PIUSV+ I2C 0x15

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Zur Info, dies hier dient lediglich der Dokumentation.

    Es gibt eine Industrieversion der PIUSV, sie unterscheidet sich in der I2C-Adresse und in einem etwas höheren Ladestrom.

    Es ist zwar sehr unwarscheinlich, das sie in freier Wildbahn auftaucht, aber falls sie doch mal auftaucht, möge man sich an diesen Artikel erinnern.

    Ich hatte jetzt für 3 Tage die Gelegenheit sie zu testen.

    Die I2C-Adresse ist hier 0x15 weil die PIUSV+ zusammen mit einem RPi in einer Steuerung eingebaut wird.

    Dort gab es es einen Konflikt mit einem anderen I2C-Gerät, das partout seine I2C-Adresse 0x18 behalten wollte.

    Also hat man die I2C-Adresse der PIUSV+ geändert.

    Falls jemanden mal an eine PIUSV+ mit der I2C-Adresse 0x15 in die Hände fällt, nicht wegwerfen, Rettung ist in Sicht.

    Zuerst installiert man ganz normal mit dpkg -i piupsmon-0.9.deb die Treibersoftware.

    Dann kopiert man mit das Monitorprogramm cp /usr/bin/piupsmon piupsmon_18 das Original in sein Homeverzeichnis.

    Ich habe dann mit cp piupsmon_18 piupsmon_15 noch einmal kopiert und diese Version dann nur an einer Stelle gepatcht.

    Und zwar an der Stelle wo der Cursor steht, hier steht bereits 0x15, vorher stand hier 0x18. Danach speichern und mit

    sudo cp piupsmon_15 /usr/bin/piupsmon die neue Version zurückschreiben.

    Mit sudo /etc/init.d/piupsmon restart das Monitorprogramm neu starten und wenn alles geklappt hat

    sollte man mit tail /var/log/piupsmon.log einen ähnlichen Eintrag finden: 2020-02-15 20:55:42 [NOTICE] piupsmon started.

    Und siehe da, auch diese PIUSV+ kann wieder in Betrieb genommen werden. Leider musste ich sie wieder abgeben.

    MfG

    Jürgen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!