Pican2 Can Bus auf Raspberry Pi 4?

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Guten Morgen

    Achtung Laie ;) Ich habe für die Ueberwachung meiner Wärmepumpe den Pican2 Can Bus  http://skpang.co.uk/catalog/pican-…i-3-p-1521.html auf Raspberry Pi 3 erfolgreich im Einsatz. Nun habe ich mir den Raspberry 4 2GB gekauft und den Can Bus drauf gesteckt und die selbe Konfiguration vorgenommen wie beim Raspberry 3. Doch leider wird die Schnittstelle can0 nicht erkannt.

    Ist der Umzug auf Raspberry 4 überhaupt möglich? Ich habe nirgends was gegenteiliges gelesen. Aber ich bringe das Ding auch nicht zum Laufen. Meine /boot/config.txt sieht wie folgt aus:

    Danke für die Hilfe.

    Lg c

    Code
    dtparam=i2c_arm=on
    dtparam=spi=on
    enable_uart=1
    dtoverlay=mcp2515-can0,oscillator=16000000,interrupt=25
    dtoverlay=spi-bcm2835-overlay
  • mittlerweile habe ich rausgefunden, dass Pican2 NICHT auf Raspi4 geht. Dafür braucht es einen Pican3. Bevor ich diesen bestelle, frage ich mich, ob es nicht einen CAN2USB Adapter gibt, welcher mit Raspi 4 funktionieren könnte. Hat da jemand Erfahrungen?

    Lg c

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!