Bekomme mein Ambilight nicht zum laufen

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • - brachte aber auch keinerlei Besserung

    Pegelwandler nachgerüstet?

    Was soll sich bessern selbst wenn die Software funktioniert aber die Hardware nicht mitspielt?

    Ich plädiere immer dafür erst die offensichtlichen Fehler zu beheben.

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • in rot oder blau, Lieferant nach Wahl

    PS. die google suche (nach Pegelwandler) funktioniert auch, was tust du eigentlich?

    https://www.ebay.de/i/263563688747


    https://www.mikrocontroller.net/attachment/231…_.wikipedia.PNG

    https://de.wikipedia.org/wiki/Pegelumsetzer

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • ssh in: /var/lib/dpkg/info/x11-common.postinst: line 13: update-rc.d: command not found

    ssh in: dpkg: error processing package x11-common (--configure):

    Die Installation auf einem Raspbian läuft sauber durch. Das Problem liegt an Deinem RPi Betriebsystem. Welches Zielsystem (Rpi) hast Du verwendet und was oben bei System eingestellt?

  • SyLoad

    Schau dir doch einmal diese Anleitung an. Hier wird ausführlich erklärt, wie man zu einem optimalen Ergebnis kommt. Da du OSMC benötigst, sollte LibreELEC als Grundlage ebenfalls geeignet für dich sein. Das verwendete Netzteil liefert 5V, ein Pegelwandler oder Ähnliches wird nicht benötigt.

    Sollten bei dem Folgen der Anleitung Schwierigkeiten auftauchen, helfe ich gern.


    jar

    Was soll denn ständig diese arrogante und anfängerfeindliche Grundhaltung?

    Ein Forum ist doch dafür da, sich gegenseitig zu helfen und Anfängern den Einstieg zu erleichtern. Wenn du gerade mal nicht helfen möchtest, kannst du es doch einfach lassen, anstatt den Fragesteller unterzubuttern.

    Dieses ständige Abstrafen von Einsteigern und Hilfesuchenden ist beispielsweise der Grund, warum ich diesem Forum in den letzten Monaten fern geblieben bin. Das macht ja selbst beim Mitlesen manchmal keinen Spaß mehr...

  • nach kurzem Kontakt per PN mit Sebbo187 versuchen wir die Fehlersuche hier weiter zuführen...vielen dank an all jene die helfen


    im Moment möchte ich lediglich die inhalte des raspi mit dem ambilight abbilden daher habe ich keinerlei splitter/grabber zwischen geschaltet.

    das manuelle kopieren der config habe ich getestet bringt aber im moment keinen erfolg, weiterhin habe ich nochmal per hypercon hyperion installiert (ohne fehlermeldung) aber auch damit leuchtet nichts

  • Wenn ich nun Hyperion stoppe und starte und mit das Log zeigen lassen kommt wieder ein Fehler

    ssh in: INFO: Application closed with code 0

    ssh in: EFFECTENGINE INFO: Cleaning up Python interpreter

    ssh out: /storage/.config/autostart.sh > /dev/null 2>&1 &

    ssh out: cat /storage/logfiles/hyperion.log

    ssh in: Hyperion Ambilight Deamon (528)

    ssh in: Version : V1.03.5 (GitHub-66bef6b/fb413cd-1566231780

    ssh in: Build Time: Aug 25 2019 10:39:29

    ssh in: INFO: Selected configuration file: /storage/.config/hyperion.config.json

    ssh in: HYPERION INFO: ColorTransform 'default' => [0; 86]

    ssh in: HYPERION INFO: ColorCorrection 'default' => [0; 86]

    ssh in: HYPERION INFO: ColorAdjustment 'default' => [0; 86]

    ssh in: LEDDEVICE INFO: configuration:

    ssh in: {

    ssh in: "colorOrder" : "rgb",

    ssh in: "name" : "MyHyperionConfig",

    ssh in: "output" : "/dev/spidev0.0",

    ssh in: "rate" : 1000000,

    ssh in: "type" : "apa102"

    ssh in: }

    ssh in: INFO: Creating linear smoothing

    ssh in: HYPERION (CS) INFO: Created linear-smoothing(interval_ms=50;settlingTime_ms=200;updateDelay=0

    ssh in: EFFECTENGINE INFO: 27 effects loaded from directory /storage/.kodi/addons/service.hyperion/effects

    ssh in: EFFECTENGINE INFO: Initializing Python interpreter

    ssh in: INFO: Hyperion started and initialised

    ssh in: INFO: Boot sequence 'Rainbow swirl fast' EFFECTENGINE INFO: run effect Rainbow swirl fast on channel 0

    ssh in: BLACKBORDER INFO: threshold set to 0 (0)

    ssh in: BLACKBORDER INFO: mode:default

    ssh in: started

    ssh in: terminate called after throwing an instance of 'std::runtime_error'

    ssh in: what(): JSONSERVER ERROR: could not bind to port

    ssh in: Aborted


    Könnte jetzt wahrscheinlich daran liegen das ich Hyperion sowohl als Addon als auch über Hypercon installiert habe...nachdem ich die mit hypercon installierte version mit demselbigen wieder deinstalliert habe und dann mit der libreelec hypercon version starte taucht der fehler im log nicht mehr auf...trotzdem nach wie vor alles dunkel

    Einmal editiert, zuletzt von SyLoad (8. Februar 2020 um 13:21)

  • Ich würde (softwareseitig) nochmal ganz von vorn beginnen.


    1. LibreELEC auf SD Karte flashen und Ersteinrichtung mit Tastatur und Maus vornehmen (SSH aktivieren)

    2. HyperCon auf dem Computer öffnen und eine korrekte Config erstellen (LEDs zählen, alles einstellen und schließlich ganz unten „config generieren“)

    3. Hyperion über die Schaltfläche in Hypercon auf dem Pi installieren.

    4. Die gespeicherte Config (hyperion.config.json) im Samba Share des Pi in den Ordner „Configfiles“ schieben.

    5. Pi rebooten


    Das Ambilight sollte nun leuchten.

    Einmal editiert, zuletzt von Sebbo187 (8. Februar 2020 um 14:00)

  • SyLoad

    Entschuldige, den Schritt habe ich natürlich vergessen..?


    Edit: Wenn am Ende des fünften Schrittes nichts leuchtet, lade dir doch mal die Hyperion App herunter und wähle dort irgendeine Farbe. Leuchtet der LED Strip noch immer nicht, ist vielleicht etwas bei der Verkabelung falsch.

  • Wenn du SMB im Rahmen der LibreELEC Einrichtung aktiviert hast, erscheint der komplette Inhalt von „storage“ als Netzwerklaufwerk auf jedem anderen Computer im Netzwerk. Alternativ kannst du dich mit einem FTP-Client wie WinSCP oder FileZilla mit dem Pi verbinden und die config rüber kopieren.

  • Ich habe nun alles neu aufgesetzt und wie beschrieben vollzogen - ebenfalls die App habe ich getestet (verbindung lässt sich herstellen)

    leider nach wie vor alles dunkel


    anbei ein Foto der Verkabelung...(nicht mehr so ordentlich wie mal zu Anfang, die Verlängerung mit den jumper Kabeln hab ich jetzt nur gemacht um mehr Bewegungsfreiheit zu bekommen)

  • Da die LEDs nach dem erneuten Installieren und Testen der App dunkel bleiben, behaupte ich mal, der Fehler liegt definitiv bei der Verkabelung und ist nicht softwareseitiger Natur.


    Es ist auf dem Foto etwas schwer zu erkennen, was da wo hin geht.

    Es sieht aber so aus, als hättest du nur zwei Kabel am LED Strip angelötet (+V & GND). Ist das tatsächlich so? Wenn ja, kann da nichts leuchten.


    Die korrekte Verkabelung sieht so aus:


    Quelle: digitalewelt.at


    Edit: Handelt es sich um das Ende des Strip kann man da natürlich +V & GND (und keine anderen) anlöten, damit die LEDs auf die Länge noch gleichmäßig hell leuchten.

    Ist es aber der Anfang, gehören hier vier Kabel dran..?

  • Ich habe jetzt einfach versuchsweise mal ci und di vom stripe in der Verkabelung zum pi getauscht...jetzt leuchtet die erste led


    scheint aber auch mehr ein zufallsprodukt zu sein denn wenn ich den Strom wegnehme und wieder einstecke leuchtet wieder nichts

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!