Plex Media Server auf Volumio Installation oder Umgekehrt

  • Hallo zusammen,

    gleich vorweg ich blutiger Anfänger in der Pi-Welt.

    Mein Plan war bzw. ist es über einen Pi4 via Plex Mediendateien auf dem TV auszugeben.

    Bis auf die Herausforderung das ich die externen Festplatten die aktuell noch an einem NAS im Netzwerk hängen nicht dauerhaft gemounted bekomme lief das eigentlich ganz gut.

    Als zweiten Anwendungsfall sollte Audio Streaming abgedeckt werden. Dazu wollte ich auf Volumio zurückgreifen.

    Nun zu meiner Frage...

    Ich hatte Plex über ein "Standard" Raspbian Image nachinstalliert und das lief soweit auch alles.

    Für das Audio Streaming sollte wie erwähnt Volumio zum Einsatz kommen, das finde ich allerdings wieder nur als komplettes Image.

    Sämtliche Versuche auf einer Volumio Installation sowohl einen Destop/GUI zu installieren wie auch Plex nachzuinstallieren scheiterten bis dato.

    Kann mir vielleicht jemand hier unter die Arme greifen? Es sollte doch möglich sein beide Anwedungsfälle über einen Pi abzubilden oder nicht?

    Vielen Dank im voraus...

    M.

  • Plex Media Server auf Volumio Installation oder Umgekehrt? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Sämtliche Versuche auf einer Volumio Installation sowohl einen Destop/GUI zu installieren

    Das geht schon, zum Einsatz des Displays wird ein komplettes grafisches System installiert (findest Du bei den Plugins). Allerdings ist volumio schon eine sehr spezialisierte Distribution und daher nur als vollständiges BS zu bekommen.

  • Allerdings ist volumio schon eine sehr spezialisierte Distribution und daher nur als vollständiges BS zu bekommen.

    Wie gesagt ich bin neu im Pi-Game und ging davon aus das die "Basis" grundsätzlich ein auf Pi Hardware zugeschnittenes Linux Derivat sei und die einzelnen Distributionen nur noch quasi etwas oben drauf setzen bzw. spezielle Treiber etc. dem entsprechenden Anwendungsfall hinzufügen.


    Das geht schon, zum Einsatz des Displays wird ein komplettes grafisches System installiert (findest Du bei den Plugins).

    Da habe ich mich wohl etwas unklar ausgedrückt. Grundsätzlich erscheint Volumio per Web erreichbar ein GUI Interface zum steuern des Mediaplayer etc.

    Mir ging es tatsächlich eher darum eine "klassische" Desktop-Umgebung zu erhalten. Da ich per SSH (trotz Versuchen dieses in der Volumio Distribution zu aktivieren) nicht auf den Pi komme, ein VNC Client bekomme ich leider auch nicht installiert. ¯\_(ツ)_/¯

  • grundsätzlich ein auf Pi Hardware zugeschnittenes Linux Derivat sei und die einzelnen Distributionen nur noch quasi etwas oben drauf setzen bzw. spezielle Treiber etc. dem entsprechenden Anwendungsfall hinzufügen

    Das ist schon irgendwie richtig. Allerdings gibt es nicht nur "ein" Linux Derivat und ändern kann natürlich auch bedeuten, dass bestimmte Dinge weggelassen werden - z.B. die Möglichkeit, Software einfach mal so mit apt zu installieren. Vielleicht ist ja eine spezielle Media Distribution besser für Dein Vorhaben geeignet. Da kenne ich kich mangels Interesse aber so gar nicht aus, kenne nur die Namen: OSMC, LibreELEC und Co.

    Da habe ich mich wohl etwas unklar ausgedrückt. Grundsätzlich erscheint Volumio per Web erreichbar ein GUI Interface zum steuern des Mediaplayer etc.

    Nein, ich hab Dich schon verstanden. Und ja, mit dem zweiten Satz hast Du recht.

    Mir ging es tatsächlich eher darum eine "klassische" Desktop-Umgebung zu erhalten.

    Die wird mit dem Display Plugin installiert (vorher gibts die erst gar nicht) und danach wird ein Browser lokal aufgerufen. Vielleicht kannst Du das nutzen. Vielleicht.

    Da ich per SSH (trotz Versuchen dieses in der Volumio Distribution zu aktivieren) nicht auf den Pi komme

    Wie? Deine Information ist unvollständig. In der Doku steht, wie Du ssh in volumio aktivierst und nutzt. VNC wird dann IMHO wohl nix.

  • Wie? Deine Information ist unvollständig. In der Doku steht, wie Du ssh in volumio aktivierst und nutzt.

    Habe beide Varianten versuchst leider ohne Erfolg. Bekomme weiterhin Port22 not reachable.

    Ich denke das wird ein längeres Vergnügen. Werde mich mal weiter umschauen.

    Danke Dir jedenfalls schon einmal.

    :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!