Projekt: 19" Rack Mount Panel für die Serienfertigung

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo alle zusammen,

    bin das erste mal hier im Forum und hoffe das mein Anliegen hier an der richtigen Stelle ist :)

    Habe vor kurzem in meiner Arbeit zwei 19" Rack Mount Panels (jeweils 1 HE) für den Einbau von

    3 oder 4 Raspberry Pi konstruiert und diese optional über Teleskopschienen ausziehbar gemacht

    damit eine leichte Zugänglichkeit an die Raspberry´s allzeit möglich ist.

    Diese kamen ehrlich gesagt besser an als wie von mir erwartet und aus diesem Grund habe ich

    mir das Ziel gesetzt ein drittes zu machen nur dieses mal möchte ich es für den Anwender noch

    Benutzerfreundlicher gestallten :)

    Da ich ehrlich gesagt nicht der ein täglicher Gebraucher eines Raspberry´s bin würde

    ich gerne um eure Hilfe bitten :))

    Könntet ihr mir einmal schreiben was ihr von meiner Idee hält, was für euch noch notwendig wäre,

    was vielleicht eine coole Idee wäre, mögliche konfigurierbare Zusatzoption etc.. :DD

    Verlinke unten mal meine zwei bisherigen und würde mich auch sehr über ein Feedback gerne auch

    kritisch betrachtet von diesen Freuen ^^

    https://racknex.com/produkte/um-sbc-201

    https://racknex.com/produkte/um-sbc-202

    Danke und Liebe Grüße,

  • Projekt: 19" Rack Mount Panel für die Serienfertigung? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Schöne Idee. Wie sieht es mit dem Einsatz von Zusatzplatinen (HAT) und deren Befestigung aus? Wenn ich vier Pi4, die unter Last laufen, nebenander in einem Rack habe, wird es ziemlich warm. Wie wird gekühlt? Könnte da z.B. ein Radial-oder Walzenlüfter eingesetzt werden?

    Spoiler anzeigen

    Pi4 V1.1, 4 GB, USB3-Hub, 250 GB SSD, Bullseye 64, Mate-Desktop, SD-Card Extender (ruht)
    Pi3b Pihole (Buster)
    Pi3b, 128-GB-SSD, Buster, mit 10,1" Monitor als MM (ohne Spiegel ;) )
    orangepi zero, ohne Beschäftigung
    Pi 5 4 GB im GeekPi-Gehäuse mit externer SSD (Bookworm)


    Warnung: Raspi und Co. machen süchtig! :)

  • Willkommen im Forum.

    Sehr schicke Idee. Sollte ich mal von meinen Uralt-RasPis im 19" Rack (bin grad selber etwas erstaunt, dass die nun schon seit fast 6 Jahren laufen) auf die aktuelle RasPi-Version umrüsten, wäre ich ein potentieller Kunde ;)

    Der Einwand mit dem Venti ist berechtigt, denke ich. Zumindest wenn man hier von den Hitzeproblemen liest.

  • Danke für eure Antworten und Ideen haben mich viel zum Denken gebracht :))

    Für den Einsatz von Zusatzplatinen, was wären hier die beliebtesten und baut Ihr diese einfach auf den Rasp oder wären weiter hinten im Panel

    Anbaumöglichkeiten cool :)

    Thema Kühlung:

    Hier sind momentan nur größere Ausschnitte im Panel unter jeden Rasp ausgenommen. Rasp selber kühlen ist kein Problem nur in Punkto

    warme Luft effektiv aus den Panel zubekommen muss ich euch zustimmen gehört definitiv im dritten Panel nachgebessert.

    Habe gesehen das fast alle Status LED´s an Ihre Front bringen welche sind hier eurer Meinung nach notwendig oder wären cool an der Front zu sehen ? :)

    Urs-1956 du hast volkommen Recht die Rasp haben mich nun auch irgendwie in Ihren Bann gezogen :DD

  • Es gibt am Ethernetport zwei Status-LED, die sind auch im Rack sichtbar, und es gibt die grüne und die rote LED im Bereich des SD-Kartenslots. Beide liegen im Rack und die beiden kann man wohl eher nicht oder nur mit Aufwand nach vorne führen.

    Die Gehäuse, die ich bis jetzt für den 3a, 3b+ und 4b gesehen haben, sind fast alle unten geschlossen und kühlen über Kühlkörper und/oder Lüfter von oben. Einen Pi einzeln zu kühlen ist Standalone kein Problem, vier in Reihe sollten aber mE nicht mehr einzeln gekühlt werden, da wäre für mich ein Radiallüfter für alle sinnvoll und wahrscheinlich auch langlebiger als die kleinen Dinger. Zumal die ja auch wieder Platz nach oben brauchen, um die warme Luft abzuführen

    Was die Zusatzplatinen angeht, habe ich ehrlich gesagt keine Ahnung, welche davon in einem Rack sinnvoll sind, wie hoch die dann bauen oder ob man die über eine GPIO-Verlängerung nach hinten verlagert. Aber du weißt ja: Bei Bastlern ist alles möglich oder nichts unmöglich ;););)

    Spoiler anzeigen

    Pi4 V1.1, 4 GB, USB3-Hub, 250 GB SSD, Bullseye 64, Mate-Desktop, SD-Card Extender (ruht)
    Pi3b Pihole (Buster)
    Pi3b, 128-GB-SSD, Buster, mit 10,1" Monitor als MM (ohne Spiegel ;) )
    orangepi zero, ohne Beschäftigung
    Pi 5 4 GB im GeekPi-Gehäuse mit externer SSD (Bookworm)


    Warnung: Raspi und Co. machen süchtig! :)

  • Oder bei Ali für rund 10€

    klick

    Spoiler anzeigen

    Pi4 V1.1, 4 GB, USB3-Hub, 250 GB SSD, Bullseye 64, Mate-Desktop, SD-Card Extender (ruht)
    Pi3b Pihole (Buster)
    Pi3b, 128-GB-SSD, Buster, mit 10,1" Monitor als MM (ohne Spiegel ;) )
    orangepi zero, ohne Beschäftigung
    Pi 5 4 GB im GeekPi-Gehäuse mit externer SSD (Bookworm)


    Warnung: Raspi und Co. machen süchtig! :)

  • geht vermutlich noch günstiger, war ja nur eine Idee, seriöse Lieferanten suchen ist ja nicht unsere Aufgabe ;)

    hilft auch dem TO nicht wenn WIR mal einen gefunden "hatten", er braucht seinen!

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Der von dir genannte Anbieter wird in China die Großhandelspreise kriegen. Ansonsten sind das die gleichen Teile ;)

    Aber der Aufschlag ist schon heftig.....

    Spoiler anzeigen

    Pi4 V1.1, 4 GB, USB3-Hub, 250 GB SSD, Bullseye 64, Mate-Desktop, SD-Card Extender (ruht)
    Pi3b Pihole (Buster)
    Pi3b, 128-GB-SSD, Buster, mit 10,1" Monitor als MM (ohne Spiegel ;) )
    orangepi zero, ohne Beschäftigung
    Pi 5 4 GB im GeekPi-Gehäuse mit externer SSD (Bookworm)


    Warnung: Raspi und Co. machen süchtig! :)

  • Ansonsten sind das die gleichen Teile

    wie gesagt, war eher als Anregung zu verstehen wegen Thema:

    damit eine leichte Zugänglichkeit an die Raspberry´s allzeit möglich ist.

    für mich gehört die µSD Karte als erstes dazu! (so oft wie die bei mir verschleissen!)

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • jar Da wäre im Rack vielleicht eine Sd Card- Erweiterung besser und einfacher zu handhaben, da nichts rumfliegt, aber die SD-Karte leicht zugänglich macht: Bei Ali suchen nach

    Raspberry Pi 4 Dual System Dual TF Karte Adapter Memory Board

    oder z.B.

    Zihan Kabel Micro SD TF Speicher Karte Kit Männlich zu Weiblich Verlängerung Adapter Extender

    oder nach TF-Card Extender suchen.

    Spoiler anzeigen

    Pi4 V1.1, 4 GB, USB3-Hub, 250 GB SSD, Bullseye 64, Mate-Desktop, SD-Card Extender (ruht)
    Pi3b Pihole (Buster)
    Pi3b, 128-GB-SSD, Buster, mit 10,1" Monitor als MM (ohne Spiegel ;) )
    orangepi zero, ohne Beschäftigung
    Pi 5 4 GB im GeekPi-Gehäuse mit externer SSD (Bookworm)


    Warnung: Raspi und Co. machen süchtig! :)

  • ich habe und kaufe das Rack nicht, es war ein Hinweis an den TO.....

    Ich finde es ist nun genug wirklich virales Marketing gewesen für einen Thread!

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Danke an alle für euer Feedback und Ideen hat mir sehr geholfen :)

    Ich werde in den nächsten Wochen einmal meinen ersten Entwurf präsentieren.

    Wäre cool wenn Ihr mir auf diesen wieder eure Meinung geben könntet.

    Bis dahin Danke und Liebe Grüße :))

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!