(Retroflag Gpi CASE) SSH Problem mit Retropie

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Moin,

    eine Entschuldigung im voraus , sofern ich nicht das passende Sub-Forum für den Beitrag gewählt habe. :conf:

    Ich habe gestern mein Paket mit dem RPI GPI Bundle von Reichelt erhalten. In diesem Bundle befinden sich ein Zero W sowie das Retroflag GPi Case, sowie alles nötige Zubehör um loszulegen.

    So habe ich nun also an erster Stelle den Zero W in das dafür vorgesehene "Cartridge" verbaut, die aktuellste Image Datei für den Zero von Retropie gezogen und auf die SD geflasht.

    Soweit alles in Ordnung - auch das installieren des GPi Case Patches von Retroflag verlief für mich nachvollziehbar und ohne Probleme, sodass ich in der Lage war über den nun signalausgebenden Bildschirm die zuvor im boot-Verzeichnis angelegte wifikeyfile.txt abzurufen und den Zero W mit dem Heimnetz zu verbinden.

    Nun kommt das Problem - um weiter machen zu können muss ich über SSH zugreifen. Hier wird mir leider sowohl über die Konsole als auch über PuTTY der zugriff verwährt.

    PuTTY gibt folgende Meldung aus: "Network Error: Software caused connection abort" .

    Ich begreife es einfach nicht - ich kann den Pie anpingen und er wird mir im Menü der Fritzbox angezeigt. Ich habe soweit alles versucht was ich konnte (SSH manuell über die Retropie Software freigeben, Port 22 freigeben) aber es gelingt einfach nichts.

    Ich bin wirklich kurz vorm tilten :cursing::D - kann mir einer von euch helfen?

    Liebe Grüße

    P.S.: Ich bin absoluter Anfänger! ^^:saint:

    Einmal editiert, zuletzt von Felesur (2. Februar 2020 um 22:13)

  • Vielen Dank für die schnelle Antwort! :)

    Mein Problem ist, dass ich es (nach meinem empfinden) genau so gemacht habe wie auf github beschrieben, ich jedoch aufs brechen keine Verbindung zwischen PuTTY und meinem Retropie herstellen kann.X/

    Was ich auch tue, immer wieder erscheint: "Network Error: Software caused connection abort"

    P.S.: Ich nutze Windows 10, falls das eine Rolle spielt.

    Einmal editiert, zuletzt von Felesur (3. Februar 2020 um 00:30)

  • Alles klar - kein Problem.:thumbup:

    1. Zusammenbau der Hardware.

    Retroflag GPi Case + Zero W

    2. Formatierung der Micro SD

    3.Flashen der Micro SD

    Retropie: Rasperry Pie 0/1

    4.Aufspielen des Gpi Case Patch

    Nötig für die Bildausgabe / Ansteuern der Knöpfe

    5. Anmeldung des Retropie im W-Lan

    via "wifikeyfile.txt" im boot ordner

    6.Aktivierung von SSH

    raspi-config -> 5 Interfacing Options -> P2 SSH

    ---

    Und hier dann der Punkt, an dem ich nicht per PuTTY zugreifen kann.

    Ich habe alternativ im boot Verzeichnis eine datei mit dem Namen "ssh" eingefügt - leider ebenfalls ohne Erfolg.:conf:

    Die Fehlermeldung bleibt die selbe.:neutral:

    Hoffe das hilft.

    Einmal editiert, zuletzt von Felesur (3. Februar 2020 um 11:36)

  • Und hier dann der Punkt, an dem ich nicht per PuTTY zugreifen kann.

    Kannst Du die IP-Adresse (besser noch die MAC-Adresse eines PI) in deinem (W)LAN sehen?

    Wenn ja, kannst Du den Port 22 scannen?

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • Oh, sorry - habe vergessen zu sagen dass ich mit dem Retropie natürlich auch ins W-Lan gegangen bin.:S

    Wäre dann Punkt 5. - ich korrigiere das mal in meinem anderen post.

    Ja, ich kann das Gerät über die Fritzbox sehen - mitsamt IP.

    Wie kann ich den Port denn scannen?

  • Wie kann ich den Port den scannen?

    Das ist vom OS abhängig. Aber nmap gibt es z. B. auch für Windows.

    Code
    :~$ nc -zv 192.168.178.40 22
    Connection to 192.168.178.40 22 port [tcp/ssh] succeeded!
    Code
    :~$ sudo nmap -sS 192.168.178.40 -p23
    
    Starting Nmap 6.40 ( http://nmap.org ) at 2020-02-03 11:36 CET
    Nmap scan report for xxxxxx.fritz.box (192.168.178.40)
    Host is up (0.0042s latency).
    PORT   STATE SERVICE
    23/tcp open  telnet
    MAC Address: B8:27:EB:75:36:60 (Raspberry Pi Foundation)
    
    Nmap done: 1 IP address (1 host up) scanned in 0.68 seconds

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • ... gebe dort den Code mit meiner IP ein ...

    Naja, Du musst lesen wie man nmap unter Windows benutzt. Das Beispiel oben ist aus Linux.

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • So, da bin ich wieder.:)

    Ich habe über DNSTools meinen Port 22 gescannt und das Ergebnis erhalten dass dieser geschlossen ist.

    Nach meinem Verständnis muss ich diesen nun über Windows Defender und die Fritzbox freigeben,oder?

  • So wie ich es verstanden habe, in meinem internen Netz - mir geht es darum dass ich einen Code für den Safe Shutdown eingeben kann, da das GPi Case über keinen (Mini-)USB Anschluss verfügt um eine Tastatur anzuschließen und ich ihn ansonsten nicht eingeben kann.

    Ich kopiere dir mal den Leitpfaden an dem ich mich entlang hangele:

    • Stellen Sie sicher, dass eine Internetverbindung besteht.
    • Stellen Sie sicher, dass Sie per SSH mit Retropie auf GPi case verbunden sind (sehen Sie hierfür den Eintrag "Wie richte ich WLAN ohne Tastatur ein?" an). Wenn die Verbindung nicht klappt, ist der SSH noch nicht aktiviert. Um SSH zu aktivieren, gehen Sie in Retropie in das Menü "raspi-config" und wählen Sie den Punkt "5 Interfacing Options" und weiter "P2 SSH". Anschließend bestätigen Sie die Aktivierung von ssh mit dem Button "Yes". Nun sollte die SSH-Verbindung funktionieren.
    • Loggen Sie sich ein: Benutzer: pi, Passwort: raspberry (vergessen Sie nicht, im Anschluss das Passwort zu ändern. Siehe hierzu: "Grundabsicherung des Raspberry Pi")
    • Geben Sie im Terminal den folgenden einzeiligen Befehl ein (Groß- und Kleinschreibung beachten): wget -O - "https://raw.githubusercontent.com/RetroFlag/retr…/install_gpi.sh" | sudo bash
    • Offizieller Beitrag

    So wie ich es verstanden habe, in meinem internen Netz

    Dann nützt Dir DNSTools nicht viel. Du könntest Dir einen Portscanner downloaden z.B. https://www.lama-creation.de/category/tools/ die Version 3.0 hat den Vorteil, das der nur entpackt, aber nicht installiert werden muss.

    Was ist aus Nmap geworden?

    Btw. In der Fritte bitte keine Freigaben einrichten und gleich garnicht den Port 22! Das ist nur für sehr erfahrene Nutzer geeignet.

  • Vielen Dank - habe meine kläglichen Fritzbox Versuche direkt rückgängig gemacht.:stumm:

    Ich muss gestehen dass ich schon mit dem download von Nmap überfordert war - Lama hingegen leuchtete mir ein.

    Habe gerade mal geschaut - auch über Lama wird mir der Port als geschlossen angegeben.

  • Ok, PuTTY ist geöffnet.

    Nun gebe ich im Raster "Sessions" unter "Host Name (IP)" die IP und im Anschluss den Port 22 an.

    Connection Type ist SSH.

    Wenn ich versuche die Verbindung herzustellen, kommt folgende Meldung:

    "PuTTY Fatal Error

    Network error: Software caused connection abort."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!