Version Jan 10 2020 kein GPU OC mehr möglich

  • Hallo,

    ich habe heute mein Raspbian Buster auf das Release der Version "Jan 10 2020" upgedatet.

    Ich hatte ursprünglich die CPU auf 2 GHz getaktet und die GPU auf 600 MHz. Dies scheint

    bei der neuen Version nicht mehr zu funktionieren. Der Pi 4 hängt sich beim Bootvorgang auf.

    Booten ist nur möglich wenn man Overclock für die GPU deaktiviert und somit bei 500 Mhz

    belässt.

    Hat jemand ein ähnliches Problem?

    Thx

  • Hi,

    mir geht‘s ähnlich, auch wenn ich meine GPU noch nie übertakten konnte, weil ich meinen Pi erst seit ein paar Tagen habe und die Firmware zu neu ist ;) Sobald ich mit der GPU über 500 MHz gehe, bootet Raspian bei mir nicht mehr. CPU läuft mit 2000 MHz stabil.


    Anscheinend wurde durch ein Firmware Update im Dezember/ Januar (?), die Möglichkeit die GPU zu übertakten rausgenommen:


    siehe hier:

    https://www.raspberrypi.org/forums/viewtop…ocking#p1588023


    Und ausführlich hier:
    https://github.com/raspberrypi/firmware/issues/1290


    Wir müssen anscheinend warten und hoffen, dass sie dieses „Feature“ wieder implementieren.

  • HI,

    ich sehe das ähnlich, wie es der Kollege im englischen Forum beschreibt. Es scheint keinen bemerkbaren Leistungsgewinn durch das

    OC der GPU auf 600 MHz zu geben. Aus meiner Erfahrung heraus, kann ich bestätigen, dass selbst mit GPU 600 MHz die UHD Videos

    dürftig sind. Generell würde ich behaupten, wer sich einen Pi 4 fürs Video gucken kauft, ist schlecht beraten und sollte lieber einen Win

    Mini PC kaufen.

    ps

    Ich habe in der config.txt folgendes dazugefügt:

    hdmi_enable_4kp60=1

    Jetzt läuft die GPU auf 550 MHz. Naja obs wirklich was reisst, weiß ich ehrlich gesagt nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von batoncoll (3. Februar 2020 um 18:40)

  • Standard Taktung der GPU ist meines Wissens nach ist 500 MHz.


    Mich würde interessieren, wie der Leistungsgewinn bei der Emulation von 3D-Spielen wie auf dem N64, Dreamcast, etc. aussieht. Macht das alles die CPU oder spielt die GPU auch eine entscheidende Rolle? Aber dann ist ja noch die Frage der Grafikschnittstelle bei den Emulatoren. Die neueste Version von OpenGL steht unter Raspian ja beispielsweise nicht zu Verfügung, oder übersehe ich etwas?

    Einmal editiert, zuletzt von Orphois (4. Februar 2020 um 17:22)

  • Hallo,

    ja wenn Du Dir den ausführlichen Link, welchen Du eingangs selbst hier verlinkt hast durchliest, so spielt die GPU eine Rolle, gerade wenn man sich mit diesen Emulatoren, welche Du selbst erwähnst, beschäftigt. Da gehen mit GPU 500 MHz scheinbar einige wertvolle FPS verloren....

  • Der verlinke Artikel sagt das, ja. Aber es gibt andere Quellen, die wiederum das Gegenteil behaupten ;) Naja, wir können im Moment sowieso nichts daran ändern, also heißt es jetzt erst mal abwarten und auf Optimieren von allen Seiten aus warten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!