Smarter Wohnwagen

• Hallo,

Folgendes Projekt ist gerade am laufen:

Werde meinen Wohnwagen smarter machen mit Raspi 4 und GrovePi+.

Bisher erledigt:

- Messung von Temperatur und Luftfeuchtigkeit im Innenraum -> erledigt mit Grove DHT-Sensor

- Messungen von Kühlschrank, Gefrierschrank,Frischwasser -> erledigt mit DS18BS20-Sensoren

- Messung Gaswerte -> erledigt mit Grove-Gas-Sensor

- Visualisierung mit OpenHab2 (incl. Astro-Binding, Systeminfos, Bluetooth-Anwesenheitserkennung)

Noch offen:

- Messen der Kühlschrankabluft und Einschalten von 1-2 Ventilatoren

- Menge Frischwasser-Tank ermitteln. Geplant mit Ultraschall-Sensor von Grove

- Messen des Ladezustandes der Autobatterie

Wer kann mir bei der Ventilatorsteuerung und beim Messen der Batterie helfen? Würde gerne ohne Löten auskommen. Mit den Grove-Sensoren oder streckbarem Was-Auch-Immer :)

Grüße

• Hallo,

Kurzes Update....

Füllstandsanzeige Frischwassertank funktioniert mittlerweile. Verwende den Ultraschallsensor von Grove.

Offen noch die Spannungsüberwachung/Ladezustand der Autobatterie und die Lüftersteuerung für die Kühlschrankabluft.

Lüftersteuerung würde so aussehen. An einem 5m langen Kabel würde ein PC-Lüfter oder Doppellüfter hängen.

Fragen:

- Wieviel Volt dürfen die dann haben 5 oder geht auch 12V, der dann aber auch nur mit 5 betrieben wird?

- Wo schliesse ich das Kabel dann an der Raspberry an? Direkt am GPIO? Oder gibts vom Grove-System auch zufällig was anderes?

- Wie kann ich per Script dann den Lüfter ein und ausschalten?

• Du musst die Lüfter ohnehin mit einem Relais, Mosfet, SSR o.ä. und eventuell zugehörigem Treiber schalten. Die Versorgungsspannung des Lüfters orientiert sich dann eher am Relais, oder dem entsprechenden Baustein. Du kannst aber nur manche Mosfets oder Relaiskarten direkt an einen raspberry GPIO stecken.

Hier im Forum gibt es schon ne Menge zum Schalten einer Last mit GPIO

Edited once, last by El_Zetto ().

• Hallo SteffenSchmidt, hast du dein Projekt fertig bekommen? Ich bin mittlerweile auch auf die Idee gekommen, die einzelnen Komponenten meines Bullis mit einem rasperrypi auszulesen. Vielleicht kannst du mal kurz berichten.

Grüsse