5,2 Volt auf GPIO

  • Moin!

    jar

    Speist also mit 5V ein Teil und das liefert Signale an den PI der aber keine 5V Signale mag, ist denn sichergestellt das der PI keinen Schaden ohne Pegelwandler nimmt?

    Ich kann deine Sorgen um den RPi verstehen, aber das GPS-Modul hat einen Spannungsregler (TPS79133) verbaut. Es muss mit mehr wie 3,3 Volt betrieben werden.


    Wie hoch kann das Modul Strom liefern? Ist der Ri bekannt?

    Diese Frage verstehe ich nicht! Das Modul bedient nur den RX-Pin der UART.

    73 de Bernd

    Ich habe KEINE Ahnung und davon GANZ VIEL!!
    Bei einer Lösung freue ich mich über ein ":thumbup:"
    Vielleicht trifft man sich in der RPi-Plauderecke.
    Linux ist zum Lernen da, je mehr man lernt um so besser versteht man es.

  • Diese Frage verstehe ich nicht! Das Modul bedient nur den RX-Pin der UART.

    ja und liefert damit Spannung und Strom zum PI, der PI muss das Signal ja schlucken, ist es zu schwach versteht er es nicht, ist es zu stark......

    push pull Ausgänge können viel treiben:

    z.B. CMOS Ausgänge

    mal ein Bild

    https://www.mikrocontroller.net/attachment/262475/PushPull.png

    angenommen der Ausgang liefert high, also seine VCC -> dann sieht der PI mit seinen dünnen Beinchen schon alt aus, erst Recht wenn irgend ein Kernel, oder Software oder Falschanschluß versucht in dem Moment auf low zu gehen, der mit den dickeren Armen gewinnt!

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Moin jar,

    ok, das Modul läuft selbst mit 3,3 V. Und die TX-Leitung muss doch auch nix treiben. Nur den GPIO-Pin mit einem Pegel bedienen. Da werden sicherlich keine diverse mA fliesen.

    Lt. Datenblatt sind Iout 4mA. Max ist 10mA.

    Aber ich kann deine Befürchtungen nicht nachvollziehen....

    73 de Bernd

    Ich habe KEINE Ahnung und davon GANZ VIEL!!
    Bei einer Lösung freue ich mich über ein ":thumbup:"
    Vielleicht trifft man sich in der RPi-Plauderecke.
    Linux ist zum Lernen da, je mehr man lernt um so besser versteht man es.

  • Aber ich kann deine Befürchtungen nicht nachvollziehen....

    musst du nicht, solange der PI nicht übel nimmt

    Nur den GPIO-Pin mit einem Pegel bedienen. Da werden sicherlich keine diverse mA fliesen.

    jain, ein Atmel AVR kann bis zu 40mA aus einem Pin jagen, wir wissen doch was ein PI GPIO verträgt, SoC Datenblatt wurde ja schon öfter gezeigt!

    Murphy sagt: "was schief gehen kann geht schief"

    und ich zitiere: "Vorsicht ist keine Feigheit und Leichsinn kein Mut"

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Moin buzz_lightzyear

    Und wer hat gesagt das du da die Spannung nehmen sollst?

    den Ausgang des TPS79133.

    Schau dir mal das Datenblatt an. Da siehst du wie das Teil aussieht. Dann mit einer Lupe die Bezeichnung kontrollieren und dann messen.

    Hi,

    so das hab ich jetzt gemacht... ich glaub du meinst das Ding wo ich die beiden Pfeile dazugezeichnet habe... Also genau an den Pfeilspitzen hab ichs gemessen und ich kommen auf 3,32 V. :/ Oben steht 4B2K... Die Suche ergibt das:

    https://www.richtek.com/assets/product…3/DS9193-16.pdf


    Thx & LG

  • Abgesehen davon sind die Lötstellen grausam

    und Lötstellen überprüft?

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Moin buzz_lightzyear,

    ja, scheint richtig zu sein.

    Nun die Frage, blinkt die rote Led noch? Wenn ja, ist die Spannung stabil?

    Laut Schaltplan liegt die Led direkt an dem Ausgang des LDO's.

    73 de Bernd

    Ich habe KEINE Ahnung und davon GANZ VIEL!!
    Bei einer Lösung freue ich mich über ein ":thumbup:"
    Vielleicht trifft man sich in der RPi-Plauderecke.
    Linux ist zum Lernen da, je mehr man lernt um so besser versteht man es.

  • Moin buzz_lightzyear ,

    das wollen wir mal nicht hoffen...

    Aber die blaue wird nicht aktiviert, oder?

    Mhm, habe gerade gelesen das die rote led auch blinken kann. Da sind sie sich wohl nicht einig.

    Wie war es denn bei den ersten versuchen?

    73 de Bernd

    Ich habe KEINE Ahnung und davon GANZ VIEL!!
    Bei einer Lösung freue ich mich über ein ":thumbup:"
    Vielleicht trifft man sich in der RPi-Plauderecke.
    Linux ist zum Lernen da, je mehr man lernt um so besser versteht man es.

  • Hi,

    bei den ersten Versuchen war sie immer blau. Interessanterweise werden auch die Koordinaten angezeigt... irgendwie steig ich jetzt aus -.- Vllt werd ich mich mal an den Hersteller wenden was da los ist... ich bedanke mich für eure hilfe :) Aja, was sagst du zu meiner Lötkonstruktion mit akku von vorher? passts das soweit? oder würdest du das anders machen?

    thx & lg

    buzzzz

  • Moin buzz_lightzyear,

    man kann es so lassen.

    Mir wäre es nur zu gefährlich. kauf dir ein paar Dupontkabel. Die gibt es in verschiedenen Ausführungen. Unter Anderem auch mit female/female.

    Ok, wenn du das Thjema schlieesen willst, dann, bitte, auch oben bei "Thema bearbeiten". Danke.

    73 de Bernd

    Ich habe KEINE Ahnung und davon GANZ VIEL!!
    Bei einer Lösung freue ich mich über ein ":thumbup:"
    Vielleicht trifft man sich in der RPi-Plauderecke.
    Linux ist zum Lernen da, je mehr man lernt um so besser versteht man es.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!