Fehler bei apt-get upgrade: kann System nicht aktualisieren

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Fehler bei apt-get upgrade: kann System nicht aktualisieren? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Lösche die beiden VLC-Pakete vorerst mit sudo apt remove vlc-bin vlc-plugins-skins

    mache Dein Update und installier sie dann neu.

    MfG

    Jürgen

  • Die beiden Befehle führen das gleiche aus, einmal ausführen reicht aus.

    VLC ist ein Media Payer, je nachdem was du mit deinem Pi machst kann das hilfreich sein für Videos oder Musik

    Wenn du keine Verwendung für VLC hast kannst du warscheinlich alles löschen mit

    Code
    sudo apt purge vlc && sudo apt autoremove -y

    Um sicherzugehen das die beiden Pakete auch wirklich Weg sind würde ich das nochmal überprüfen mit

    Code
    sudo apt remove vlc-bin vlc-plugins-skins

    lg

  • Könnte evtl. hilfreich sein.

    Code
    sudo bash
    dpkg -l | grep '^rc' | awk '{print $2}' | xargs dpkg --purge
    exit

    Gruß ux

    Body-Count >= 2.2 Million ☠️-covid19-??@?

    ? + ?? >= 2.2 Million ☠️

    2002 | 2019+

    Freedom 4 ?? + ??

  • Gerade erst gesehen, sind dort Repositories von anderen Quellen mit dabei? Meine symcon.de , node.source, ubnt.com. Evtl. die in der sources.list oder an geeigneter Stelle deaktivieren dann noch mal ein update + full-upgrade /dist-upgrade ansetzen. Ggf den vlc komplett remove --purge. Meine beide Komponenten. Gruß ux

    23843-rpi-fehler-png

    Body-Count >= 2.2 Million ☠️-covid19-??@?

    ? + ?? >= 2.2 Million ☠️

    2002 | 2019+

    Freedom 4 ?? + ??

  • Hallo,

    ja, da sind noch mehrere Dienste installiert. Als System habe ich Raspbian Buster installiert.

    So wie es aussieht, hat die Deinstallation vom VLC Player geholfen. Die Updates sind nun durch.

    Kann ich folgende Meldung ignorieren?

    pi@raspberrypi:~ $ sudo apt-get upgrade

    Paketlisten werden gelesen... Fertig

    Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut.

    Statusinformationen werden eingelesen.... Fertig

    Paketaktualisierung (Upgrade) wird berechnet... Fertig

    Die folgenden Pakete wurden automatisch installiert und werden nicht mehr benötigt:

    alsa-base gstreamer0.10-alsa gstreamer0.10-plugins-base libgstreamer-plugins-base0.10-0 libgstreamer0.10-0 libxfce4util-bin libxfce4util-common libxfce4util7

    libxfconf-0-2 pimixer xfconf

    Verwenden Sie »sudo apt autoremove«, um sie zu entfernen.

    Die folgenden Pakete sind zurückgehalten worden:

    libgl1-mesa-dri libjavascriptcoregtk-4.0-18 libwebkit2gtk-4.0-37 mesa-va-drivers mesa-vdpau-drivers pcmanfm

    0 aktualisiert, 0 neu installiert, 0 zu entfernen und 6 nicht aktualisiert.

    Grüße

  • zunächst solltest du mal in deinen apt quellen jegliches "stable" und "unstable" durch den aktuellen release namen ändern.

    Ich vermute dadurch ist deine Inkonsistenz entstanden. Wenn es nämlich zu einem Releasewechsel kommt und eine neues Release in den stable Zweig rutscht, passen die Dependencies nicht mehr mit den Versionen zusammen. Gleiches Ergebnis erhält man wenn man sich an unterschiedlichen Repos bedient, aber in unterschiedlichen Releasezweigen wühlt. Und das ist aus deinem Screenshot ja klar ersichtlich.

    Erstmal vlc deinstallieren.

    stable und unstable in den Sourcen durch das laufende Release ersetzen, welches in deinem Fall "buster" sein sollte.

    Dann

    Code
    apt update && apt upgrade -y && apt autoremove -y && apt clean

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!