Pi 3 als Spiele server mit Steam für 7 Days to die

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo zusammen,

    und zwar bin ich noch nicht so fit in sachen Linux und Raspberry. Ich habe mir mal die Retropie zusammengestellt und ein paar Distributionen ausprobiert.
    Jetzt würde ich mir gerne einen "Game Server" erstellen wollen, auf dem Steam und das spiel 7 Days to die laufen soll, wenn man das so formulieren kann.

    Ich habe da schon viel im Internet gelesen und auch die schritte befolgt, jedoch bin ich noch zu keinem lauffähigen Ergebnis gekommen.

    Versucht habe ich es schon mit Ubuntu als Server Installation, da war der download für Steam cmd möglich aber das entpacken warum auch immer nicht möglich.

    Aktuell habe ich mir mal die aktuelle Raspbian version drauf gespielt.

    Meine fragen sind:

    welches zusätzliche programm bzw programme sind zur verwendung zu empfehlen um einen Server zu erstellen?

    Wie richte ich den server ein bzw lege fest das 7 Days to die läuft?

    Wenn eine andere Distribution besser ist, bin ich gerne für vorschläge offen.

    Ich danke euch schon mal für jeden Tipp

    grüße Patric


  • Pi 3 als Spiele server mit Steam für 7 Days to die? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Hallo und Herzlich Willkommen.

    Wie richte ich den server ein bzw lege fest das 7 Days to die läuft?

    Ich befürchte gar nicht.

    Kann weder was dazu finden, dass 7 Days to die für ARM geeignet ist, noch kann ich mir vorstellen dass Prozessortakt und oder (evtl mit 4GB) RAM ausreichend ist.

    https://server.nitrado.net/deu/order-gameserver/1

    Gibts schon ab 3€ für 30 Tage.

    Wählst du mehr Tage wirds nochmals billiger.

  • Danke für die Antwort.

    Das, das spiel selber auf dem pi nicht Läuft ist mir klar. Es geht wirklich nur darum ihn für reine Serverzweke. Bei dem spiel ist es blöd, das wenn einer einen Server startet, kann er zb 5 Spieler einladen und mit ihnen auf einer Map spielen. Sobald der, der das spiel gestartet hat (Server) fliegen die anderen runter und keiner kann auf der map weiter bauen. So dachte ich mir das es möglich sein muss einen Server mit dem pi zu erstellen. Ich suche gleich mal den Link raus und Füge ihn hinzu, wenn das Inordung ist: https://wiki.dawico.de/display/WIKI/7…an+installieren

    nach der Anleitung habe ich es versucht. Bin aber beim entpacken der steam cmd gescheitert.

  • Pat82, auch von mir willkommen im Forum. Was sagen den die Logfiles ? Was mich etwas irritiert ist der Begriff "cmd" Ist eher ein Windows Ding. Was kommt den als Fehlermeldung beim entpacken? Welches Debian mit oder ohne Desktop usw.

    Gruß ux

    Body-Count >= 2.2 Million ☠️-covid19-??@?

    ? + ?? >= 2.2 Million ☠️

    2002 | 2019+

    Freedom 4 ?? + ??

    Einmal editiert, zuletzt von unimatrix-0 (5. Februar 2020 um 13:41) aus folgendem Grund: +

  • nach der Anleitung habe ich es versucht. Bin aber beim entpacken der steam cmd gescheitert.

    Na, Du dürftest bereits hier eine Fehlermeldung erhalten haben... apt install lib32gcc1Das Paket ist zwar für Linux, jedoch wohl für einen Intel/AMD Prozessor. Das wird wohl (zumindest so) nüschd.

  • Öh, das wird ohne heftige Anpassungen eher nix Bro ;).

    Code
    file ./crashhandler.so 
    ./crashhandler.so: ELF 32-bit LSB shared object, Intel 80386, version 1 (SYSV), dynamically linked, BuildID[sha1]=a996b14b1b483c8b4acec0dd06777cac76e21a49, not stripped

    Problem ist => ELF 32-bit LSB shared object, Intel 80386 Kurz gesagt, ist keine "arm" Binary. Ohne Übersetzer / Soft-CPU wird es nicht funktionieren. Gruß ux

    Body-Count >= 2.2 Million ☠️-covid19-??@?

    ? + ?? >= 2.2 Million ☠️

    2002 | 2019+

    Freedom 4 ?? + ??

  • Danke für eure Unterstützung.

    tar -xvzf steamcmd_linux.tar.gz so heißt die genaue Datei an der ich fest sitze. Diese soll mit tar entpackt werden. Die genaue Fehlermedung muss ich Zuhause nochmal nachsehen, werde euch dann gleich ein Feedback geben.

    Aktuell verwende ich Raspbian mit grafischer Oberfläche

  • Wird nicht funktionieren, siehe Post von STF ( warst schneller mit der Antwort :wink:) . Falls das Nemesis-Qemu Projekt ein verwertbares Ergebnis zum Thema TS3-Server / Client liefert, sollte deine i386 Anwendung ebenso funktionieren. Bester Weg ist sich bis dahin mit qemu-system-i386 zu beschäftigen und eine Voll-VM für deine Test nutzen. Meine es gibt sogar eine GUI was dir beim erstellen der VM hilft. Sonst einfach warten oder einen zb. Intel NUC Mini-PC kaufen. Selbstredend könntest du dir auch eine Exagear Liezens aus alt Beständen besorgen. Gruß ux

    Danke für eure Unterstützung.

    tar -xvzf steamcmd_linux.tar.gz so heißt die genaue Datei an der ich fest sitze. Diese soll mit tar entpackt werden. Die genaue Fehlermedung muss ich Zuhause nochmal nachsehen, werde euch dann gleich ein Feedback geben.

    Aktuell verwende ich Raspbian mit grafischer Oberfläche

    Body-Count >= 2.2 Million ☠️-covid19-??@?

    ? + ?? >= 2.2 Million ☠️

    2002 | 2019+

    Freedom 4 ?? + ??

  • So guten morgen zusammen.

    Ihr habt recht das funktioniert nicht, schade. Dann werde ich mir als Server wohl einen kleinen x86 kaufen. Habt ihr da einen Vorschlag für mich?

    Butged sollte so bis 150€ sein und er sollte so wie der pi stromsparend sein. Wie gesagt bin noch ziemlich neu auf dem Gebiet, aber ich möchte ihn 24/7 laufen lassen können. Was empfiehlt sich dann für ein Betriebssystem?

    Danke euch nochmal für euere hilfe.

  • Rein aus Interesse, wird über den Server auch Audio / Video geroutet ? Meine läuft über den Server auch ein Sprachchat oder nur die Verwaltung und Speicherung der Maps. Mit einem Budget von 150 Euronen könnte es etwas schwierig werden. X86 basierende Systeme ua. die Intel NUC Serie. Evtl. muss noch Speicher und Festplatte dazu gekauft werden. Allerdings solltest du dir vorher darüber im klaren sein was du an Hardware brauchst, evtl. mal schauen was die anderen Gamer für den Server als Hardware einsetzen. Gruß ux

    Edit: Evtl. funktioniert auch eine Linux x86 / i386 VM. Könntest du mit Boardmittel auf deinem Pi testen.

    So guten morgen zusammen.

    Ihr habt recht das funktioniert nicht, schade. Dann werde ich mir als Server wohl einen kleinen x86 kaufen. Habt ihr da einen Vorschlag für mich?

    Butged sollte so bis 150€ sein und er sollte so wie der pi stromsparend sein. Wie gesagt bin noch ziemlich neu auf dem Gebiet, aber ich möchte ihn 24/7 laufen lassen können. Was empfiehlt sich dann für ein Betriebssystem?

    Danke euch nochmal für euere hilfe.

    Body-Count >= 2.2 Million ☠️-covid19-??@?

    ? + ?? >= 2.2 Million ☠️

    2002 | 2019+

    Freedom 4 ?? + ??

    2 Mal editiert, zuletzt von unimatrix-0 (6. Februar 2020 um 09:41) aus folgendem Grund: + VM

  • Hast du denn schonmal mit deinem "normalen" PC den Server gemacht? Was wird dort an RAM benötigt? Auch sind die Anforderungen stark von der aufkommenden Spielerzahl abhängig.

    Was man so rausließt werden 6 RAM mindestens empfohlen.

    Nochmals, was spricht gegen einen Server mieten?

    Abhängig was du als Server die kaufen würdest, hast du laufende Stromkosten die du nicht vergessen darfst. Wenn der Server 24/7 erreichbar sein soll, wird das schnell teuer.

    Selbst bei 10 Watt wenn das Teil brauchst (und ich befürchte du wirst höher liegen) hast du Stromkosten von 1,88€ im Monat bei einem angenommenen Strompreis von 0,28€/kWh.

    Watt [W]
    Stromkosten im Monat [€]
    10 1,88
    50 9,41
    100 18,82

    und da reden wir jetzt nur vom Strom. Hardware Anschaffungskosten sind noch gar nicht berücksichtigt. Solange du nur einen Spieleserver willst, und keine weiteren Anwendungszwecke damit vor hast, empfehle ich dir ihn zu mieten. Bei Nitrado oder sonst wo (gibt viele, aber ich war immer bei Nitrado)

  • mir würde es nur um die Speicherung der Maps und die Verwaltung gehen, so da eben jeder, jederzeit auf dem Server zocken kann.

    Laut Internet reicht ein dualcore prozessor aber es sollten wohl 16 gb ram sein...... Ich muss ganz Ehrlich sein, es wäre mein erstes server Projekt. Da bin ich absoluter anfänger, aber was man nicht weiß, lernt man ;)

  • Internet Anbindung wäre auch so ein Thema, glaube das wird mit einem normalen DSL Anschluss weniger schön. Gruß ux

    Body-Count >= 2.2 Million ☠️-covid19-??@?

    ? + ?? >= 2.2 Million ☠️

    2002 | 2019+

    Freedom 4 ?? + ??

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!