SmartHome-Geräte mit Alexa steuern ohne Kommunikation "nach Hause".

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo zusammen! :)

    Ich bin nicht nur neu hier im Forum, sondern auch recht unerfahren in der Thematik. Entschuldigt bitte, wenn an der ein oder anderen Stelle das Wording nicht ganz passt.

    Zur Zeit steuere diverse Geräte (Leuchtmittel, Steckdosen, usw.) mittels Alexa, die ihre Daten über den entsprechenden Skill (z.B. SmartLife/Tuja) erhält. Nun ist es ja so, dass es zwingend notwendig ist, ein Konto bei den Anbietern des Skills zu erstellen und das Gerät dort zu registrieren, damit es gesteuert werden kann.

    Ich würde das gerne unterbinden und schildere mal kurz, wie ich mir das vom Ergebnis vorstelle:

    Ein Raspberry soll als eine Art Bridge fungieren, die anbieterunabhängig mit den Geräten nur im eigenen Netzwerk kommuniziert und Befehle über Alexa annimmt.

    Gibt es da eine entsprechende Lösung?

    In meiner kleinen Welt stelle ich mir das so vor, dass die Protokolle zur Steuerung der Geräte ja ansich auslesbar sein müssten, ohne dass eine Kommunikation "nach Hause" zwangläufig notwendig ist. Sicherlich gibt es solche Lösungen wie ioBroker ... Allerdings habe ich das auch da so verstanden, dass die Software ebenfalls mit dem entsprechenden Konto des Gerätes verknüpft sein muss, damit eine Steuerung möglich ist, oder?

    Zugegebenermaßen verwirren mich die ganzen Infos über SmartHome im Eigenbau ein wenig. Das steht aber auf einem anderen Blatt Papier und muss hier nicht diskutiert werden. ^^

    Ich weiß, dass ich im Prinzip die Eierlegende-Woll-Milch-Sau suche... Aber vielleicht gibts die ja doch. :)

    Viele Grüße

    Lysi

  • SmartHome-Geräte mit Alexa steuern ohne Kommunikation "nach Hause".? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Wenn Du die Spracherkennung offline, d.h. ohne "heimtelefonieren" umsetzen willst, ist die Alexa definitiv das Falsche: Die Spracherkennung erfolgt nämlich auf den Servern von amazon und nicht auf Deinem lokalen Gerät. Dies erfordert eine bestimmte Bandbreite Deiner Internetverbindung. Dass dabei neben den Audiodaten vom Mikrofon noch andere (Meta-)Daten z.B. über Dein Verhalten mitgesendet werden, fällt dann nicht mehr ins Gewicht. Wenn Du die Internetverbindung zu amazon kappst, funzt die Alexa jedenfalls nicht mehr...

    snips.ai ist da eine offline-Alternative, bei der die Spracherkennung lokal läuft, z.B. auf einem RPi. Nur leider wurde auch dieses Projekt mittlerweile aufgekauft und zwar von sonos.

    Bezüglich der Zusatzhardware muss dann vor dem Kauf die technische Dokumentation bekannt und verfügbar sein. Idealerweise open source.

  • Hallo Lysi,

    um nicht auf Alexa Skills von verschiedenen Herstellern angewiesen zu sein verwende ich NodeRed auf einem Raspberry mit dem Alexa home Node.

    https://flows.nodered.org/node/node-red-contrib-alexa-home

    Dieser Node simuliert Geräte die Alexa dann findet, dabei ist es nicht notwendig sich Skills zu installieren oder sich bei den Herstellern anzumelden. Momentan steuere ich über Alexa aber nur meine Lichter und LED Stripes. Alle anderen Geräte wie Beregnung, Smartmeter etc. werden mit dem NodeRed Dashboard gesteuert.

    Wenn Interesse besteht kann ich das gerne genauer erklären.

    Gruß
    Daniel

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!