Probleme mit Node-Red

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo,

    als Anfängerprojekt möchte ich gern einen ESP8266 mit einem DHT22 über mysql den PI mit Daten versorgen und diese visualisieren. Für die Visualisierung habe ich mir Node-red ausgesucht. Dabei stoße ich aber auf eine Reihe von Problemen und Fragen.

    Funktionieren tut das Senden der Daten vom ESP8266 zur mysql-Datenbank.

    1. Habe ich ein Verständnis-Problem

    Nach allem was ich so recherchiert habe, kommen die "dashboard-nodes" hinter die jeweilige Datenbank. Das funktioniert hier mit dem "chart-node" nicht. Es funktioniert nur so wie hier abgebildet.

    Die normale Darstellung in einem "Gauge-Node" funktioniert auch. Es wird jeweils der letzte Datensatz (im Moment nur die Temperatur) dargestellt.

    2. Habe ich Probleme mit der Darstellung im "Chart-Node". Und zwar geht es erst einmal um die Skala der Y-Achse. Hier muss sehr große Werte eingeben damit etwas angezeigt wird. Ich weiß nicht woher die hohen Werte kommen. Normalerweise würde ich meinem Verständnis nach die Temperatur im Bereich von 0 -50 °C an der Y-Achse eingeben. Diese Werte würde ich in Realität erwarten. Bloß da sehe ich keine Anzeige. Ein Graph erscheint nur bei den hohen Werten wie hier zu sehen ist.



    Hier noch der flow:

    Code
    [{"id":"f42f884a.efb2d8","type":"ui_chart","z":"867042f2.ceb98","name":"","group":"7dcb95c1.e3d0ac","order":1,"width":0,"height":0,"label":"Trend Temperatur ","chartType":"line","legend":"false","xformat":"s.ss","interpolate":"linear","nodata":"Warte auf Daten","dot":false,"ymin":"0","ymax":"10000000000000","removeOlder":"10","removeOlderPoints":"1000","removeOlderUnit":"1","cutout":0,"useOneColor":false,"colors":["#1f77b4","#aec7e8","#ff7f0e","#2ca02c","#98df8a","#d62728","#ff9896","#9467bd","#c5b0d5"],"useOldStyle":false,"outputs":1,"x":590,"y":260,"wires":[[]]},{"id":"7dcb95c1.e3d0ac","type":"ui_group","z":"","name":"Temperatur","tab":"843f7c58.115e9","disp":true,"width":"6","collapse":false},{"id":"843f7c58.115e9","type":"ui_tab","z":"","name":"Home","icon":"dashboard","disabled":false,"hidden":false}]

    Ich habe mich hoffentlich verständlich ausgedrückt. Bitte nicht gleich aufregen wenn ich noch nicht alle Begriffe drauf habe.

    Danke und Gruß

    Danke und Gruss

  • Warum hast du bei "Y-Axis" 10.000.000.000.000 und nicht 100. Bzw. 50 (Grad) würde ja auch reichen..

    Bei "Min" würde ich -25 und max. 50 eintragen.

    Sollen nur die letzten 10 Einträge deiner Datenbank angezeigt werden? Oder was soll Limit 10?

    Du willst doch sicherlich einen Verlauf sehen mit der "chart" Node und die aktuelle Temp. bei der Gauge?

  • Danke für die Rückmeldung.

    Mit z.B. -25 ... 50 °C funktioniert die Anzeige nicht. Es wird nichts angezeigt, da der Datenbereich zu klein ist. Ich weiß einfach nicht woher die der große Datenbereich für die Y-Achse kommt.

    Im Moment habe ich für Testzwecke die Anzeige auf 10 Einträge eingeschränkt. Wenn alles funktioniert möchte ich natürlich eine größere Datenmenge anzeigen.

    Kannst du ev. mal den Code testen und sagen was bei dir angezeigt wird?

    Ich weiß nicht wie ich die DB exportieren kann.

    Die Datenbank enthält im Moment nur ein paar Datensätze mit fortlaufender "id" und "temperature".

    Danke und Gruss

  • dein flow enthält nur die "Trend Temperatur" Node ?!?

    Im Moment ja auch noch die Temperatur als "Gauge". Mit dem Gauge gibt es kein Problem.

    Zitat

    Habe ich mir angeschaut. Das bringt mich bei meinem speziellen Problem nicht weiter.

    Zitat


    Bau deine SQL Abfrage ein

    Das fehlt mir noch Grundlagenwissen. Ich dachte das das schon eine SQL-Abfrage ist:

    Code
    msg.payload="SELECT temperature FROM messstelle1 ORDER BY id DESC LIMIT 10";
    return msg;

    Danke und Gruss

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!