Aktuelle Installation sollte funktionieren, mein letzter Stand...
Hilfe - Erste Phoniebox - totaler Anfänger
- Akira.28
- Thread is Unresolved
Registriere dich jetzt, um exklusive Vorteile zu genießen! Als registriertes Mitglied kannst du Inhalte herunterladen und profitierst von einem werbefreien Forum.
Mach mit und werde Teil unserer Community!
Mach mit und werde Teil unserer Community!
-
-
Scheint so als hätte ich die falsche Version installiert.
Habe die Probleme, die hier beschrieben sind.
https://github.com/MiczFlor/RPi-Jukebox-RFID/pull/793
Kein playback über die Webapp, kein Playbutton über Spotify.
Muss ich jetzt buster installieren, da der fix ja nicht auf stretch ist?
-
Habe jetzt die classic Version auf stretch installiert und bekomme trotzdem keinen Sound.
Habe eine .m4a Datei einem rfid Chip zugeordnet über die Webapp.
Unter settings ist der rfid Reader als enabled angezeigt.
Unter Info steht aber MPD Server Status inactice(dead)
system TL status mpd
Active: inactive (dead)
Sudo mpd
Keine Veränderung im Status
Hat jemand einen Tipp?
Edit:
Sudo systemctl start mpd
Jetzt ist mpd active
Habe jetzt eine mp3 einem Chip hinterlegt. Jetzt kommt Sound.
Wie bekomme ich den mpd beim Booten zu starten?
-
-
-
Hi Shoex
Danke für deine Antwort.
Habe es jetzt hinbekommen, dass der Sound läuft.
Zu deiner Abfrage
0 snb_bcm2835
-
Wunderbar
-
-
Nach dem reboot ist der mpd aber wieder inactive und es funktioniert nicht mehr
Wunderbar
-
Habe es jetzt hinbekommen, dass der Sound läuft.
und jetzt wäre interessant, wie genau?
Das ist das, was die künftigen Leser dieses Threads interessieren wird...
Ich vermute nämlich, dass ich hier genau das gleiche Problem hatte. Aber ich konnte es nicht ursächlich lösen, ich habe über meine manuelle (Teil-)Installation das ursprünglich nicht durchlaufende Installationsskript von MiczFlor drüberlaufen lassen und dann funktionierte es und ich weiß nicht warum.
-
und jetzt wäre interessant, wie genau?
Das ist das, was die künftigen Leser dieses Threads interessieren wird...
Ich vermute nämlich, dass ich hier genau das gleiche Problem hatte. Aber ich konnte es nicht ursächlich lösen, ich habe über meine manuelle (Teil-)Installation das ursprünglich nicht durchlaufende Installationsskript von MiczFlor drüberlaufen lassen und dann funktionierte es und ich weiß nicht warum.
Also bei mir liegt es aktuell am mpd.
Dieser ist beim Boot inactive.
Sobald ich diesen dann mit "sudo systemctl start mpd" active setzte kommt auch der Sound.
Der Rfid Reader hat vorher schon funktioniert.
Das Problem ist, dass mpd jetzt bei jedem reboot wieder inactive ist.
Ich habe online noch keine verlässliche Anleitung gefunden wie ich den mpd beim booten auf active stelle. Also auto start mäßig.
Hast du da eine Idee schlizbäda?
Ich habe aktuell raspbian stretch lite und die classic version installiert.
Die Spotify Version hat ja nicht funktioniert und ich warte da auf eine stabile Version auf Phyton 3.
Dann gehe ich auch auf Buster.
Mit der Box bin ich bisher so weit:
-
-
Also mpd sollte nach einem Reboot aktiv sein. daher auch sein Name: Music Player Daemon.
Auch ich habe mich mit mpd noch nicht wirklich tiefergehend beschäftigt und kann Dir daher keine wirklichen Details nennen.
Bei meiner Box (ohne Spotify und damit ohne Mopidy) mit dem reinen mpd ist es so, dass beim Herunterfahren der Stand der Playlist und der aktuellen Audiodatei gespeichert wird. Nach dem Hochfahren der Box wird die Audioausgabe genau an dieser Stelle fortgesetzt.
Das Ganze ist aber erst so, nachdem ich den oneline-Installer über meine Sache drüberlaufen ließ.
wie gesagt, ich kenne mich nicht genauer aus, aber hier die /etc/mpd.conf meiner Box.
Dort sind sehr viele Kommentarzeilen enthalten, die mit # beginnen. Die tatsächlichen Einträge können mit
cat /etc/mpd.conf | grep -v "^#"
herausgefiltert werden:
Code
Display Moremusic_directory "/home/pi/RPi-Jukebox-RFID/shared/audiofolders" playlist_directory "/home/pi/RPi-Jukebox-RFID/playlists" db_file "/var/lib/mpd/tag_cache" log_file "/var/log/mpd/mpd.log" pid_file "/run/mpd/pid" state_file "/var/lib/mpd/state" sticker_file "/var/lib/mpd/sticker.sql" user "root" bind_to_address "localhost" auto_update "yes" auto_update_depth "10" input { plugin "curl" } input { enabled "no" plugin "qobuz" } input { enabled "no" plugin "tidal" } decoder { plugin "hybrid_dsd" enabled "no" } audio_output { type "alsa" name "My ALSA Device" mixer_control "Master" # optional }
-
-
Akira.28 Was ist die Ausgabe von systemctl status mpd.service vor und nach Deinem manuellen Start des mpd?
Inactive nach boot.
Active(Running) nach den manuellen command.
Phoniebox systemd[1] Started Music Player Daemon
-
-
Zeige mal bitte die komplette Ausgabe von systemctl status mpd.service! Dann sieht man auch ob die mpd.service enabled ist.
-
Zeige mal bitte die komplette Ausgabe von systemctl status mpd.service! Dann sieht man auch ob die mpd.service enabled ist.
Hi hyle.
Ist er nicht. Der Service ist disabled
Wie bekomme ich den enabled?
-
-
-
-
OK. Das mache ich dann später mal. Danke.
Fortschritt so weit.
Morgen noch Feinschliff und dann den Code für die Buttons, den Shim und den Rotary Encoder anpassen.
-
Interessanterweise kann ich nicht auf die Webapp zugreifen, wenn im WLAN.
Ich nehme die IP aus dem ifconfig.
LAN Kabel und alles ist fein.
-
-
Vielleicht kannst du mir noch einmal helfen, da ich mich stark nach deiner Anleitung orientiert habe.
PROBLEM 1:
Ich habe den On/Off Shim wie folgt gesteckt:
PIN OnOff Shim Belegung Raspberry Pin 2 5V / Pin 2 oder Pin 4 Pin 6 Ground / Pin 6 usw. Pin 7 GPIO 4 / Pin 7 Pin 11 GPIO 17 / Pin 11 Dann den Button wie auf dem Foto und dann auf den Pi gesteckt in
GPIO 18 und GPIO 17.
sudo vi /etc/cleanshutd.conf
Code$ sudo vi /etc/cleanshutd.conf #daemon_active=1 trigger_pin=17 led_pin=17 poweroff_pin=4 hold_time=1 shutdown_delay=0 polling_rate=1
Der Button hat Strom und die LED leuchtet.
Aber es tut sich nichts, wenn ich den button drücke.
PROBLEM 2
Ich habe die Arcade Buttons für Back, Forward, Play/Pause wie folgt auf dem Pi:
Back = GPIO20
Play=GPIO21
Forward=GPIO26
GND=GND39
Funktioniert super, obwohl ich keine Informationen beim command
sudo vi ~/RPi-Jukebox-RFID/scripts/gpio-buttons/gpio-buttons.py
Code
Display More$ sudo vi ~/RPi-Jukebox-RFID/scripts/gpio-buttons/gpio-buttons.py "/home/pi/RPi-Jukebox-RFID/scripts/gpio-buttons/gpio-buttons.py" [New DIRECTORY]
offensichtlich ist das Script leer? Geht das überhaupt?
Jetzt habe ich den Rotary Encoder angeschlossen, das Script von MiczFlor benutzt hierfür auch die GPIO5 und GPIO6.
Bei mir sitzt der jetzt aktuell auf
CLK = GPIO5
DT = GPIO6
Installiert und Service ist gestartet.
$ sudo vi ~/RPi-Jukebox-RFID/scripts/gpio-buttons/gpio-buttons.py
Code
Display More$ sudo vi ~/RPi-Jukebox-RFID/scripts/gpio-buttons/gpio-buttons.py ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ "/home/pi/RPi-Jukebox-RFID/scripts/rotary-encoder" [New File]
Auch hier keine Infos im Script.
Der Encoder funktioniert auch leider nicht.
Muss ich die Sachen irgendwie eintragen?
-
Ich versuch mich mal zu orientieren. Was hast du auf GPIO 17 und 18 vom Button (GPIO 17, sprich Pin 11, muss nur mit dem entsprechenden Pin des Shim's verbunden sein; das gleiche mit GPIO 4).
Hast du eine Brücke gelötet beim Taster, sieht ein wenig komisch auf dem Bild aus? (Ist vielleicht die Perspektive, bei löten ein gutes Flussmittel hilft Wunder in sachen Lötqualität - bitte nicht böse nehmen, als Tipp gedacht)
Ich nehme an auf GPIO 18 möchtest du dann die LED haben? Eine Seite (-) gnd dran und die ander (+) auf dem GPIO mit ggf Vorwiderstand.
Folgendes dann in der cleanshutdown.conf (Daemon muss meiner Meinung nach auf active, sonst läut er nicht)
Codedaemon_active=1 trigger_pin=17 led_pin=18 #Wenn LED an GPIO 18 poweroff_pin=4 hold_time=1 shutdown_delay=0 polling_rate=1
Speichern und sudo reboot
Zum zweiten Punkt:
Schau mal in
sudo vi /home/pi/RPi-Jukebox-RFID/scripts/gpio-buttons/gpio-buttons.py
und
sudo vi /home/pi/RPi-Jukebox-RFID/scripts/rotary-encoder
dann müsstest du auch die Konfiguration finden.