Minimales OS

  • Ich habe eine Mediaboxen zusammengebastelt, die auf Knopfdruck

    jpg, mp3 und mp4 mittels omxplayer bzw. feh abspielen.

    Sowohl auf Pi3A als auf Pi3B funktioniert die Sache prima.

    Jetzt bin ich am optimieren. Beispielsweise soll das OS möglichst

    schnell hochfahren.

    OS ist Raspian Stretch V.9

    In htop sehe ich daß vieles gestartet wird, was nicht benötigt wird.

    Soll ich alles überflüssige deinstallieren? Bringt das etwas?

    Oder gibt es ein schlankes OS, daß nur das Nötigste an Bord hat

    und entsprechend aufgerüstet werden kann.

    Hier fehlt mir der Überblick. Danke für eventuelle Tips !!

  • Oder gibt es ein schlankes OS, daß nur das Nötigste an Bord hat

    Ja, sicher...raspbian lite installieren, bloatware (und -dienste) deinstallieren, x-server und openbox installieren. Noch schmaler wirds kaum gehen.

  • Allein die Nutzung von Raspbian Buster bringt etwas, da dort systemd als Init-Prozess verwendet wird, welches Prozesse beim Boot parallel startet und somit die Startzeit - gerade auf (vergleichsweise) langsamen Rechnern wie die ersten Raspberry Pis - spürbar reduzieren kann.

    Das Deinstallieren von Programmen ändert nicht pauschal die Startzeit; wichtig ist, welche Programme beim Hochfahren automatisch mitstarten (und damit die Startzeit anderer Programme verzögert). Deshalb auch der (korrekte) Verweis auf Raspbian Lite, welches standardmäßig u.a. keine grafische Oberfläche hat, die mitstarten könnte... Von der Lite-Variante kann man alles nachinstallieren was man braucht, was in der Regel zielführender ist, als zuerst mit einer "Full Blown"-Version anzufangen und dann nachträglich alles runterzuwerfen.

    Du könntest auch eine andere Linux-Distribution nehmen (z.B. ArchlinuxARM oder Alpine Linux), die vermutlich sogar noch schneller booten würden, allerdings unterscheiden die sich "unter der Haube" stark von Raspbian und ist eher für fortgeschrittene Linuxuser gedacht. Wenn du mit diesen Distributionen nicht vertraut bist und nur wenig Linuxerfahrung gesammelt hast, darfst du ein paar Tage nur für das Kennenlernen der Distribution einrechnen^^. Raspbian hat zudem den Vorteil, dass man relativ leicht Anleitungen und Tutorials speziell für Raspberrys findet (eben weil es die Standard-Distro für Raspberrys ist), was bei den anderen Distributionen nicht so oft der Fall ist^^...

  • Raspbian hat zudem den Vorteil, dass man relativ leicht Anleitungen und Tutorials speziell für Raspberrys findet (eben weil es die Standard-Distro für Raspberrys ist), was bei den anderen Distributionen nicht so oft der Fall ist

    Und alles was man zu Debian findet, ist fast 1:1 übertragbar.

  • wie so etwas konkret gemacht werden könnte, steht evtl. in diesem Thread:

    Dauer der Bootvorgänge bei Eurer Phoniebox

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!