Hallo schlizbäda,
danke für die Antwort. Hat geklappt
Hallo schlizbäda,
danke für die Antwort. Hat geklappt
Hilfe - Erste Phoniebox - totaler Anfänger? Schau mal ob du hier fündig wirst!
Unabhängig von der vierpoligen Klinkenbuchse des RPi sind auch die Trust Leto-Aktivboxen ein richtiger Schrott, wie aus diversen amazon-Rezensionen [Anzeige] hervorgeht. Da hilft selbst die beste USB-Soundkarte nichts, wenn der Ferstärker (nicht der einzige Fehler) in diesem Trumm nichts taugt und die gesamte Verarbeitung unter aller Kanone ist. In ihrer Not bauen dann viele die Lautsprecher aus den Letoboxen aus (siehe erster Satz hier), um wenigstens noch etwas davon zu verwenden und werfen den Rest in die Tonne.
Deshalb mein Rat: 3W-Audioverstärker MiniAmp (oder etwas Gleich-/Höherwertiges) mit einigermaßen vernünftigen Lautsprechern z.B. von Visaton.
EDIT:
und ganz ehrlich: Das Projekt bietet schon so genügend Tücken zum Tüfteln. Da muss ich mir das Leben nicht noch zusätzlich mit schlechten Komponenten schwer machen
Sorry fürs Hijacking des Threads.
schlizbäda ich habe alte Boxen gefunden, welche in den Müll sollten, die verbauen Lautsprecher haben aufgedruckt 3W und 4 Ohm.
Meinst du die werden vom MiniAmp gekillt?
Die verlinkten Visaton halten maximal 10W aus, korrekt?
Danke vorab
Hi SkillSeeka ,
da ist nichts gehijackt, dafür ist das Forum da! Ob Deine Boxen am MiniAmp passen ist ja ein Teilaspekt dieses Threads.
Ohne die Lautsprecher gesehen zu haben, würde ich behaupten, dass sie die Audiosignale vom MiniAmp aushalten. Der MiniAmp liefert ja 3W Maximalleistung an 4Ohm. Da der MiniAmp auch bei voller Lautstärke kaum hörbare Verzerrungen bringt, gehe ich davon aus, dass er sogar so abgestimmt ist, dass die volle Ausgangsleistung des darauf verwendeten ICs (PAM8403) zugunsten von Reserven für bessere Klangeigenschaften nicht ganz ausgereizt wird. Aber ich kann natürlich für nichts garantieren, es ist schon grenzwertig...
Viel Glück!
Werbung (ich kann's nicht lassen):
Ansonsten habe ich ein ClassAB-Verstärkerboard entwickelt (keinn ClassD!), das 2W an 4R liefert. Ist etwas leiser, aber mit gescheiten Lautsprechern durchaus knackig.
es ist schon grenzwertig
Sehe ich auch so. Zumal von 3W Boxen die Rede ist, aus denen auch mitteltönige, scheppernde Quäken werden können, je mehr man aufdreht. Das hängt stark von der Qualität der Boxen und natürlich der darin verbauten Lautsprecher ab.
Danke schlizbäda und hoschi
Der Hintergrund ist einfach der, dass ich alte PC Boxen rumliegen habe, die sonst zum Wertstoffhof gewandert wären.
Mehr Details als der 3W 4 Ohm Aufdruck auf den Lautsprechern ist leider nicht zu finden.
Den MiniAmp habe ich schon zu Hause liegen, werd einfach mal testen, wie das klingt.
jetzt fehlt nur noch etwa Zeit zum Basteln
Der Hintergrund ist einfach der, dass ich alte PC Boxen rumliegen habe, die sonst zum Wertstoffhof gewandert wären.
Naja, dann einfach ausprobieren. Sollten die Lautsprecher den MiniAmp wirklich nicht aushalten, dann können sie immer noch zum Wertstoffhof wandern...
Dem MiniAmp wird jedenfalls nichts passieren.
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!