Adafruit_Thermal_Printer geht unter Python2 aber nicht unter Python3

• Hallo liebes Forum,

ich probiere mich derzeit ein wenig an Python ran und das mittels eines Thermodruckers. Dazu habe ich die Adafruit_Thermal libary verwendet die auf serialutil zugreift.

Unter Python2 läuft alles nach Plan, will ich mein Programm nun mit Python3 ausführen bekomme ich folgende Fehlermeldung:

Was muss ich umstellen, dass ich den Thermodrucker auch unter Python3 zum laufen bekomme?

Vielen Dank für eure Unterstützung.

• Official Post

Hallo bademeister01,

willkommen im Forum!

Mangels Skript (:gk1:) hilft nur die Fehlermeldung in eine Suchmaschine einzugeben. Die hat dann das hier (https://stackoverflow.com/ques…se-encode-to-bytes-%C3%BF) ausgespuckt. ;)

Btw. Lies auch mal hier (Wie frage ich nach Hilfe?), das machts uns allen leichter.

• Danke hyle,

anbei natürlich noch der Code meines Programms:

Ich habe beide Vorschläge aus dem Link probiert bekomme jedoch folgende Fehlermeldung.

wenn ich aus

Code
    super(Adafruit_Thermal, self).write(chr(arg))

das chr() wegnehme, dann kommt

wenn ich bytes([arg]] verwende dann

Code
    Traceback (most recent call last):
      File "drucken.py", line 45, in <module>
        print_objekt("B-02","112345678")
      File "drucken.py", line 10, in print_objekt
        printer.println(" "+wt+" ")
      File "/home/pi/scripts/Adafruit_Thermal.py", line 734, in println
        self.write(bytes([arg]))
    TypeError: 'str' object cannot be interpreted as an integer

Mir scheint es so als ob ich mit bytes schon nah dran wäre. Ich steh aber gerade völlig auf dem Schlauch.

• bademeister01

Changed the title of the thread from “Adafruit_Thermal_Printer unter Python3” to “Adafruit_Thermal_Printer geht unter Python2 aber nicht unter Python3”.