Bekomme mein Ambilight nicht zum laufen

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • jar

    Ich möchte den technischen Hintergrund bzw. die Sinnhaftigkeit eines Level Shifters hier gar nicht anzweifeln, bei genauerer Betrachtung (und Lesen deiner Kommentare) mag das durchaus Sinn machen.

    Solang die LEDs nicht flackern o.Ä. , sehe ich allerdings (für mich ganz persönlich) keine Notwendigkeit, da ich den Raspberry in diesem Fall nicht gefährde. Er wird ja selbst mit einem stabilen Netzteil und nicht über die GPIOs versorgt.

    Bevor ich allerdings mit meiner persönlichen Unbelehrbarkeit die allgemeine Vermittlung technischer Hintergründe innerhalb dieses Thread verhindere, bin ich an der Stelle erst einmal raus und wünsche allen noch viel Erfolg.?


    Edit: SyLoad Mein Vorredner hat mit seinen Ausführungen schon Recht, ohne Level Shifter wird der LED Strip etwas außerhalb seiner Spezifikation betrieben. Er akzeptiert laut Datenblatt einen min. Input von 3,5V, der Raspberry liefert jedoch 3,3V. Da es hier gewisse Toleranzen gibt, funktioniert es halt dennoch.

    Sollten die LEDs aber Flackern oder möchte man schlichtweg sauber(er) arbeiten, kann und sollte man sich dieses 1€ Bauteil mal gönnen. Ich persönlich werde, sollte ich jemals Probleme mit meinem Ambilight bekommen, wohl ebenfalls einen hinzufügen.

    Dein Problem jedoch wird die Komponente m.E. nicht lösen, denn die LEDs sollten auch ohne das Bauteil am 3er leuchten, so haben es ja schon tausende Nutzer Zuhause stehen. Bei deinem 3er liegt also vermutlich etwas Anderes im Argen..

    Aber „Versuch macht klug“, berichte gern hier vom Ergebnis.?

    Einmal editiert, zuletzt von Sebbo187 (9. Februar 2020 um 12:31)

  • Sry - jetzt hab ich den Plan gesehen

    warum nur :lol:

    wäre es richtig die Blau eingekreisten in meinem Fall weg zu lassen?

    sorry, das ist wirklich einfach

    Seite LV

    LV bekommt 3,3V und GND von der 3,3V Seite (PI)

    LV1 bis LV4 sind die Eingänge zur 3,3V Seite (PI)

    Seite HV

    HV bekommt 5V und GND von der 5V Seite (Stripe!)

    HV1 bis HV4 sid die Ausgänge zur 5V Seite (Stripe!)

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • und ein Pegelwandler sollte nicht notwendig sein...

    klar KANN sein aber zu welchen Bedingungen?

    Ich möchte den technischen Hintergrund bzw. die Sinnhaftigkeit eines Level Shifters hier gar nicht anzweifeln, bei genauerer Betrachtung (und Lesen deiner Kommentare) mag das durchaus Sinn machen.

    Wenn der Stripe mit Unterspannung versorgt wird das VCC * 0,7 oder VCC * 0,8 je nach Stripe innerhalb der PI Spannungen bleibt klappt das ja auch oder zufällig, die Spannung am PI kann man kaum erhöhen, nur die Stripespannung absenken, entweder bewusst (Einstellung) oder unbewusst, dünne Leitungen und schlechte Kontakte.

    Ich frage halt ist es sinnvoll die Spannung am Stripe zu senken? zumal auch bei längerer Strecke und voller Helligkeit gleich größter Strom durchaus die Spannung auf dem Stripe absinkt, ohmsches Gesetz und der Widerstand im Stripe.

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • sieht OK aus, wobei ich voraussetze das der PI auch diese GPIO steuert.

    Von der Elektrotechnik ist es OK

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • du hast doch eine Software die die GPIO Ports steuern, welche CLK und D sind, das prüfe ich nun nicht!

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • ja

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Hallo zusammen,

    ich will mich nun nochmal melden und über das Ergebnis berichten.


    Hier erst nochmal ein Bild wie der Level-Shifter installiert aussieht...


    Der Test an dem ersten Pi war negativ, demnach lag hier nicht das Problem (soll nicht heißen das das zusätzliche Bauteil Quatsch ist sondern das man bei Problemen wohl zuerst einen Defekt des Pis prüfen sollte)


    mit dem Pi1 und dem neuen Pi3B+ funktioniert alles bestens - ob nun „besser“ mit dem Level-Shifter kann ich nicht beurteilen aber da Kosten und Aufwand gering sind spricht nichts dagegen.


    Ich hoffe das der Verlauf hier anderen Anfängern helfen kann.

  • Zitat von SyLoad

    ob nun „besser“ mit dem Level-Shifter kann ich nicht beurteilen aber da Kosten und Aufwand gering sind spricht nichts dagegen.

    Das stimmt natürlich.

    Zitat von SyLoad

    er Test an dem ersten Pi war negativ, demnach lag hier nicht das Problem

    Das vermutete ich bereits:

    Zitat von Sebbo187

    Dein Problem jedoch wird die Komponente m.E. nicht lösen, denn die LEDs sollten auch ohne das Bauteil am 3er leuchten

    Auch wenn der Pegelwandler elektronisch sinnvoll sein mag, ist er hier nicht die Lösung gewesen. Es lag schlichtweg an einem defekten Raspberry. Auch dieser Fakt sollte für nachfolgende Leser festgehalten werden. Leuchten die LEDs gar nicht, ändert auch ein Pegelwandler nichts daran..


    PS: Auch innerhalb des von jar verlinkten Thread im Hyperion Forum gibt es sehr unterschiedliche Meinungen. Manch einer berichtet sogar von einer Verschlechterung nach dem Einbau, da die Datenleitungen hier verlängert werden...?

  • Auch innerhalb des von jar verlinkten Thread im Hyperion Forum gibt es sehr unterschiedliche Meinungen. Manch einer berichtet sogar von einer Verschlechterung nach dem Einbau, da die Datenleitungen hier verlängert werden...?

    gegen falsche Ausführung ist der beste Tip hilflos.

    Ohne eine genauere Beschreibung wo der Pegelwandler sitzt und wie lang die Kabel sind bleibt alles Spekulation.

    Zugegeben die verbauten pullups auf dem Wandler sind mit 10k etwas hoch, ich persönlich ziehe ja 3,3k bis 1k vor je nach Kabellänge.

    Manch einer berichtet sogar von einer Verschlechterung nach dem Einbau, da die Datenleitungen hier verlängert werden

    da könnte auch einer berichten einer ist bei Grün über die Ampel und überfahren worden während ein anderer Rot über die Ampel überlebt hat.

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • jar Hast du auch schonmal ein Ambilight gebaut? Wenn ja, wo hast du den Pegelwandler integriert?

    nein, ich habe am ESP32 (auch mit 3,3V Pegel) 2x aufgebaut

    1x mit BS170 und 3,3k und 20cm Kabel an WS212B panels zwei 128er Panel

    1x mit dem Pegelwandler.

    Alles auf dem Steckbrett mit vielleicht 2-5 cm vom ESP32 wemos D1 entfernt, liegt momentan im Keller

    Text auf einer LED-Matrix 32x8 WS2812 unter C++ darstellen

    Leider kein Licht

    https://www.mikrocontroller.net/attachment/237…en_WS_small.jpg

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

    Einmal editiert, zuletzt von jar (18. Februar 2020 um 18:48)

  • zwischen Pi und Level-Shifter keine 5cm


    von Level-Shifter zum Stripe max. 25cm

    hört sich eigentlich ok an, trotzdem können Störimpulse das ganze Projekt kippen.

    Im Zweifel versuchsweise auf einem Steckbrett oder am Stripe pullups stecken oder löten, da auf den Modulen 10k verbaut sind und wir mal so um 3mA für die längere Leitung wünschen (5V / 10k = 0,5mA) wollen wir 6x soviel, also R auf 1/6tel der parallele R muss also 2k Ohm haben.

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!