Hilfe - Erste Phoniebox - totaler Anfänger

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Beide Commands geben folgendes wieder:

  • Ich war mal wieder zu schnell.



    sudo vi /home/pi/RPi-Jukebox-RFID/scripts/gpio-buttons.py

    und

    sudo vi /home/pi/RPi-Jukebox-RFID/scripts/rotary-encoder.py

    Edit: Ich hab es geprüft die beiden gehen. Manchmal bin ich einfach zu schnell mit den Fingern. Nochmal ein Bild vom Schalter. Sicher, dass dein Drehgeber korrekt angeschlossen ist?

  • Ich versuch mich mal zu orientieren. Was hast du auf GPIO 17 und 18 vom Button (GPIO 17, sprich Pin 11, muss nur mit dem entsprechenden Pin des Shim's verbunden sein; das gleiche mit GPIO 4).

    Hast du eine Brücke gelötet beim Taster, sieht ein wenig komisch auf dem Bild aus? (Ist vielleicht die Perspektive, bei löten ein gutes Flussmittel hilft Wunder in sachen Lötqualität - bitte nicht böse nehmen, als Tipp gedacht)

    Ich nehme an auf GPIO 18 möchtest du dann die LED haben? Eine Seite (-) gnd dran und die ander (+) auf dem GPIO mit ggf Vorwiderstand.

    Folgendes dann in der cleanshutdown.conf (Daemon muss meiner Meinung nach auf active, sonst läut er nicht)

    Code
    sudo vi /etc/cleanshutd.conf
    Code
    daemon_active=1
    trigger_pin=17
    led_pin=18 #Wenn LED an GPIO 18
    poweroff_pin=4
    hold_time=1
    shutdown_delay=0
    polling_rate=1

    Also wie gesagt, ich habe versucht mich an splitti79 's Anleitung zu halten, wobei ich gestehen muss, dass ich die Sache mit dem OnOff Shim nicht richtig kapiert habe.

    Ich habe den OnOff Shim wie folgt belegt:

    OOS Pin2 geht auf Pin2 des RPI

    OOS Pin6 geht auf Pin6 des RPI

    OOS Pin7 geht auf Pin7(GPIO4) des RPI

    OOS Pin 11 geht auf Pin11(GPIO17) des RPI


    OnOffShim BTN + (rot) geht auf + des Tasters

    OnOffShim GND (braun) geht auf - des Tasters


    Sprich wie bei Splitti

    http://splittscheid.de/wp-content/upl…3/IMAG27972.jpgIMAG27972.jpg


    Dann habe ich die beiden übrigen Kontakte meines Tasters (LED) auf

    Pin10 und Pin12 des RPI gelegt.

    So hatte es splitti79 in seinem Video auch gemacht...

    Vielleicht ist es auch Schwachsinn :)

  • Also + und - Beschriftung am Taster, ist der Anschluss für die LED. Daher muss - an GND und + an den Gpio den ausgesucht hast {vermute gpio 18, wenn ich es verstanden habe} .

    Die zewi lötaugen mit der Beschriftung BTN am ONOFF Shim sind für den Taster und nicht dessen LED.

  • Also + und - Beschriftung am Taster, ist der Anschluss für die LED. Daher muss - an GND und + an den Gpio den ausgesucht hast {vermute gpio 18, wenn ich es verstanden habe} .

    Die zewi lötaugen mit der Beschriftung BTN am ONOFF Shim sind für den Taster und nicht dessen LED.

    Jo und ich habs genau andersrum gelötet.

    Danke für deine Hilfe!

  • Aber aufpassen, deine LED steckt noch falsch.

    PIN 10 IST GPIO 15

    PIN 12 IST GPIO 18

    Die Seite mit minus muss auf GND. Die Ander dann entsprechend dem was du verwenden möchtest bzw. frei hast. Dieser GPIO dann in der vonfig des Onoff Shim bei LED eintragen.

    Die Pinnummer ist nicht die Gpio Nummer. In den Scripts muss für gewöhnlich Gpio eingegeben werden

  • Also Skripts sind da. Wie ist denn der aktuelle Stand. Buttons funktionieren? On Off Shim ? Encoder ?

    Ich selbst hab kein encoder. Würde mal Zeile 35 und 36 auskommentiert und rebooten.

    In der gpio-buttons.py

    Da ja pin 5 und 6 der encoder sind

    Code
    #volU = Button(6,pull_up=True,hold_time=0.3,hold_repeat=True)
    #volD = Button(5,pull_up=True,hold_time=0.3,hold_repeat=True)
  • Ja scripts sind jetzt, dank deiner Hilfe :), da.

    Aktueller Stand:

    1. Ich muss morgen den On/Off Shim umlöten und die LED umstecken.

    2. Folgende Buttons funktionieren

    next = Button(26,pull_up=True)

    prev = Button(20,pull_up=True)

    halt = Button(21,pull_up=True)

    3. Rotary Encoder funktioniert aktuell nicht

    Müsste ich das hier auch auskommentiert?

    shut = Button(3, hold_time=2)

    Das soll ja der Shim machen?


    Echt nett, dass du dir die Zeit nimmst und mir hilfst.

    Mein Sohn kann es schon nicht mehr abwarten...

  • Generell der Hinweis: bitte versucht Euch von den Jumperkabeln bei der Stromversorgung zu verabschieden. Damit hab ich nur Stress gehabt!!! Aufgelötet funktioniert es sauber und ohne Undervoltage!

    Beim Button ist am OnOffShim ist die Belgung egal, bei der LED nicht, geht nur in eine Richtung ;)

    Ansonsten stehe ich etwas auf dem Schlauch wo die Probleme liegen, ist etwas Wildwuchs. Auch warum anscheinend ein paar Dateien gefehlt haben...

  • APinVol = 6

    BPinVol = 5

    Sagt hier eigentlich irgendwas darüber aus, was hier lauter oder leiser bedeutet?

    Bei einem Drehgeber (rotary encoder) erhält man zwei zeitversetzte, sich teilweise überlagernde Rechteckimpulse. Die Drehrichtung bestimmt sich daraus, ob das Signal an PinA oder an PinB früher kommt. Jedes Impulspaar entspricht dabei einer Rasterbewegung des Drehgebers. Bei rein mechanischen Drehgebern ist wie bei allen mechanischen Schaltern eine Entprellung (hardware- oder softwaremäßig) erforderlich.

    Code
    z.B. zwei Impulse für Linksdrehung:
    A: ____----____----__________
    B: ______----____----________
    
    daraus folgt für Rechtsdrehung:
    A: ______----____----________
    B: ____----____----__________

    In der Software muss eine entsprechende Auswertung erfolgen. Da weiß ich aber nicht, wie dies in der Software von MiczFlor umgesetzt ist.

  • OK. Noch einmal danke für eure Hilfe.

    Ich werde heute Abend die Kontakte vom OnOffShim neu löten. Evtl. schaue ich mir auch noch mal die Strom Kontakte an, aber da schien es mir eigentlich ok.

    Zumindest hatte ich die Kontakte gemessen und da floss 5V.

    Dann passe ich das cleanshutdown Script entsprechend meiner GPIO Belegung an.

    Dann kommentiere ich die Buttons aus der gpio-buttons.py aus.

    Dann überprüfe ich noch einmal den rotary.encoder.py ob hier die Belegung korrekt ist.

  • Generell der Hinweis: bitte versucht Euch von den Jumperkabeln bei der Stromversorgung zu verabschieden. Damit hab ich nur Stress gehabt!!! Aufgelötet funktioniert es sauber und ohne Undervoltage!

    Beim Button ist am OnOffShim ist die Belgung egal, bei der LED nicht, geht nur in eine Richtung ;)

    Ansonsten stehe ich etwas auf dem Schlauch wo die Probleme liegen, ist etwas Wildwuchs. Auch warum anscheinend ein paar Dateien gefehlt haben...

    Ja, gebe die Recht, ist etwas chaotisch bei mir.

    Ich habe nur eingeschränkt Zugriff auf die Sägen, Fräsen etc. die ich brauche.

    Daher habe ich im Prinzip erst einmal die Hardware gebaut und nebenbei die Software probiert zu installieren und zu verstehen.

    Vielleicht setzte ich es auch noch einmal neu und clean auf. Jetzt besitze ich ja schon einiges mehr an Wissen.

  • Alles gefixed!

    WLAN Problem:

    Ethernet statische IP wurde auch für wlan0 benutzt.

    Rotary Encoder Script angepasst!

    Onn off Shim neu gelötet!

    Jetzt funktioniert die Box.

    Aber, was mir heute aufgefallen ist:

    Der Pi ist sehr laut über die Klinge, wenn keine Musik läuft.

    Ständiges Grundrauschen und piepen.

    Die Boxen an mein Handy angeschlossen - kein Problem.

    Läuft der Ton in einigermaßen Lautstärke, dann auch kein Problem.


    Woran könnte das liegen? War auch heute Mittag und gestern nicht so deutlich.


    Nochmals danke euch allen! Habt mir sehr geholfen und meine Kids glücklich gemacht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!