Ordner Berechtigungen

  • Hallo, ich habe an meinen Raspberry Pi 4 einen USB Stick angeschlossen.

    Den verwende ich unter anderem als SMB Freigabe.

    Jetzt wollte ich per Remotezugriff auf den Raspberry Pi zugreifen darum habe ich einen neuen Benutzter namens remote erstellt.

    Wenn ich jetzt als remote auf den Stick schreibend zugreifen will fehlen mir die Berechtigungen.:conf:

    Was ist hier falsch?

    Eigentlich will ich einfach voller Zugriff für alle Benutzer.:shy:

    Infos:

    Remote gehört zu den Gruppen root, sudo.

    Stick: drwxr-xr-x 7 pi root 8192 Jan 1 1970 usb

    fstab: UUID=3966-EEDF /media/usb vfat uid=pi, gid=root,noatime 0 0, umask=0003

    :danke_ATDE:

    • Offizieller Beitrag

    An Deiner Stelle würde ich schnell den Eintrag aus der fstab wieder entfernen, bevor Du den RPi runterfährst! Die Syntax ist Käse und dürfte verhindern, dass der RPi wieder bootet.

    //Edit

    Siehe hier: https://wiki.ubuntuusers.de/fstab/

    Du solltest Dir bei einem Wechselmedium auch die Option nofail mal anschauen, siehe hier: https://wiki.ubuntuusers.de/mount/#Optionen

    Btw. Zeige bitte auch Deine Anpassungen der /etc/samba/smb.conf!

  • Zitat

    An Deiner Stelle würde ich schnell den Eintrag aus der fstab wieder entfernen, bevor Du den RPi runterfährst! Die Syntax ist Käse und dürfte verhindern, dass der RPi wieder bootet.

    Wahr nur Copy+Past Fehler.

    Währe sie so besser?

    Code
    UUID=3966-EEDF   /media/usb   vfat   uid=pi,gid=root,noatime,nofail   0   0

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!