Torzähler für Kickertisch mit Soundausgabe

• Hallo,

ich brauche Eure Hilfe:P

Es gibt einen ähnlich Beitrag, dieser ist aber relativ alt und der Ersteller ist aus Arduino umgestiegen. Ich würde gerne ein LCD Panel nutzen, damit es grafisch ein bisschen schöner aussieht, daher würde ich es gerne über ein Raspberry machen.

Mein Sohn hat bald Geburtstag und spielt unheimlich gerne Kicker. Bei einem Tor möchte er immer eine Melodie auf dem IPad abspiele n und freut sich wie Bolle.

Jetzt hat Papa sich überlegt, einen Torzähler zu seinem Geburtstag zu bauen und hat keinerlei Ahnung vom Programmieren. Hat vielleicht jemand Zeit und List mir dabei zu helfen??

Folgende Ideen würde ich gern umsetzen:

Torzähler durch Infarotschranke

Bei einem Tor, abspielen einer bestimmten Melodie und Anzeige auf einem 5“ Display

Gerne auch unterschiedlich Melodien, je nach dem welches Tor getroffen wurde.

Spielmodis? 3 Minuten, 5 Minuten, 5 Tore, 10 Tore.

Den Hintergrund des LCD ändern über das Touchpanel (Bilder auf Raspberry)

Und ggfs. eine „Stadion“ Beleuchtung, dass man auch mal im Nachtmodus spielen kann?

Also wenn jemand Zeit und Lust, Tips und Tricks für mich hat, ich würde mich sehr freuen. Bis zum 25.02. habe ich Zeit und bissig ein Zero W und Steckboard habe ich nichts zuhause?

Lg

HoneyBaer

• > hat keinerlei Ahnung vom Programmieren

An sich kein grosses Projekt, aber so ganz ohne Ahnung...

> und bissig ein Zero W und Steckboard habe ich nichts zuhause

Lichtschranken schon ausgewaehlt? Montage der Lichtschranken geplant?

Wie lange dauert es bis der Ball durch die Lichtschranke ist?

Koennte auch der Goalie (oder sonst was) die Lichtschranke unterbrechen?

• Lichtschranken: Ist das ein "richtiger" Kicker, bei dem der Ball nach einem Tor zur Seite hinaus rollt oder bleibt er hinten im Tor liegen? Die Lichtschranken sollten dort angebracht werden, wo der Ball definitiv landen wird, also eher am Ausgang.

Bildschirm(e): Um Kabelsalat zu ersparen, würde ich auf dem Pi eine Website mit Zählerstand, Zeit, usw. laufen lassen und dann nur das bereits vorhandene iPad am Tisch anbringen, das dann diese Seite öffnet. So brauchst du keine kleinen LCD-Bildschirme, Lautsprecher und keine extra Knöpfe zum resetten und stellen der Uhr. Nachteil ist dann aber, dass man vom iPad abhängig ist.

Licht: Da kann man sich kleine Stadionlampen bauen, wobei diese dann leicht abknicken würden, wenn das Match mal etwas härter ausfallen sollte. Alternativ kannst du einen LED-Streifen an den Wänden des Spielfeldes montieren. Wenn noch genügend Zeit vorhanden ist, kann man dort auch noch Effekte einbauen, wie eine La Ola Welle durch's Stadion oder Blinken, falls ein Tor geschossen wurde.

Kelvin

• Guten Morgen,

also die Lichtschranken will ich im Tor montieren, wo sie dahinter aufgefangen werden.

Ein IPad würde ich eigentlich nur ungern nehmen, wenn er mit seinen Freunden spielt und ich das IPad brache... oder der Akku leer ist... deswegen lieber ein LCD.

Ich habe ein 3D Drucker, also dass eine oder andere kann ich selbst drucken, auch den Rahmen für den LCD.

• Hallo!

Angesichts geringer Vorkenntnisse solltest du das Projekt möglichst schmal halten, sonst wird es erst zum Geburtstag im nächsten Jahr fertig...

Für die Anzeige des Punktestandes könntest du zwei LED-Stripes nehmen. Die Musik abzuspielen, sollte für den Pi kein Problem sein. Auch die Lichtschranke ist wahrscheinlich (abgesehen von der idealen Position) ein geringeres Problem. Vielleicht geht aber auch ein mechanischer Schalter - das musst du mal selbst feststellen. Jedenfalls ist es einfacher, den Ball an der Stelle zu erkennen, wo er liegen bleibt und nicht unbedingt in dem Moment, wo er durchs Tor fliegt.

Den einen oder anderen Codeschnipsel kann dir hier sicher jemand geben. Aber erstmal musst du die Teile beschaffen und dir ein paar Grundlagen aneignen.

Komplizierte Dinge wie iPad-Anbindung, Webseiten usw. solltest du dir ersparen - ohne Vorkenntnisse wird das nichts.

Wie viel Zeit hast du denn?

Oh, man kann hier unliebsame Nutzer blockieren. Wie praktisch!

• Also fertig werden muss es bis zum 25.02. ?

Bis dahin kann ich mir die Zeit nehmen, die ich brauche, die Wochenenden sind noch nicht verplant?

Ich werde mich mal auf die Suche nach den Lichtschranken und LCD machen....

• Also, ich hoffe nicht (aber ich fürchte), dass du die Komplexität der Aufgabe ordentlich unterschätzt. Wenn du nicht gerade erwartest, dass dir jemand hier aus dem Forum den kompletten Code schreibt, wage ich die Prognose, dass du ganz ohne Vorkenntnisse und Erfahrungen an dem Projekt scheitern wirst (zumindest bei dem Zeitrahmen). Kennst du nicht jemanden, der dir dabei unmittelbar helfen kann? Ansonsten wirst du wahrscheinlich eine 48-Stunden-Intensivbetreuung brauchen - dass die hier geleistet werden kann, bezweifele ich. Das wäre dann wohl auch eher eine Sache für Skype oder so - sofern du jemanden findest, der dich da an die Hand nehmen kann und will. Wäre aber mal ein interessantes Projekt - eine "Koalition der Willigen" leitet dich per Skype an, was du tun musst...

Oh, man kann hier unliebsame Nutzer blockieren. Wie praktisch!

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!