Laptop-Screen bekommt kein Signal (Backlight leuchtet)

  • Hi, ich habe mir ein Controller Board aus China besorgt, der Verkäufer sagte, das Board sei kompatibel mit meinem Laptop. Der Bildschirm leuchtet auch, aber er bekommt kein Signal. Habt ihr Tipps, welche Parameter, configs ich ändern könnte? Vermutlich sind die beiden Teile doch nicht kompatibel, ich würde aber gerne alles probieren.

    OS ist raspbian Buster,

    Darauf läuft Magic mirror^2 und über den direkten HDMI Ausgang wird das Bild ausgegeben.

    Board


    Screen: LP173WD1(TP)(E1)

    Edited once, last by bCid ().

    • Official Post

    Zeig mal ein Schaltbild inkl Stromversorgung und RPi + Deiner Softwarekonfiguration. Welche Configs es gibt kannst nur Du wissen, da wir keine Ahnung (Link) haben zu Deiner Mirror-Anleitung.


    Grundsätzlich würde ich aber an Deiner Stelle mit der /boot/config.txt anfangen, um die Bildschirmeinstellung anzupassen. ;)

  • Teste das Controllerboard mal an einem anderem Gerät mit HDMI Ausgang, wenn es damit funktioniert gibt es ein Problem mit der Konfiguration des RPi's. Funktioniert es dort auch nicht, wird der Fehler wohl an deinem Controllerboard liegen. Mögliche Ursachen wären, ein für dein TFT falsches Anschlußkabel d.h. es passt zwar mechanisch, aber evtl. liegen die Signale an den falschen Pin's an, oder man muss auf dem Controllerboard noch eine Lötbrücke schließen, damit es für dein TFT Panel passt. Da hilft nur ein genauer Blick in die techn. Beschreibung des TFT Controllerboards.

  • Da kannst Du nur versuchen, ob Du über eine andere Quelle ( Händler? ) an die Beschreibung des Boards ( RTD2556_eDP_1H ) kommst, zur Not könnte man noch nach dem Datenblatt des IC's suchen und die Pins einzeln ausmessen.

  • Evtl. hilft eine Änderung in der config.txt bei dem Display Problem.

  • Es wird mit ziemlicher Sicherheit daran liegen, das TFT Controller und TFT Display, nicht kompatibel zu einander sind. Wird denn überhaupt etwas angezeigt, wenn Du z.B. eine Taste für das Menü o.ä. drückst?

  • Ich lieg leider mit Fieber im Bett, darum war meine Fehlerbeschreibung auch sehr dürftig bisher. Ich hoffe, morgen wieder fit zu sein, dann geb ich Bescheid!

    -> Menü taste vom Controller hat bisher nicht funktioniert.