Variable aus anderem Python-Programm abfragen

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo Leute

    Ich möchte eigentlich genau das machen wie im Titel beschrieben.

    Ich habe eine Wetterstation, bei der ich auswählen will, von welchem Ort das Wetter angezeigt werden soll. Das heisst, dass das Programm 1 vordefinierte Orte auflistet und wenn man dann auf einen Ort klickt, soll das Wetter von diesem Ort im Programm 2 angezeigt werden. Wie kann ich nun die Ortschaft in einer Variable von Programm 1 nach Programm 2 schreiben?

    Ich habe diesen Beitrag hier schon gesehen, aber da dieser auch schon einige Jahre alt ist wusste ich nicht ob es vielleicht schon andere oder bessere Möglichkeiten gibt.

    Das Ganze wird mit tkinter angezeigt.

    Ps: Ich habe separate Programme gemacht, weil das für mich leichter zu programmieren ist.

    Gruss

    Bern

  • Hallo,

    das einfachste ist nach wie vor, das in einer Datei abzulegen, die das andere Programm dann liest. Oder du nimmst eine Datenbank (vielleicht ein bisschen übertrieben für einen Wert). Oder du nimmst ein "Masterprogramm", was beide Programme startet und die kommunizieren dann über ein Queue.

    Grundsätzlich hört das aber so an, als würdest du alles in ein Programm packen wollen. Es sich einfach machen ist hlat nicht immer eine gute Lösung ;)

    Gruß, noisefloor

  • Hallo noisefloor

    Danke für die Vorschläge.

    Ich muss mich da ein bisschen einlesen und dann werde ich entscheiden was das beste für mich ist.

    Ja ich wollte zuerst alles in einem Programm, aber ich habe nach langem probieren aufgegeben und versuche es nun anders. Je nachdem, wenn ich alles erweitern will ist das vielleicht sowieso besser.

    Gruss

    Bern

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!