wlan0 und wlan1 getrennt konfigurieren

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo zusammen,

    ich habe mich heute mit dem Raspberry Pi und Probe Requests befasst. Soweit so gut, funktioniert alles. Jedoch hat sich der USB WLAN Dongle auch die WLAN Verbindung "geschnappt". Diese will ich jedoch weiterhin über das integrierte wlan0 des Raspberrys aufbauen. Aber irgendwie komm ich da nicht weiter. Die wlan Verbindung habe ich ursprünglich über den Raspbian Desktop eingerichtet.

    Am Schluss soll der PI per eth0 im LAN hängen, mit wlan0 in einem anderen Netzwerk hängen und am wlan1 bzw. wlan1mon die ProbeRequests abfangen.

    Die /etc/network/interfaces ist leer, verweist nur auf die /etc/network/interfaces.d aber da ist auch nix drin.

    In der dhcpcd.conf sind eth0 und wlan0 konfiguriert (statische IP usw.) hat aber scheinbar keine Wirkung. Auch ein "ifdown wlan1" bringt wlan0 nicht zum connecten.

    Die wpa_supplicant.conf enthält die SSID und das Kennwort, sagt aber nicht welcher Adapter die Verbindung aufbauen soll.

    Wo kann ich festlegen, dass wlan0 die Verbindung aufbaut und nicht wlan1?

    Vielen Dank vorab!

  • Wo kann ich festlegen, dass wlan0 die Verbindung aufbaut und nicht wlan1?

    Ich habe so etwas für eine andere Baustelle gelöst, aber Du solltest da entsprechende Anregungen finden und ggf. übernehmen können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!