Pi als CUPS Server für mehrere Drucker: lokales Drucken ja, Remote mit Problemen

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo zusammen,

    ich möchte auf meinem Raspberry Pi 3B einen CUPS Server einrichten, und über diesen von allen Geräten im lokalen Netzwerk auf den verbundenen Druckern drucken. Verbunden sind

    • Brother QL-800 Labeldrucker
    • Dymo LabelWriter 4XL  Labeldrucker
    • Brother DCP-7055W  "normaler" Drucker (Druck ausschließlich in A4)
    • Zijang zj-58 Bondrucker (nur zum Spaß, wird nicht regelmäßig benutzt; ich möchte ihn für kleine Dinge im Smarthome Bereich, wie automatisiertes Drucken einer Einkaufsliste, wenn bestimmte Dinge als "Vorrat gering" registriert werden)

    Pi (CUPS Server, headless) Linux coconut 4.19.102-v7+ #1295 SMP armv7l GNU/Linux, Desktop Rechner (Client) Linux Jenkins 5.5.4-arch1-1 #1 SMP PREEMPT x86_64 GNU/Linux.

    Ich habe zuerst auf dem frisch aufgesetzten Pi cups installiert; dann habe ich die entsprechenden Druckertreiber installiert. Für den QL-800 gibt es vom Hersteller extra Treiber für raspbian - alle anderen Geräte hatten zumindest repos auf Github mit Treibern, die funktionieren sollten; das tun sie auch, denn auf dem Pi kann ich mit lp -d <drucker> <datei> alles sauber ausdrucken! Innerhalb von cups reagiert jedes der aufgelisteten Geräte auf Testseite drucken; es wird eine lesbare Datei ausgedruckt, die die Testseite gut erkennbar auf die jeweilige Papiergröße druckt!

    Auf dem Client ist ebenfalls cups installiert. Des Weiteren habe ich die Treiber für jeden der Drucker auch auf dem Client installiert. Danach habe ich die Drucker via cups lokal hinzugefügt: ipp://<ip-des-pi>/printers/<druckername>. Wenn ich nun versuche, vom Client aus Testseite drucken zu aktivieren, passiert nichts. Im Log steht entweder filter error oder unerledigt seit Mo 24 Feb 2020 11:26:23 CET (egal, wie lange ich warte, daran ändert sich nichts), oder "The print file could not be opened.", oder Sende Daten zum Drucker (was sich ebenfalls nie ändert, egal, wie lange ich warte).

    Eben habe ich versucht, über den Client ein paar .pdf Dateien auf dem mit dem pi verbundenen DCP-7055W zu drucken.

    1. Versuch: lp -d Brother_DCP_7055W *.pdf => von sieben Dateien wurde eine ausgedruckt

    2. Versuch lp -d Brother_DCP_7055W <dateiname.pdf> => es passiert überhaupt nichts

    3. Versuch scp *.pdf coconut:/home/pi/to_print, dann per sshmit dem pi verbunden und cd to_print, lp -d Brother_DCP_7055W *.pdf => alle Dateien werden ausgedruckt

    Da im 1. Versuch zwar nicht erfolgreich alle, aber zumindest eine Datei ausgedruckt wurde, kann ich doch davon ausgehen, dass ich den korrekten ipp:// Pfad angegeben habe, richtig? Sonst hätte ja überhaupt nicht gedruckt werden dürfen. Dass aber von sieben Dateien nur eine gedruckt wurde, spricht ja definitiv für einen Fehler. Ich hatte mir gedacht, vielleicht ist es aus irgend einem Grund zu viel "Datenmenge", weshalb ich im 2. Versuch dann ja nur eine einzelne Datei (eine Seite, DIN A4, pdf) zu drucken versucht habe. Die hat er dann aber überhaupt nicht ausgedruckt.

    Dass das Drucken funktioniert, wenn ich die Dateien erst auf den pi kopiere, und dann über ssh ausdrucken kann, zeigt mir (genau wie das erfolgreiche Drucken der Testseite), dass auf dem pi die korrekten Treiber installiert sind und die Kommunikation zwischen Drucker(n) und pi problemlos funktioniert. Warum aber funktioniert das Drucken über das Netzwerk nicht?

    Vielleicht sollte ich das erwähnen: Der Client liegt im Subnetz 10.10.10.0/24, der pi in 192.168.178.0/24; ich hatte mir erst Gedanken gemacht, dass das Teil des Problems seien könnte. Aber im 1. Versuch konnte ich ja vom Client auf dem pi (bzw. über den pi) eine Seite erfolgreich Drucken. Per ssh / scp verbinden klappt ebenfalls (und das Aufrufen der CUPS webUI), also wird da meiner Auffassung nach keine relevante Verbindung zwischen den Geräten untersagt - es ist in der Firewall auch nichts dergleichen eingerichtet, Geräte aus dem Subnetz des Client dürfen grundsätzlich mit Geräten im Subnetz des pi kommunizieren.

    Ich wäre Euch riesig dankbar, wenn Ihr mir helfen könntet, das Problem zu lösen. Ich drucke zwar relativ selten, aber wollte halt allen im Haushalt das Drucken so erleichtern und auch ein bisschen dazulernen; vorher hatte jeder "seinen" Drucker am eigenen PC und die Netzwerkvariante gefällt mir einfach besser. Vielen Dank im Voraus für Eure Vorschläge :)

    2 Mal editiert, zuletzt von mrminkle (24. Februar 2020 um 13:58) aus folgendem Grund: forum mag kein markdown

  • Pi als CUPS Server für mehrere Drucker: lokales Drucken ja, Remote mit Problemen? Schau mal ob du hier fündig wirst!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!