Raspi bootet nicht mit angeschlossenen USB-Geräten

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Servus zusammen,

    ich habe an meinem Raspberry 4 3 USB Geräte angeschlossen.

    2 USB Leseköpfe

    1 eBus-Koppler, der ab einem bestimmten USB HUB hängt.

    Wenn die Geräte angeschlossen sind, bootet der Raps nicht. Die LED's am Netzwerkanschluss blinken nicht und er taucht demnach auch nicht in der Fritzbox auf, wodurch man das Gerät auch nicht per SSH ansteuern kann. Sobald alle USB Geräte abgezogen sind, bootet er ganz normal.

    Woran kann das liegen?

    :danke_ATDE:

  • Raspi bootet nicht mit angeschlossenen USB-Geräten? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • ich habe an meinem Raspberry 4 3 USB Geräte angeschlossen.

    Wenn die Geräte angeschlossen sind, bootet der Raps nicht.

    Woran kann das liegen?

    War das schon immer so? Wie ist die Ausgabe von:

    Code
    uname -a

    auf deinem PI4?

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • Das war nicht immer so...

    Irgendwann hatte ich mal udev Regeln erstellt und hatte danach das Problem. Das kann aber Zufall gewesen sein, denn seit dem habe ich 2-3 Systeme neu aufgespielt und da war das Problem von Anfang an...

    Ausgabe...

    Code
    Linux raspberrypi 4.19.93-v7l+ #1290 SMP Fri Jan 10 16:45:11 GMT 2020 armv7l GNU/Linux
  • ... denn seit dem habe ich 2-3 Systeme neu aufgespielt und da war das Problem von Anfang an...

    D. h. von Anfang an, auch ohne den Kernel 4.19.93? D. h. auch mit einem älteren Kernel?

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • Das kann ich nicht sagen... Ich habe bei den Neuinstallationen jeweils die neuesten Images aufgespielt

    • openHABIAN-Image
    • ioBroker-Image
    • offizielles Buster image

    Hab aber jedes Mal direkt nach der Erstinbetriebnahme direkt ein

    Code
    sudo apt-get update
    sudo apt-get upgrade

    durchgeführt. Ich schätze, dass dadurch jeweils der neueste Kernel mit aufgespielt wurde!?

  • Ich schätze, dass dadurch jeweils der neueste Kernel mit aufgespielt wurde!?

    Ja. Wie lange ist es her, dass Du das gemacht hast?

    Versuch mal als Test, mit:

    Code
    over_voltage=1

    in der /boot/config.txt. Danach rebooten.

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • Was bewirkt das Ändern von config.txt?

    Siehe z. B. in: https://www.raspberrypi.org/forums/viewtopic.php?f=28&t=262649

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • Hallo xxx_turbo_xxx,

    schaue doch mal in meiner Linkliste zum Thema Mysterium. Und arbeite dich durch die einzelnen verlinkten Beiträge.

    Meines Erachtens ist das Netzteil des aktiven USB-Hubs nicht leistungsfähig genug.

    Bei älteren RPi-Modellen war es so, dass diese per Rückspeisung vom USB-HUB mit Spannung versorgt wurden. Wenn dieses Netzteil des aktiven USB-Hub zu schwach ist, fährt der RPi entweder nicht hoch (bei Dir der Fall) oder steckt in einer Boot-Loop fest.

    Ob das bei Dir auch der Fall ist, kannst du ganz leicht feststellen, indem Du zwischen USB-Hub und RPi einen USB-Spannungsmesser mit Überspannungss-/Unterspannungsschutz (siehe Kaufempfehlung von mir) einsetzt.

    Zeigt dieses einen Strom von ca. 0 mA an und der RPi ist hochgefahren, dann liegt bei Dir eine Rückspeisung vor.

    Dann kommst du aus der Nummer nur heraus, indem Du einen aktiven USB-Hub einsetzt, der deutlich mehr Bums hat, d.h. der rund 2000 bis 2500 mA mehr Strom liefert, als die am aktiven USB-Hub angeschlossenen USB-Teile verbrauchen. Auch dazu gibt es eine Kaufempfehlung von mir hier im Forum.


    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

  • Danke für den Tip. Das werde ich mal probieren...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!