Grafische Oberfläche mag nicht...

  • Hallo,

    ich bin Neuling und habe mir kürzlich den Raspberry pi4 gekauft, raspbian installiert und iobroker am Laufen - diese Anwendung funktioniert bis jetzt erstmal einwandfrei!

    Allerdings habe ich Probleme mit dem raspbian selbst, ich schaffe es z. B. nicht in die grafische Oberfläche zu kommen.

    Mit Befehl startx am Pi selbst erscheint ein Debian Anmeldefenster. Nach dem EInloggen kommt aber ein Fenster nur mit EIngabeaufforderung...

    Auch kann ich nicht remote zugreifen (außer mit putty zur Eingabeaufforderung, das geht schon)

    Was kann da sein?

    Könnt ihr mir weiterhelfen?

  • Moin raspling,

    erstmal: Herzlich Willkommen im Forum!

    dann schreibe mal, welches Raspbian du installiert hast.

    73 de Bernd

    Ich habe KEINE Ahnung und davon GANZ VIEL!!
    Bei einer Lösung freue ich mich über ein ":thumbup:"
    Vielleicht trifft man sich in der RPi-Plauderecke.
    Linux ist zum Lernen da, je mehr man lernt um so besser versteht man es.

  • Moin raspling,

    die Frage ist, hast du dir die Lite oder die Vollversion geholt.

    Du kannst im Terminal mal sudo raspi-config aufrufen. Dort unter Punkt 3 (Boot Options) den Punkt B1 aufrufen.

    Dann siehst du schon was man einstellen kann.

    73 de Bernd

    Ich habe KEINE Ahnung und davon GANZ VIEL!!
    Bei einer Lösung freue ich mich über ein ":thumbup:"
    Vielleicht trifft man sich in der RPi-Plauderecke.
    Linux ist zum Lernen da, je mehr man lernt um so besser versteht man es.

  • o.k. hier konnte ich das Booten über die Grafikoberfläche einstellen.

    Nun öffnet dieser blaue debian10 Bildschirm mit Aufforderung Nutzer (pi) und passwort einzugeben.

    Nach Eingabe erscheint leider wieder links oben ein neues Fenster mit der üblichen pi@raspi... Eingabeaufforderung!

    Und leider keine Grafikoberfläche.

    Das Raspbian müsste übrigens die Vollversion sein.

  • Moin raspling,

    mhm, welcher blaue Debian-Schirm?

    Bei mir kommt sowas:

    Das Bild sollte anders sein. Das habe ich geändert.

    73 de Bernd

    Ich habe KEINE Ahnung und davon GANZ VIEL!!
    Bei einer Lösung freue ich mich über ein ":thumbup:"
    Vielleicht trifft man sich in der RPi-Plauderecke.
    Linux ist zum Lernen da, je mehr man lernt um so besser versteht man es.

  • Vermutlich eher nicht die Vollversion, sonst würde ja unvermeidlich das LXDE als graphische Oberfläche erscheinen. Bei Dir scheint aber gar kein Windowmanager bzw. Desktop-Environment installiert zu sein.

  • Moin raspling,

    irgendwie hast du dir da was wegoperiert...

    Welche Videos hast du genutzt?

    Nur für den iobroker oder auch für die Installation von Raspbian?

    73 de Bernd

    Ich habe KEINE Ahnung und davon GANZ VIEL!!
    Bei einer Lösung freue ich mich über ein ":thumbup:"
    Vielleicht trifft man sich in der RPi-Plauderecke.
    Linux ist zum Lernen da, je mehr man lernt um so besser versteht man es.

  • o.k. es scheint nun tatsächlich so, dass ich das folgende raspbian intalliert habe:

    2019-09-26-raspbian-buster-lite.zip

    aus folgender quelle:

    https://www.raspberrypi.org/downloads/raspbian/

    (konnte ich noch über meine downloads nachvollziehen)

    Ich hoffe ich kann damit weiterarbeiten bzw. noch vervollständigen.

    Auf der anderen Seite: Ich bekomme noch einen zweiten Pi4.

    Auf diesen könnte ich ja die Vollversion nochmal installieren und viewlleicht das iobroker umziehen?

    Aber vielleicht brauche ich ja auch gar nur die light version?!?

    Bis jetzt läuft iobroker ja gar nicht so schlecht. Aber ich wollte halt jetzt einmal mehr schauen und ausprobieren auf dem raspi. Und zwar auf der Garfikoberfläche.

    Kann ich das nachinstallieren?

  • Moin raspling,

    ja, dann hast du die A...-Karte.

    Wenn du wirklich die grafische Oberfläche benötigst, dann solltest du dir die Version mit Desktop nehmen. Nimm aber die kleinere von beiden. Diese hier :

    Raspbian Buster with desktop

    Kann ich das nachinstallieren?

    Es ist sicherlich möglich, aber dauert länger und ist Fehlerbehaftet. Du kannst ja die Configdateien von iobroker später kopieren. Das spart dann doch ein wenig Arbeit.

    Aber das mit der Lite-Version und startx muss ich mal testen.

    73 de Bernd

    Ich habe KEINE Ahnung und davon GANZ VIEL!!
    Bei einer Lösung freue ich mich über ein ":thumbup:"
    Vielleicht trifft man sich in der RPi-Plauderecke.
    Linux ist zum Lernen da, je mehr man lernt um so besser versteht man es.

  • Moin!

    sudo apt install raspberrypi-ui-mods

    Das kann gehen, habe ich selbst noch nicht getestet. Aber wenn iobroker so rennt wie du willst und du die Zeit noch abwarten kannst, dann lass es.

    Aber, natürlich ist es deine Entscheidung!!

    73 de Bernd

    Ich habe KEINE Ahnung und davon GANZ VIEL!!
    Bei einer Lösung freue ich mich über ein ":thumbup:"
    Vielleicht trifft man sich in der RPi-Plauderecke.
    Linux ist zum Lernen da, je mehr man lernt um so besser versteht man es.

  • Hallo und vielen Dank für eure Hinweise.

    Also eigentlich „brauche“ ich die Grafikoberfläche garnicht und im Sinne von „never touch a...“ kann ich das jetzt mal so lassen. Aber ich wollte halt etwas rumspielen und mehr vom Raspi kennenlernen.

    Für mich läuft da alles zu sehr im Verborgenen und damit unbefriedigend ab. Linux kenne ich bisher nicht und auch nicht die Eingaben/Befehle.

    Naja, mit dem Neuen werde ich dann ein bisschen experimentieren, bzw. das iobroker dann vielleicht umziehen.

    Bisher sind meine Anwendungen eh noch im Probestadium bzw. Testaufbau, also noch nichts wirklich Wichtiges aufgebaut. Mein System hat iobroker – Conbee II Stick – paar Leuchten und Steckdosen (smart home) – Messungen von Temp/Hum/Druck (über Tasmota firmware) mit sql und history Aufzeichnung.

  • Fragezeichen sind bei meinem System schon noch vorhanden, z. B. weiß ich nicht wo mein angelegter mysql server (mariadb) die Daten ablegt bzw. wo und wie sie abgreifbar wären. Mit Fremdzugriff über heidisql bin ich gescheitert.

    Kann man auf der grafischen Benutzeroberfläche die Ordnerstrukturen auf der sd Karte sehen?

    Und dann auch die mysql Daten?

    Funktionieren tut die Datenspeicherung über sql schon. Aber für mich alles so intransparent…

    • Offizieller Beitrag

    Hab mal eine Zwischenfrage: Was sind die Ausgaben von

    Code
    uname -r
    cat /etc/os-release

    ?

    Kann man auf der grafischen Benutzeroberfläche die Ordnerstrukturen auf der sd Karte sehen?

    Im Grunde ja, mit einem Dateimanager. Es gibt auch einen kleinen Dateimanager für das CLI, den Midnight Commander (mc).

  • Hab mal eine Zwischenfrage: Was sind die Ausgaben von

    Code
    uname -r
    cat /etc/os-release

    uname:

    4.19.97-v7l+

    cat:

    PRETTY_NAME="Raspbian GNU/Linux 10 (buster)"

    NAME="Raspbian GNU/Linux"

    VERSION_ID="10"

    VERSION="10 (buster)"

    VERSION_CODENAME=buster

    ID=raspbian

    ID_LIKE=debian

    HOME_URL="http://www.raspbian.org/"

    SUPPORT_URL="http://www.raspbian.org/RaspbianForums"

    BUG_REPORT_URL="http://www.raspbian.org/RaspbianBugs"

    Ist da noch was zu retten ;)?

    Übrigens: mein 2. Raspi ist da :) :) :)

    und jetzt mach ich alles besser - am besten mit Logbuch. Sonst weiß ich wieder nicht was ich gemacht habe.

    Denn die Schritte, die zu machen sind zu einem laufenden iobroker sind kaum zu zählen.

    Gibt es eine empfehlenswerte Vorgehensweise / link?

    • Offizieller Beitrag

    Danke für die Info!

    Ist da noch was zu retten ;)?

    Ist doch nichts kaputt! ;)

    Gibt es eine empfehlenswerte Vorgehensweise

    Ja, eine leere Textdatei auf dem PC öffnen und alle Befehle untereinander eintragen UND zu jedem Schritt bzw. Befehl Notizen machen, die sich nicht von selbst erklären. :lol:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!