5,2 Volt auf GPIO

  • Hallo,

    ich habe an meinen Raspberry Pi 2 ein NEO 6M GPS Module angeschlossen. Nach der Einrichtung ist alles ganz gut gegangen, alles hat soweit funktioniert. Dann hab ich meinen Raspi mit GPS-Modul mit einer etwas älteren Powerbank betrieben und es war nicht mehr möglich, einen GPS-Empfang zu bekommen. Ich hab die ganze Konfiguration überprüft und Raspbian neu aufgesetzt, dann alles neu eingerichtet - nichts. Dann hab ich den Ausgang mit einem Multimeter überprüft und gesehen, dass am Ausgang 5,2 Volt oben sind, ohne Powerbank sind es nur 5 Volt. Die Vermutung liegt natürlich nahe, dass die 0,2 Volt mehr das GPS-Modul beschädigt haben... kann das sein? Anders kann ichs mir ehrlich gesagt nicht mehr erklären :(

    Thx & lg

    buzzzzzz

  • Moin buzz_lightzyear,

    das kann ich mir nicht vorstellen. Das Original-Netzteil der Raspberrypi.org hat auch eine Spannung von 5,1Volt.

    Dann hab ich den Ausgang mit einem Multimeter überprüft und gesehen, dass am Ausgang 5,2 Volt oben sind,

    Welchen Ausgang meinst du?

    73 de Bernd

    Ich habe KEINE Ahnung und davon GANZ VIEL!!
    Bei einer Lösung freue ich mich über ein ":thumbup:"
    Vielleicht trifft man sich in der RPi-Plauderecke.
    Linux ist zum Lernen da, je mehr man lernt um so besser versteht man es.

  • Hi,

    thx für die Antwort, bin beim Raspi-Löten aber noch ein ziemlicher Anfänger. ;)

    Also 2,7 - 3,6 V tolerant heisst, dass es mit den 0,2 Volt mehr kein Problem geben dürfte, oder? Bezüglich meiner Verdrahtung: Ich hab (ganz normale) Drähte auf der Rückseite des Pis angelötet, vorne steckt ein 5" Display oben, darum hinten. Spannung bei eingeschaltetem Display: 5,2 Volt. Kann hier das Problem liegen? Auf der Oberseite werden bereits 5V genommen und auf der Unterseite nochmal...

    Thx & lg

  • bin beim Raspi-Löten aber noch ein ziemlicher Anfänger.

    OK nicht schlimm, aber auch Formulierungs-Anfänger?:conf:

    Also 2,7 - 3,6 V tolerant heisst, dass es mit den 0,2 Volt mehr kein Problem geben dürfte, oder?

    0,2V mehr als WAS? :conf:

    an deine 5V gilt das nicht, er mag weder 5V am GPIO noch 5,2V am GPIO:!:

    Er mag auch keinen Zusammenstoß vom 5V Netzteil mit 5,2V Powerbank am GPIO:!:

    Mit GPIO sind die Ports gemeint und nicht die Powerversorgung die auch an den Pins anliegt:!:

    Wenn wir schon darüber ohne Schaltplan reden dann muss unterschieden werden was genau gemeint ist:?:

    Wenn du aber Sensoren auslesen willst die 5V oder 5,2V ausgeben nehmen die Ports ggffs. übel, sprich sie können kaputt gehen.

    Alle schönen Worte nutzen nichts ohne Schaltbild, hier gilt nie Prosa:!::danke_ATDE:

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Moin buzz_lightzyear,

    hier mal ein Auszug aus der Beschreibung:

    Zitat

    Versorgt wird es über eine 3-5V-Spannungsquelle, die Datenleitungen sind jedoch nur 2,7-3,6V-tolerant (wichtig bei der Verwendung mit einem Arduino UNO oder anderen Geräten mit 5V Arbeitsspannung!).

    Darum meine Aussage.

    Nun die Frage, wie hast du das Teil angeschlossen??

    73 de Bernd

    Ich habe KEINE Ahnung und davon GANZ VIEL!!
    Bei einer Lösung freue ich mich über ein ":thumbup:"
    Vielleicht trifft man sich in der RPi-Plauderecke.
    Linux ist zum Lernen da, je mehr man lernt um so besser versteht man es.

  • Hallo,

    also das ist das Werk. Das Teil rechts ist der Laderegler von der alten Powerbank, oben der Akku, das Blaue Ding ist der GPS-Empfänger (ohne Antenne). Den GPS-Empfänger hab ich an die Kontakte beim Display rangelötet + und -, das Datenkabel (grün) hab ich direkt am Raspi gelassen.

    Ich hoffe, die Konstruktion ist keine totale Katastrophe... ich dachte eigetnlich, dass das so funktionieren müsste :D BItte sagt mir nicht, dass ich meinen GPS-Empfänger verdampft habe :D

    thx & lg

    buzzzzz

  • Moin buzz_lightzyear,

    die positive Spannung für das GPS-Modul beträgt auch 5,2Volt?

    Mit welchen Netzteil hast du denn bei deiner Probe getestet? Ein Mobilphone-Ladegerät?

    Der Spannungsbereich des Moduls beträgt 3-5 Volt. ich habe einen Schaltplan gefunden. Danach ist ein TPS79133 verbaut. Lt. Datenblatt hat der ein Vmax von 5,5 Volt. Danach dürfte nichts passieren.

    hast du ein Messgerät? Wenn ja dann such das Bauteil und messe am Ausgang. Ob da noch 3,3 Volt sind.

    Wenn nein, kann auch der Regler kaputt sein.

    73 de Bernd

    Ich habe KEINE Ahnung und davon GANZ VIEL!!
    Bei einer Lösung freue ich mich über ein ":thumbup:"
    Vielleicht trifft man sich in der RPi-Plauderecke.
    Linux ist zum Lernen da, je mehr man lernt um so besser versteht man es.

  • 1) die positive Spannung für das GPS-Modul beträgt auch 5,2Volt?

    2) Mit welchen Netzteil hast du denn bei deiner Probe getestet? Ein Mobilphone-Ladegerät?

    3) hast du ein Messgerät? Wenn ja dann such das Bauteil und messe am Ausgang. Ob da noch 3,3 Volt sind.

    Hi Bernd,

    1) Weiss ich leider nicht... :(

    2) Ich hab ein Netzteil mit einem Output von 2000mA, ich glaube, es war mal bei einem meiner Raspberries dabei, genau weiss ich das leider nicht mehr.

    3) Wie meinst du genau "am Ausgang"? Sorry versteh das grad nicht :D

    Thx & lg

    buzzzz

  • Moin buzz_lightzyear

    1) Weiss ich leider nicht..

    Und wer hat gesagt das du da die Spannung nehmen sollst?

    3) Wie meinst du genau "am Ausgang"? Sorry versteh das grad nicht

    den Ausgang des TPS79133.

    Schau dir mal das Datenblatt an. Da siehst du wie das Teil aussieht. Dann mit einer Lupe die Bezeichnung kontrollieren und dann messen.

    73 de Bernd

    Ich habe KEINE Ahnung und davon GANZ VIEL!!
    Bei einer Lösung freue ich mich über ein ":thumbup:"
    Vielleicht trifft man sich in der RPi-Plauderecke.
    Linux ist zum Lernen da, je mehr man lernt um so besser versteht man es.

  • oh yeah, es gibt ein Lebenszeichen des Moduls: Es blinkt rot! Es sollte zwar blau sein, aber es lebt zumindestens noch! :) Der Raspi liegt jetzt mit dem angelöteten Modul am Fensterbrett, das Display ist über eine separate Stromversorgung angeschlossen und liegt auf meinem Schreibtisch. :) Koordinaten werden auch schon angezeigt, es stört nur mehr das rote licht... :D

    Werde weiter berichten :D

    lg

    buzzzz

  • Moin buzz_lightzyear,

    nun ja, wenn die rote Led blinkt, dann hat die Stromversorung des Moduls doch was abbekommen.

    the red one is for power-on indication Auszug aus einer Beschreibung.

    Wenn sie also blinkt dann bricht da die 3,3 Volt zusammen. Also besser mal das Messgerät rausholen und die Spannungen prüfen.

    73 de Bernd

    Ich habe KEINE Ahnung und davon GANZ VIEL!!
    Bei einer Lösung freue ich mich über ein ":thumbup:"
    Vielleicht trifft man sich in der RPi-Plauderecke.
    Linux ist zum Lernen da, je mehr man lernt um so besser versteht man es.

  • Aber hab ich da irgendwas falsch angeschlossen?

    möglich, ich sehe du benutzt die 5V Pins! (aber das Foto ist nicht wirklich gut!)

    Speist also mit 5V ein Teil und das liefert Signale an den PI der aber keine 5V Signale mag, ist denn sichergestellt das der PI keinen Schaden ohne Pegelwandler

    https://eckstein-shop.de/SparkFun-Logic…er-Pegelwandler

    nimmt? Wie hoch kann das Modul Strom liefern? Ist der Ri bekannt?

    Abgesehen davon sind die Lötstellen grausam, da sieht man fast eine Verbindung von 5V zu 3,3V am PI

    Bilder

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

    Einmal editiert, zuletzt von jar (23. April 2020 um 13:52) aus folgendem Grund: Link zugefügt für Ungeduldige

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!