Mehrere LED-Stripes unterschiedlich ansprechen

  • Hallo zusammen,

    ich hab jetzt schon länger nichts mehr mit meinem Ambilight gemacht, jetzt möchte ich es erweitern und frage mich wie man das heute am geschicktesten macht?

    Aktuell läuft auf meinem Raspberry ein hyperion welches ein paar Meter WS2812 über einen Arduino bedient. Größtenteils wird dieses Hyperion durch fhem gesteuert.

    Jetzt möchte in meinem Schrank 3x50cm APA102 Streifen verbauen und natürlich mit dem selben fhem steuern. Am besten unabhängig voneinander, also die ersten 50cm grün, die nächsten gelb, usw.

    Klar kann ich jedem der 50cm einen eigenen Arduino spendieren und 3-4 hyperion-instanzen laufen lassen, oder alles hintereinander klemmen und die unterschiedlichen Farben über Effekte konfigurieren, aber wirklich smart scheint mir das nicht zu sein...

    Hat jemand ne bessere Idee?

    BooStar

  • Hat jemand ne bessere Idee?

    ja mehr Daten, wieviel LEDs sind 50cm?

    mit einem Arduino nano steuere ich 114 LEDs an


    solange es 30/60/72/144 LEDs/m gibt ....., gibt das eine Spanne von 45 LEDs auf 1,5m oder 216 LEDs auf 1,5m.

    mit dem ESP32 steuere ich 256 LEDs an

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • für den nano fastLED lib

    für den ESP muss ich morgen nachsehen (der braucht aber einen *****) nein das Wort will ich nie wieder schreiben

    ESP oder PI 3,3V Pegel!

    WS oder Apa Stripes brauchen >3,5V Pegel.

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Danke, die Problematik mit dem Pegel ist mir bekannt, wie gesagt, hier läuft erfolgreich ein Nano der schon ein paar Meter bedient und hier lief auch schon mal ein ESP der das gemacht hat.

    Und natürlich hast Recht, ich könnte den Arduino sicher dazu bewegen so auf fhem zu hören, das ich mein Ziel erreichen kann.

    Das ist auf jedenfall auch eine gute Idee.

    Ich hatte allerdings etwas auf den hyperion-support gehofft...

    //edit: wegen musst du den Sketch nicht raussuchen, beispiele dafür finde ich sicher zu hauf....

    Gruß

    BooStar

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!