Python-Code auf einem Windows PC debuggen, während die Datei auf dem Raspberry Pi läuft

Registriere dich jetzt, um exklusive Vorteile zu genießen! Als registriertes Mitglied kannst du Inhalte herunterladen und profitierst von einem werbefreien Forum.
Mach mit und werde Teil unserer Community!
  • Hallo Raspberry Pi Community,

ich stehe vor einem Problem und zwar weiß ich nicht wie ich ein Python Programm debuggen kann während es auf einem Raspberry Pi läuft.

Damit ihr genau verstehen fasse ich es mal kurz mit Stichworten zusammen:

- Das Programm läuft auf dem Raspberry Pi

- Ich möchte mit einer IDE von einem Windows PC dieses Programm debuggen während es noch auf dem Raspberry Pi läuft.

- Da ich Pygames verwende kann ich das Programm auch nicht über Putty oder ähnliche Programme starten, das mir dann der Fehler "unable to open a console terminal"

- Deswegen muss ich das Programm lokal auf dem Raspberry starten.

Ich habe es schon mit dem Tutorial( https://code.visualstudio.com/docs/remote/ssh) geschafft das Python Progamm zu debuggenm, aber wie ich schon geschrieben hab hilft mir das nicht viel, weil es das Programm mit Pygame nciht ausführen und debuggen kann.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

MfG

Tamen

• Dann greif über VNC auf den RPi zu und fertig.

1) VNC über raspi-config bzw. Raspberry Pi Konfiguration anschalten

2) VNC Viewer je nach Betriebssystem installieren

3) Viewer starten, IP oder name des RPi eingeben, fertig.

• Vielen Dank für die schnellen Antworten. Ich kann es leider erst Montag ausprobieren, aber die Idee von hyle hört sich ziemlich gut an.

Ich habe übrigens einen Bildschirm und eine Tastatur an meinem RPi angeschlossen.

Habe ich es richtig verstanden, dass ich z.B mit Visual Studio Code auf den RPi per SSH zugreifen kann und nachdem ich den Display geändert habe, wird die Ausgabe auf dem am RPi angeschlossenem Bildschirm angezeigt und gleichzeitig kann ich das laufende Programm in Visual Studio Code debuggen(z.B Breakpoints setzen.)

Ich benutzte übrigens diese Erweiterung für Visual Studio Code um auf den RPi zuzugreifen. (https://marketplace.visualstud…code-remote-extensionpack)

Edited once, last by Tamen ().

• Ich habe es jetzt mit DISPLAY=:0 versucht und das funktioniert auch, wenn ich es in dem Terminal eingebe. Also DISPLAY=:0, python gui.py. Dann starte sich das Programm auf dem Bildschirm des Pis.

Ich möchte jetzt aber diese Datei mit Visual Studio debuggen und dabei kommt diese Fehlermeldung(Bild im Anhang).

Kennt jemand eine Möglichkeit, dass ich auch den DISPLAY beim Debuggen in Visual Studio Code umändern kann?