 2019+

    Freedom 4 ?? + ??

  • Falls xhost + nicht gefunden wir muss noch ein Paket installiert werden siehe oben. sudo apt install x11-xserver-utils.

    Als Workaround könntest du mc installieren, der bringt einen brauchbaren editor mit.

    Code
    sudo apt install mc
    aufruf mit von der Konsolae => mc

    Hoffe du hast dann die Maus als Unterstützung zur Verfügung.

    Die Installation und Konfiguration wird etwas umständlicher, wenn du ohne direkt angeschlossene Tastatur, Maus und Monitor arbeitest. Gruß ux

    Body-Count >= 2.2 Million ☠️-covid19-??@?

    ? + ?? >= 2.2 Million ☠️

    2002 | 2019+

    Freedom 4 ?? + ??

  • Falls xhost + nicht gefunden wir muss noch ein Paket installiert werden

    Sorry fürs Einmischen. Sinnvoller erscheint mir das Nutzen von VNC. xrdp hat imho zuviele Stolperstellen und Nachteile (kein Zugriff auf DISPLAY0, immer neue Sessions bei jedem Zugriff etc.) , als dass es bei einer solch komplexen Einrichtung wirklich nutzbar wäre. Man muss ja nicht noch zusätzliche Probleme schaffen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!