skript über Webseite aufrufen und ausführen

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo zusammen,

    vielleicht könnt Ihr mir weiterhelfen.

    ich würde gerne eine Webseite im lokalen Netzwerk erstellen, mit denen die Rolläden gesteuert werden können.

    über eine SSH Sitzung auf der Konsole kann ich die Rolläden schon mal steuern. Ich habe bereits (ich glaube) bash skripte erstellt, diese funktionieren auch.

    Ein Apache Webserver läuft auch schon, auf der Index Seite werden die Dateien angezeigt. Beim Anklicken kommt jedoch (ist ja eigentlich logisch) das Fenster was mit er Datei passieren soll. ("öffnen mit --- Datei speichern")

    Das Aussehen der Seite ist zweitrangig

    Eine Spaltenaufteilung wäre jedoch toll.

    Rollo 1 ab --- Rollo 1 Stop --- Rollo 1 auf


    Vielen Dank

  • Ich bin gerade dabei meine Beleuchtung über eine Website zu steuern und benutze dafür Python. Mein Code ist sehr nah an diesem Tutorial hier angelehnt: https://www.e-tinkers.com/2018/04/how-to…ttp-web-server/

    Anstatt der Ansteuerung der GPIOs muss bei dir dann etwas rein wie z.B. "os.system('rolladenHoch.xxx')" (https://janakiev.com/blog/python-shell-commands/). "subprocess.run(["rolladenHoch.xxx"])" (https://www.admin-magazin.de/Das-Heft/2012/…-Modul-aufrufen).

    Auf meinem Android Smartphone habe ich die App "HTTP Request Widget" mit der ich Buttons auf dem Bildschirm ablegen kann, die dann die entsprechenden Endpoints des Python-Skripts aufrufen, also z.B. "192.168.2.4:8000/rolladen/hoch".

    Kelvin

    2 Mal editiert, zuletzt von Kelvin (17. Februar 2020 um 15:46)

  • Danke Euch

    da hab ich ja eine Menge (zu Lesen) vor mir.


    Da habe ich einen großteil übernommen:


    Aktueller Stand: (sieht auf PC und Smartphone so aus


    Bei Klick darauf passiert aber rein gar nichts.


    Beispiel für ein Skript - über SSH aufgerufen funtktioniert es

    Bash
    #!/bin/sh
    #Essen Rolladen Ab
    knxtool groupswrite ip:123.456.789 X/X/X X >/dev/null 2>&1

    IP: habe ich natürlich die passende eingetragen

  • Code
    <button class="Button" type="submit" name="essen_ab.sh">Essen Ab</button>

    ->

    Code
    <button class="Button" type="submit" name="Essen Ab">Essen Ab</button>


    Edit:

    Vermutlich darf es in den Post Parametern auch keine Spaces geben, daher eher

    Code
    <button class="Button" type="submit" name="EssenAb">Essen Ab</button>

    und oben

    Code
    if (isset($_POST['EssenAb'])) { shell_exec("bash /var/www/html/essen_ab.sh"); }

    Einmal editiert, zuletzt von CalmThunder55431 (17. Februar 2020 um 17:58)

  • Edit:

    Vermutlich darf es in den Post Parametern auch keine Spaces geben, daher eher

    Code
    <button class="Button" type="submit" name="EssenAb">Essen Ab</button>

    und oben

    Code
    if (isset($_POST['EssenAb'])) { shell_exec("bash /var/www/html/essen_ab.sh"); }

    Die Sche... geht :danke_ATDE:


    @ llutz

    /var/www/html --- ist das nicht absolut???

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!