Probleme mit 2.07 und developer Version

  • Hallo liebe Phonieboxer,

    ich bin ein fleissiger Mitleser. Aber es kommt immer mal der Punkt, wo man schreiben muss.

    Ich habe vor etwas mehr als einem Jahr angefangen, für meine Tochter eine Box zu bauen. Das Projekt ging seinerzeit recht schnell von statten. Dann gab es einige familiäre Probleme und ich musste das Projekt einmotten. Damals hatte ich mit rc1.9irgendwas gearbeitet. Der Raspi ist ein 3B+ und als Soundkarte wird ein HifiberryMiniamp verwendet. Für die Button hatte ich mich an die Anleitung von hailogugo gehalten. Das System lief. Es war aber auch damals eine tagelange Fummelei, dem Miniamp einen Ton zu entlocken.

    Vor kurzem war dann mal wieder Zeit weiter zu machen. Inzwischen war das System bei 2.06 angekommen. Das Webinterface war wesentlichen besser geworden. Und auch sonst baut man nicht an einem System weiter, das weit von der aktuellen Version entfernt ist. Außerdem habe ich mir die HAT-Platine von andi82 besorgt. Eine sehr elegante Lösung.

    Die Software war bzw ist ein Problem. Zumindest die Probleme der letzten beiden Treats hier im Forum tauchten bei mir auch auf. Ich habe mehr als 15 mal das System neu aufgesetzt. Manche Probleme waren immer da und ließen sich nur mühsam händisch beseitigen. Manchmal tauchten neue Dinge auf und verschwanden genauso mysteriös wie sie gekommen sind. Eine vollständig funktionierende Variante hatte ich nie. Und auch ich habe es immer verwundert gelesen, wenn "Neulinge" einfach mal drauflos installieren und es bei ihnen klappte.

    Die letzten Installationen habe ich mit "Protokoll" gemacht um nachvollziehbare Vergleiche zu haben.

    Die Hardware ist vollständig doppelt vorhanden und mehrfach überprüft, ob Fehler durch kaputte Komponenten entstehen. Alles funktioniert.

    Raspi 3b+

    Hifiberry Miniamp

    HAT für Button

    1,3 OLed Display

    Neuftech RFID

    Rasbian Buster Full und 2.07rc war die Kombination mit der ich die letzten 8 Versuche gestartet habe.

    Installationsmuster:

    -etcher 1.5. 64 zum flashen

    -2019-09-26-raspbian-buster.zip original

    -erstes booten im raspi mit Maus, Tastatur und Monitor

    -vollständiges update von Buster

    -reboot

    -Anpassung von /boot/config.txt

    -Anlegen von /etc/asound.conf

    -reboot

    dann testen, ob der hifiberry etwas sagt:

    - speaker-test -D hifiberry -c2 OK

    - alsamixer OK

    -aplay -l OK Karte 0 sndrpihifiberry

    Installation der Phoniebox

    WLAN -Y- Daten eingeben

    iFace -n- Master

    Spotify -Y- Daten eingeben

    Configure MPD -Y- default Values

    Folder Audiofiles -Y- default location

    Installation -Y-

    USB RFID -Y- HXGColtd 4

    -reboot

    Dann

    -gpio-buttons.py anpassen auf die gpio Belegung von Andi

    volU = 23

    volD = 27

    next = 6

    prev = 10

    halt = 8

    -reboot

    erneuter Test

    aplay -l OK

    alsamixer OK

    cat /proc/asound/modules OK

    amixer scontrols "Master", 0 OK

    speaker-test -D hifiberry -c2 OK

    kein Startton

    WebApi ansprechbar

    Testordner anlegen Peppa

    drei mp3's ohne Leer- und Sonderzeichen und ein cover.jpg ind den Ordner Peppa hochladen

    RFID-Karte registrieren

    Kartennummer mit Ordner koppeln

    Datebank einlesen.

    Ordner taucht auf home auf und wird mit allen mp3 angezeigt.

    Nach anklicken wird das Cover angezeigt aber kein play Button

    Dieser Punkt lässt sich beliebig oft wiederholen.

    Hardware wurde dabei mehrfach durchgetauscht. Alles funktioniert.

    mp3 wurden auch getauscht. Sind unabhängig von Phoniebox aus dem Standardordner mit vlc abspielbar, also nicht zerstört.

    Die Peppa.mpu Playlist ist angelegt und vollständig

    Ich denke, dass es ein MPD Problem ist.

    Alternativ habe ich es mit der Entwicklerversion versucht. Gleiches Vorgehen, gleiche Reihenfolge.

    Startsound geht, mp3 sind am ende abspielbar, (gpio-buttons.py wurde massiv in der Version verändert) . Die Buttons sind ohne Funktion und im Web deaktiviert. Sie lassen sich nicht aktivieren und die Lautstärke lässt sich nur unzuverlässig über das Web-end steuern.

    Auch eine Kombination aus installiertem 2.07rc und überinstallierter Entwicklerversion bringt nichts. Man versucht ja irgendwann alles mal.

    Die Skripte von Splitti für die Button und das Display funktionieren nicht, da die gpio-buttons.py komplett verändert wurde. Das Display zeigt die Noten oder ist dunkel.

    Ich komme nicht weiter.

    Sorry für den langen Post.

    Ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt. So langsam komme ich mir schon ziemlich blöde vor.

    Was soll ich testen? Welche Logs? was braucht ihr?

    Beste Grüße Johannes

  • Moin Splitti,

    Ja, Lautstärke kann man einstellen und Master steht drin. Wenn man Musik über Fremdprogramme abspielen will, geht das problemlos.

    Ach, ich habe auch die Rechte, der mp3 überprüft. Die stimmen.

    Das dein Buttonscript und das display in der 2.09 rc nicht mehr funktionieren, wusstest du?

    Einmal editiert, zuletzt von JohnFrost (9. Februar 2020 um 10:03)

  • Bei mir funktioniert es eineandfrei. Hab ne frische Box fertig samt Display und LEDs. Was sagen denn die Status Meldungen des Services?

    Oder mal schauen was im /var/log/syslog so steht.... Ich vermute wieder eine Inkompatibilität von Python. Das mit meinen Scripten kann dann ebenso an Python oder an falsch definierten GPIOs liegen. Die vordefinierten im Repo von Micz sind einfach Murks.

  • die dev läuft, bis auf die abgeschalteten gpio Button. Im web-end rot hinterlegt und nicht möglich umzuschalten.

    Da warte ich mal noch ne Weile, bis die in den stable Bereich verschoben wird.

    die 2.07 werd ich nicht mehr versuchen. soweit ich das überschauen kann, hab ich bei der Installation keine Fehler gemacht. 8 mal hintereinander der gleiche Fehler hört sich nicht nach einem versehentlichen Problem in der Installroutine an. ich hatte ein wenig gehofft, dass ich irgendwas übersehen habe und ihr mir lachend auf die schulter klopft und sagt: versuchs mal so. Aber das scheint nicht der Fall zu sein. Ich bekomme für ein anderes Projekt demnächst einen Raspi 4. das werd ich dann mal noch ausprobieren.

    Leider muss ich dienstlich immer mal überraschend für einige Zeit los. das ist auch jetzt der Fall. ich kann dann zwar lesen und antworten, kann aber nichts sofort ausprobieren.

    Aber falls ihr noch ein paar ideen habt, immer her damit.

    Letztlich werd ich die box schon mit euch zum laufen bekommen. :)

  • Hallo John Frost!

    Ich kenne Dein Problem, und habe wie du nach dem 3. Versuch mit Buster alles aufgeschrieben. Bis jetzt funktioniert alles, bis auf Feinheiten, die ich für mich Persönlich ändern will, aber deren source bzw. deren datei noch nicht gefunden habe - dies resultiert wohl auch daher dass díe meisten scripts umgemodelt wurden...

    Ich möchte dir hier mal meinen ablauf zeigen, vielleicht kannst du mit meinem Ablauf weiterkommen?

    bei den Dateien "Konfigurationen vor dem Ersten Start" handelt es sich um die WLan-config, die SSH-Datei und die geänderte config.txt mit

    folgendem Zusatzinhalt:

    Code
    # Enable audio (loads snd_bcm2835)
    #dtparam=audio=on
    
    # HIFIBERRY
    dtoverlay=hifiberry-dac
    
    # Disables loading Bluetooth
    dtoverlay=disable-bt
    # Boot Delay Time
    boot_delay=0

    Hier nun mein Ablauf:

    Spoiler anzeigen
  • Sieht so gut wie identisch zu meiner Installation aus ;) Ich könnte anbieten ein funktionierendes Image bereit zu stellen, falls es gar nicht klappt.

    Ich hätte auf jeden Fall Interesse. Habe nämlich vorhin festgestellt, das ich nun massive Probleme mit dem ladebild des oled-screens beim abspielen mancher Alben bzw. Playlists habe... :(


    momentan ist bei mir die Luft raus, immer wenn man denkt man hat’s geschafft ist direkt irgendwas neues da :(

  • Guten Morgen, ich bin wieder im Land und werde mich nun wieder die Box kümmern können.

    vielen Dank für die vielen Tips und den genauen Installationsablauf von Va_Le. Ich arbeite das morgen ab. Manchmal braucht es ja auch einfach etwas Abstand. Wenn ich wieder "scheitern" sollte, würde ich gern auf Splittis Angebot mit dem laufenden Image zurück kommen. Aber erstmal wird allein probiert. ;)

    Vielen Dank

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!