Hallo,
ich versuche gerade, einen Raspberry (3) als Bluetooth-Lautsprecher zu konfigurieren, was auch bis auf eine Sache ganz gut funktioniert.
Das Problem ist, dass ich bisher immer über bluetoothctl im Terminal die Geräte verbinden und verwalten muss. Ich kenn mich bisher leider weder
wirklich gut mit Bluetooth noch mit der Verwaltung von Audiogeräten unter Linux aus und hab einfach nach einer Möglichkeit
zur Steuerung von Bluetooth gesucht und eigentlich nur Beiträge für automatisches Verbinden beim Start mit einem hinterlegten Gerät oder Serielle Kommunikation gefunden, aber wenig zu A2DP.
Mein Ziel wäre es, eine Steuerung zu programmieren, mit der ich mich mit meinem Endgerät pairen kann und dann Lieder vor und zurückspulen kann. So wie eine
Bluetooth-Box bzw. Autoradio das eben auch macht. Was bisher am besten funktioniert hat, war ein Wrapper für bluetoothctl, der aber sehr oft abstürzt, wenn
ich bestimmte Befehle (wie zum Beispiel bei pairing mit Pin) eingebe.
Hat jemand zufällig eine Idee / Ansatz oder kennt eine Bibliothek, mit der das schöner oder zuverlässiger gelöst werden könnte?
PS:
Das ist der Wrapper für bluetoothctl den ich verwendet habe (bluetoothctl.py):
https://gist.github.com/egorf (...mit ein paar zusätzlichen Befehlen, ist im Anhang)
...und das die Anleitung nach der ich A2DP konfiguriert habe: