Hilfe - Erste Phoniebox - totaler Anfänger

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hi Akira.28

    Eine externe USB Soundkarte würde das Problem nicht beheben nehme ich an?

    Doch!

    Dieses Rauschen ist der Grund, weshalb ich immer wieder predige: Die Original-Klinkenbuchse vom RPi ist einfach shice, da die Audioausgabe über eine windig umgesetzte PWM erfolgt. Entweder eine USB-Soundkarte oder (in meinen Augen noch besser) einen HifiBerry MiniAmp, um dieses qualitative Audioproblem zu beseitigen.

  • Unabhängig von der vierpoligen Klinkenbuchse des RPi sind auch die Trust Leto-Aktivboxen ein richtiger Schrott, wie aus diversen amazon-Rezensionen [Anzeige] hervorgeht. Da hilft selbst die beste USB-Soundkarte nichts, wenn der Ferstärker (nicht der einzige Fehler) in diesem Trumm nichts taugt und die gesamte Verarbeitung unter aller Kanone ist. In ihrer Not bauen dann viele die Lautsprecher aus den Letoboxen aus (siehe erster Satz hier), um wenigstens noch etwas davon zu verwenden und werfen den Rest in die Tonne.

    Deshalb mein Rat: 3W-Audioverstärker MiniAmp (oder etwas Gleich-/Höherwertiges) mit einigermaßen vernünftigen Lautsprechern z.B. von Visaton.

    EDIT:

    und ganz ehrlich: Das Projekt bietet schon so genügend Tücken zum Tüfteln. Da muss ich mir das Leben nicht noch zusätzlich mit schlechten Komponenten schwer machen :no_sad:

  • Unabhängig von der vierpoligen Klinkenbuchse des RPi sind auch die Trust Leto-Aktivboxen ein richtiger Schrott, wie aus diversen amazon-Rezensionen [Anzeige] hervorgeht. Da hilft selbst die beste USB-Soundkarte nichts, wenn der Ferstärker (nicht der einzige Fehler) in diesem Trumm nichts taugt und die gesamte Verarbeitung unter aller Kanone ist. In ihrer Not bauen dann viele die Lautsprecher aus den Letoboxen aus (siehe erster Satz hier), um wenigstens noch etwas davon zu verwenden und werfen den Rest in die Tonne.

    Deshalb mein Rat: 3W-Audioverstärker MiniAmp (oder etwas Gleich-/Höherwertiges) mit einigermaßen vernünftigen Lautsprechern z.B. von Visaton.

    EDIT:

    und ganz ehrlich: Das Projekt bietet schon so genügend Tücken zum Tüfteln. Da muss ich mir das Leben nicht noch zusätzlich mit schlechten Komponenten schwer machen :no_sad:

    Gebe dir Recht, da ist optimierungsbedarf da.

    Die Box lief jetzt den Tag und das Rauschen war wieder weg.

    Hab trotzdem eine USB Soundkarte gekauft.

    Bei der nächsten Box wird das Set up evtl. dann hochwertiger.

    Danke für die Empfehlung der Boxen.

    Jetzt bin ich so richtig angefixt.

  • Danke für die Empfehlung der Boxen.

    Jetzt bin ich so richtig angefixt.

    Auch wenn's um Welten besser ist als Klinkenbuchse+Letoboxen, aber erwarte Dir auch damit keine Wunder:

    Der HifiBerry MiniAmp ist immer noch ein Miniverstärker mit 3W Maximalleistung (nicht Sinus!) und die empfohlenen Visaton-Lautsprecher haben einfach nur 8 cm Durchmesser. Sie haben einen relativ ausgewogenen Frequenzgang, sind aber im Bassbereich aufgrund ihrer Größe wahrlich nicht kräftig.

  • schlizbäda :

    Ich muss in Teilen widersprechen. Die Leto Boxen sind sicherlich für geschulte Ohren eher zu belächeln. Sobald man die Boxen auseinander nimmt, hat man Störgeräusche. Aber ich hab mit den Leto auch gute Ergebnisse erzielt!

    Die Frage ist doch eher: geht es um Klang oder Störgeräusche. Störgeräusche sind indiskutabel, die gilt es zu vermeiden!

    Wie wichtig ist Eurer Zielgruppe der Klang? Da sieht die Welt deutlich anders aus, da reicht selbst ein altes Smartphone. Die Leto sind klanglich weit über einem Smartphone! Ich hatte übrigens auch diverse USB-Soundkarten, von "kennt keine Sau" bis hin zur Behringer alls angetestet. Die Qualität ist nicht nennenswert unterschiedlich. Der MiniAmp hat mich als einige Lösung wirklich überzeugt, gleichwohl finde ich die CSL Soundkarte mit unveränderten Leto Boxen eine einfache und günstige Alternative.

    Halten wir fest: Für Hörbücher, Hörspiele und Radio reichen die kleinen Leto vollends. Für Leute, die es einfach haben wollen, wenig basteln, da reichen die Leto sowas von. Ich finde es aber weiterhin fragwürdig, dass die Boxen so extrem störanfällig sind, sobal man die Plastikschale ab nimmt und es nicht mehr in den Griff bekommt. Da ich auch schon so einiges an anderer Harware getestet habe und kontroverse Meinungen von anderen Boxbauern erhalten habe, muss wohl ein jeder für sich testen.

    Als Beispiel gilt das z.B. auch für das PAM8403, wurde irgendwo hier hoch gelobt, ich hatte permanente Störgeräusche. Ebenso die Entstörfilter, ich hatte das Gefühl, dass nen Elefant auf der Box sitzt und der Sound aus dem Rüssel kommt, anere schwören darauf.

    Ich stimme zu: wenn man das Geld investieren mag, dann sind der HifiBerry und Visatron-Boxen die stärkere Alternative, sowohl im Klang, als auch in Größe und Gewicht. Tatsächlich plane ich aktuell zwei weitere Boxen und eine wird bewusst mit den Letos betrieben, die im Bau befindliche erhält Visatrons!

  • Anmerkung zum MiniAmp und dem darauf verbautem Verstärkerbaustein PAM8403:

    Ich gebe schon zu, dieser Verstärkerbaustein ist ein äußerst mittelmäßiges Teil und ich habe einige seiner Schwächen hier und hier aufgeführt. Es ist durchaus Jammern auf hohem Niveau, aber mich stört beim Einschalten der Spannungsversorgung das Knackgeräusch des PAM8403. Dieses Knacken ist nicht extrem laut, aber deutlich wahrnehmbar. So etwas erweckt bei mir sofort einen gewissen Billig-Touch. Auch beim Ausschalten knackt der PAM8403, da aber wesentlich leiser. EDIT: Abhilfe siehe hier.

    Mir schwebt als Hardwareprojekt ein "MiniAmp+" vor, aber mit dem DAC PCM5122 vom HifiBerry DAC+ und einem wirklich vernünftigen Class D-Verstärkerbaustein ebenfalls in der Größenordnung 2 * 3W (max). Vielleicht Texas Instruments? -- da suche ich noch...

    Hier noch meine nachgezeichneten Stromlaufpläne zum

    HifiBerry MiniAmp

    HifiBerry DAC+

    Wie gesagt, jeder wie er will. Ich will hier wirklich keinen Streit vom Zaun brechen, sondern gebe meine unmaßgebliche Meinung (und Erfahrung) zur Audiowiedergabe auf dem RPi wieder. Und ich gebe zu, im Audiobereich relativ kompromisslos zu sein, was aber nicht heißen soll, dass man nur mit teuren Komponenten guten Klang erreichen könne. splitti79, danke für Deine gute Zusammenfassung oben.
    Mich "ärgert" im Nachhinein, in meiner Phoniebox nicht die 10cm-Visaton FR 10HM-8 (oder artverwandt) verbaut zu haben. Platz dafür wäre gewesen...

    Ein Vorteil kleinerer Lautsprecher ist das für Kinder nicht unerhebliche Gewicht. Wenn allerdings nur die kleinen Lautsprecher aus den Letoboxen herausgebraxt werden sollen und der Rest als erweiterter Verpackungsmüll entsorgt wird/werden muss, dann finde ich das nicht besonders nachhaltig. So politisch grün bin ich einfach. Dann lieber kleine Lautsprecher, z.B. die Visaton FR 7 (65mm) oder noch kleiner die Visaton K 50S-8 (50mm) direkt bestellen. Letztere sind allerdings mit 3W Maximalbelastung zumindest für den MiniAmp evtl. wirklich knapp bemessen.

  • Da bin ich bei dir, meine erste Wahl wären kleine Boxen mit dem miniAmp. Zweite Wahl Letos mit CSL, wobei die Letos NICHT ausgepuhlt werden, da man sich damit die Störgeräusche holt. Klingt komisch, ist aber so ;)

  • Also ich bin jetzt erstmal fertig.

    Meine Kinder sind begeistert.

    Danke euch allen für die Unterstützung!

    Zum Glück habe ich ja mehr als ein Kind, so wird es sicher mindestens eine zweite Box geben.

    Dann probiere ich auch neue Sachen aus.

    Soweit ist der Sound aber gut und der Zielgruppe absolut angemessen.


    Post #69 - nice :evil:

  • Vielleicht hat jemand noch mal einen Tipp.

    Gelegentlich ist die Box einfach morgens leer, auch wenn die Powerbank noch halb voll angezeigt hat.

    Manchmal geht sie auch einfach nicht an.

    Hatte dann mal das Kabel direkt am Onoff Shim gezogen, dann ging es wieder. Heute das gleiche Problem. Diesmal habe ich die Masse zwischen Pi und Shim gezogen und wieder gesteckt. Jetzt geht es.

    Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte?

    Einmal editiert, zuletzt von Akira.28 (18. April 2020 um 09:41)

  • Klasse. Nach dem sie wieder nach einiger Zeit nicht mehr an ging (kann es an der Leerlaufschaltung liegen?) hab ich sie noch mal aufgemacht und die Kabel neu wieder neu gesteckt. Jetzt geht der Pi zwar an, aber die Boxen sind tot. Funktionieren auch nicht mehr an meinem Mac. Kein Piep kommt mehr.

    Hatte das jemand schon mal bei den Leto Boxen?

    Vielleicht ein Kontakt durchgebrannt?

  • Wenn man die Box über den OnOffSHIM abschaltet und dabei den Taster zu lange betätigt, schaltet der OnOffSHIM nicht richtig aus! Meine Relaislösung siehe hier und hier. Das Problem haben offenbar mehrere Anwender.

    EDIT (scnr):

    Schaut Euch mal die Bestückung von C11 auf der Leiterplatte der Letoboxen von Akira.28 an... :bravo2:
    "Schlimm" ist, dass sowas durch die Qualitätskontrolle kommt.

    EDIT2:

    ansonsten bin ich gerade mit mehr oder weniger Lust dabei, mit LaTeX eine Bauanleitung für meine Phoniebox zu verfassen. Die verwendete Hardware und warum ich genau diese verwende, habe ich in diesem Pamphlet bereits in Kapitel 2 weitestgehend beschrieben. Offen sind noch die Punkte zur Installation der Software (Kap. 3).

  • Wie wird die Box ausgeschaltet? Per Auto Idle?

    Wegen den Boxen: Hört sich tatsächlich nach platt an, aber warum?

    Entweder über Button, aber auch über Auto Idle.


    Wenn man die Box über den OnOffSHIM abschaltet und dabei den Taster zu lange betätigt, schaltet der OnOffSHIM nicht richtig aus! Meine Relaislösung siehe hier und hier.

    EDIT (scnr):

    Schaut Euch mal die Bestückung von C11 auf der Leiterplatte der Letoboxen von Akira.28 an... :bravo2:
    "Schlimm" ist, dass sowas durch die Qualitätskontrolle kommt.

    Das mit dem "zu lange drücken" könnte gut das Problem sein. Die Powerbank ist in Ordnung und wie gesagt ist es manchmal einfach über Nacht.

    Ich schaue mir mal deine Lösungen mit dem Relaise an. Evtl. wäre auch ein der Shutdown wieder auf 1 Sekunde zu setzten. Meine Kids spielen da eigentlich nicht rum...

    Bezüglich der Box... Ist also kaputt? Hilft wohl nur Neukauf, mit zurückschicken ist ja nix ?.

    Vielen Dank euch beiden für die Antworten und Hilfestellung.

  • Hallo zusammen,

    ich bin auch wild entschlossen mich an einer Box für meine Tochter und noch eine für mein Patenkind zu wagen. Forum, Anleitung und darüber hinaus habe ich viel gelesen, manches sogar verstanden habe aber noch ein paar konkrete Fragen bevor ich richtig loslegen kann. Wäre klasse, wenn mir jemand helfen könnte. Grundsätzlich will ich mich an die super Anleitung von splitti79 (Danke dafür!!!) mit Oled Display, OnOff Shim etc halten, allerdings mit ein paar Änderungen:

    • Ich wollte eigentlich mit einem Pi Zero WH arbeiten, weil der günstiger ist und weniger Strom braucht. Spricht da irgendetwas dagegen, an das ich nicht gedacht habe?
    • Woran erkenne ich, ob die Powerbank einen "Passthrough" erlaubt? Ich wollte diese mit eingebautem Solar Panel [Anzeige] nehmen und die Box für das Panel auch öffnen, damit die Box im Fenster durch die Sonne laden kann.
    • Am liebsten würde ich die Stromzufuhr von außen mit einem magnetischen Anschluss lösen. Kennt jemand eine Lösung, die genug Saft zur Verfügung stellt? Oder muss ich mich von dem Gedanken verabschieden?
    • Ich habe keinen Lötkolben und habe ehrlich gesagt auch keine Lust damit rum zu hantieren. Kann ich das nicht alles mit stecken lösen?

    Danke für alle Tipps, die mich vor noch mehr grauen Haaren bewahren! Ich bin blutiger Anfänger, ohne Programmierkenntnisse, dafür aber mit voller Motivation :)

    • Ich wollte eigentlich mit einem Pi Zero WH arbeiten, weil der günstiger ist und weniger Strom braucht. Spricht da irgendetwas dagegen, an das ich nicht gedacht habe?
    • Woran erkenne ich, ob die Powerbank einen "Passthrough" erlaubt? Ich wollte diese mit eingebautem Solar Panel [Anzeige] nehmen und die Box für das Panel auch öffnen, damit die Box im Fenster durch die Sonne laden kann.
    • Am liebsten würde ich die Stromzufuhr von außen mit einem magnetischen Anschluss lösen. Kennt jemand eine Lösung, die genug Saft zur Verfügung stellt? Oder muss ich mich von dem Gedanken verabschieden?
    • Ich habe keinen Lötkolben und habe ehrlich gesagt auch keine Lust damit rum zu hantieren. Kann ich das nicht alles mit stecken lösen?

    Hi Drahtesel,

    • ich selber hab bislang keine Erfahrungen mit dem Zero, diese Frage kann ich Dir nicht zu 100% beantworten, sollte m.E. aber problemlos gehen. Die PIN Belegung ist identisch, es könnte hier wenn überhaupt etwas mit der maximalen Last Probleme geben.
    • Erkennen kannst Du es, wenn es in der Beschreibung drin steht. Und selbst wenn dort "passthrough" steht, ist die Frage, ob einer kurzer Spannungsknick stattfindet, der für den Pi eine Unterbrechung der Stromversorgung darstellt. Das passiert halt bei den meisten Powerbanks und nur mit den EasyAcc habe ich keine Probleme. Tortzdem schreiben mich permanent Leute an und sagen, dass das nicht stimmt. Auch mir der neuen Version. Ehrlichgesagt habe ich jetzt auch mal die neue Version der EasyAcc bestellt und auch damit habe ich keine Probleme mit passthrough. Es liegt hier m.E. in den kleinen Details, dass der OnOffShim gelötet sein sollte, qualitativ gute Kabel im Einsatz sein sollten und auch das Netzteil zum Laden Gas gibt. Die Powerbank mit Solar zu betreiben wird wohl nicht möglich sein im passthrough Betrieb, da keine konstante gleichmäßige Versorgung garantiert ist.
    • Jain, das geht zwar schon, aber zumindest der OnOffShim sollte bzw. der PIN-Header sollte aufgelötet sein. Ich hatte seinerzeit auch 0,0 Bock zu löten, bzw. es zu lernen. Hab mir beim Kumpel die Sachen geliehen und vorsichtig an die Materie gewagt. Wenn Du jemanden hast der löten kann, frag einfach. Ist ja ein Job der in wenigen Minuten erledigt ist.

    Ich wünsche Dir viel Spaß beim basteln...

    Grüße

    splitti79

  • Danke nochmal für die Tipps, splitti79!

    Ich bin zwar weiter gekommen, aber gefühlt immer noch weit vom Ziel entfernt (und der Geburtstag von meinem Patenkind rückt näher ?)

    Prinzipiell läuft mein Prototyp, aber die Lautstärke lässt sich im Webinterface nicht verändern. Ich bekomme immer diese Fehlermeldung im Webinterface oben angezeigt:

    An error occorured: Execution failed Command: /home/pi/RPi-Jukebox-RFID/scripts/playout_controls.sh -c=volumedown Output: RC: .1

    Das hier habe ich schon ausprobiert, hilft aber nicht.

    Ich frage mich, ob meine Soundkarte [Anzeige] das vielleicht nicht kann?

    Solange das nicht läuft, will ich auch keine Knöpfe fest löten.

    Apropos Löten. Einen Lötkolben habe ich mir jetzt dann doch gekauft und suche auch noch nach einer Idiotensicheren Anleitung zur Montage des OnOffShims.

    Danke mal wieder für Tipps!

  • Hallo zusammen ich habe ein doofe Frage, aber ich bin mir nicht ganz sicher wie das gelöst wurde.

    Wie habt ihr die Trust Boxen angeschlossen am HifiBerry MiniAmp? Habt ihr das Board mit dem Lautstärkeregler von den Boxen mit verwendet oder die Boxen direkt am HifiBerry angeschlossen?

    Danke.

    IMG_5329.HEIC

  • Bei Verwendung der *) Trust-Boxen die Lautsprecher von der *) Ferstärkerplatine (nicht deren einziger Fehler) mit einem Seitenschneider abzwicken und die nackten Lautsprecher an den Lautsprecherklemmen des MiniAmps anschließen.

    *) Hier ein (möglichst drastisches) Schimpfwort Ihrer Wahl einsetzen :stumm:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!